verschiedene Leistungsangaben

Danke
302
Hallo,

was mich schon seit längerem interessiert, die 2,0i Modelle werden mit 92, 94 oder 96 kW angegeben. Weiß jemand was dies auf sich hat und wie sowas realisiert wird oder ob das nur eine "Förmlichkeit" ist?

was das zu bedeuten hat, hab ich mich auch schonmal gefragt.
Vielleicht hat es was mit vor und nach Mj. 94 zu tun?!

Waren nicht die "ohne" Kat mit hoehrer Leistung (gab es ueberhaupt welche ohne Kat?)

*gruebel* Mein 88er hatte jedenfalls 92kw laut Schein...

...mein 90er mit G-Kat hatte 94kW.
Ohne Kat hat es auf jeden Fall auch gegeben, aber für den deutschen Markt?
Vielleicht ist die Motorsteuerung irgendwann mal modifiziert worden?
96kW sollte doch auf jeden Fall in einen CS gehören und wäre dann ein B204 statt B202!?

Die ersten 9k gab es mit und mit ohne KAT. Muss nachher zu Haus mal die Prospekte wälzen, aber der ´87er mit Kat hatte 124PS ohne waren es 127PS. Ähnlich beim Turbo, der hatte ohne Kat 175PS und ohne 168PS. Die Angaben sind gaaaaaanz weit aus der geistigen Versenkung gekramt und können daher etwas differieren. Sehe heute Abend mal in den Prospekten 87/88 nach und schreib bescheid...

Meiner hat 99 KW! (ohne Kat) bzw. 136 PS. (müßten dann eigentlich 100 KW sein, aber den 1 haben se geschlabbert)

Ja, also 99kW sind mir ja überhaupt gar noch nicht untergekommen! :00000299

um noch etwas Verwirrung zu stiften,
mein 2,0i BJ 1990 ist mit 94 kW angegeben, der 2,0i meines Vaters, BJ 1991 (Schrägschnauzer) mit 92 kW ...
Die 2,0i ohne Kat sind in meinem Handbuch mit 135 PS angegeben, hm. :spy

bin mal auf Zuppels Antwort gespannt!

Sssso,
hab mal die 87ér Preisliste gescannt, da wird leistungsmäßig zwischen Kat und mitohne Kat unterschieden. Dann verließen mich die Unterlagen, ab 90er Preisliste gabs nur noch mit Kat.
Im 90´er Prospekt hat der 2,0i 128PS/94Kw bzw. als Turbo 163PS/120Kw.
Ab wann nun konkret nur noch Kat-Modelle in D verkauft wurden kann ich nicht genau feststellen, ´87 konnte man jedenfalls noch wählen...
:00000411
Roger, piep-over

Hab beim suchen noch 1 Broschüre von gesammelten Pressestimmen von Saab zur Präsentation des 2,3Turbo gefunden. Kann leider Acrobat nicht 100% nutzen, daher einzeln.

Na,
und hier noch die letzte Seite :00000299

Die Broschüre ist aus ´91 und direkt von SAAB

Ich muß sagen, mich hat der Virus dieses Trieblings auch heute noch im Griff :00000284 und es macht Spaß mit dem unscheinbaren, alten Schweden modernen Karossentreibern zu zeigen wo der Hägar den Met holt

@maasel

"96kW sollte doch auf jeden Fall in einen CS gehören und wäre dann ein B204 statt B202!?"

Ja, 96kW gehören in einen CS B204.

Hallo Zuppel, klasse das mit der Preisliste, vielen Dank für deine Mühe!! Jetzt kommt mal schon etwas Licht in die Sache. Komisch nur, mein 9000 hat Kat und trotzdem 94 kW im Schein und nicht 92kw, wie der meines Vaters. Warum haben die CS eigentlich 2 kW mehr Leistung, was ist der Unterschied zwischen dem B202 und dem B204, die letzte Zahl, steht dich nicht für die Anzahl der Nockenwellen oder so?

Falls es wen noch interessiert:
Der Tankinhalt (Mindestfassungsvermögen) vom 9000:
Modell von '85 bis '89 : 68 Liter
Modell von : '90 und ab '92 : 66 Liter,
und '91 Modell 62 Liter.

Die Pressestimmen machen echt Laune beim durchlesen! Danke!

es werden die "wellen" insgesamt gezählt, also hier noch 2mal ausgleichswellen.

ich hab noch nen katalog von 86 vor mir, da hat der sauger sowohl mit und ohne kat 128PS.

Zum Unterschied B202 und B204.

Beim B202 gibt es meines Wissens nach nur zwei Wellen, und das sind die Nockenwellen.

Beim B204 werden zusätzlich noch die zwei Ausgleichswellen hinzugezählt.

nicht das jetzt einer denkt der b234 hätte 34 wellen :lol :lol :lol

@matti
im Katalog von ´87 sind auch die Leistungen bei Kat und mitohne identisch. In Form und Funktion aus dem gleichen Jahrgang wird bei den Leistungen differenziert. Ich könnte mir vorstellen, dass im Prospekt diesbezüglich noch Unklarheit herrschte. Da die Preislisten öfter erschienen (ich habe drei verschiedene aus ´87) denke ich dass da die Angaben ~genauer~ sind - eidieweil dort ja auch zwischen Kat und nonKat ein expliziter Vergleich stattfindet. Aber ist nur meine persönliche, unmaßgebliche Vermutung :00000284
jedenfalls lustig zu sehen wie die Preise innerhalb kurzer Zeit stiegen - fast wie die Spritpreise heut´ :icon_lachen

habe noch eine Auflistung gefunden. Kurioserweise gibt es hier gar keine 94 kW Version. Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Anhänge

• 3_831.jpg
    3_831.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben