Hallo,
mein Name ist Samuel und ich lese hier schon eine Weile still mit.
Ich fahre einen Saab 9-3 1.9 TiD Kombi mit 120 PS Z19DT mit ca. 145K km auf dem Tacho und möchte ihn gerne noch so lange wie möglich am Laufen halten.
Aktuell braucht er etwas Liebe und Zuwendung, die er bisher in der Werkstatt bekommen hat. Jetzt juckt es mich aber in den Fingern selbst ein wenig am Auto herumzutüfteln. Deshalb war ich heute hier in Wien in einer Mietwerkstatt und habe dort einen Mechaniker durchchecken lassen, was alles fürs nächste Pickerl (=österreichischer TÜV) notwendig ist:
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal
mein Name ist Samuel und ich lese hier schon eine Weile still mit.
Ich fahre einen Saab 9-3 1.9 TiD Kombi mit 120 PS Z19DT mit ca. 145K km auf dem Tacho und möchte ihn gerne noch so lange wie möglich am Laufen halten.
Aktuell braucht er etwas Liebe und Zuwendung, die er bisher in der Werkstatt bekommen hat. Jetzt juckt es mich aber in den Fingern selbst ein wenig am Auto herumzutüfteln. Deshalb war ich heute hier in Wien in einer Mietwerkstatt und habe dort einen Mechaniker durchchecken lassen, was alles fürs nächste Pickerl (=österreichischer TÜV) notwendig ist:
- Hinterachslager links + rechts ist porös
Dazu meinte der Mechaniker, dass es das Teil, in welchem die Lager eingepresst sind, wahrscheinlich fertig mit Lagern zu kaufen gibt.
Ich habe mir aber dummerweise nicht gemerkt, wie dieses Teil heißt und rätsele jetzt ob es der untere Querlenker ist oder etwas anderes. Ist für euch eindeutig, was mit Hinterachslager gemeint ist? Falls nicht muss ich nochmal unters Auto kriechen und Fotos machen (was ich natürlich schlauerweise nicht gemacht habe, als es auf der Hebebühne war).
- Bremsleitungen links vorne + hinten rostig/aufgequollen
Die aufgequollenen Stellen waren jeweils nah am Bremssattel. Mein Ansatz wäre, gleich alle 4 Leitungen neu zu machen. Der Mechaniker meinte, dass er die Leitungen zuschneiden und bördeln könnte und es möglich wäre, neue Leitungen an Teile der alten anzustückeln. Ist das sinnvoll und sollte man auch gleich alle Halterungen neu machen? Das Stückeln und Bördeln würde ich nicht selbst machen, Verlegen sollte denke ich schon machbar sein. - Stoßdämpfer vorne links + rechts undicht
Laut Mechaniker waren die Federn noch recht neu und müssen noch nicht getauscht werden. Gibt es hier empfehlenswerte Hersteller mit gutem Preis/Leistungsverhältnis? Ich habe diese hier gefunden: Rechts, Links
Da bei Scandix ebenfalls Monroe verkauft werden, schaut es für mich so aus als ob diese passen würden und kein Billigramsch sind. Sehr ihr das auch so? - Dieselverlust am Filter
Ich habe vor einiger Zeit diesen MANN Filter mit Dichtring auf Amazon gekauft, bin jetzt aber verunsichert, ob der überhaupt passt, weil er kein Metallgehäuse, wie der von Scandix hat. Kann ich den problemlos verbauen? - Wasserrohr am Motor verrostet und undicht
Das Kühlwasserrohr am Motor ist etwas undicht (musste diesen Winter ca 200 ml Kühlflüssigkeit nachfüllen). Weiß jemand die Teilenummer dafür und wo man es noch bekommen kann? - Rost an beiden hinteren Radläufen
Laut Mechaniker nicht so tragisch und kein wirklicher Mangel beim Pickerl. Ich würde es trotzdem gerne angehen, weils unschön aussieht und sich sonst weiter ausbreitet.
Mein Ansatz:
Mit Drahtbürste rostige Stellen abschleifen -> Brunox Rostumwandler -> Primer -> Spachtel -> Lack mit Herstellerfarbcode 170 black -> Klarlack -> polieren.
Wird sicher nicht perfekt werden, weil mir eine professionelle Lackierung zu teuer ist und ich voraussichtlich auch keine Lackierkabine haben werde. Aber Hauptsache mal den Rost zumindest für einige Zeit stoppen. Kann mir jemand einen günstigen Lackshop empfehlen, wo ich alles dafür bestellen kann?
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal