Verschleiß Schleifspuren am Schaft der Einlassventile

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Hallo,

bei ausgebauten Einspritzventilen viel mir auf, wie einfach man die Einlassventile einfach mal untersuchen könnte. Mit einem kleinem Endoskop bin ich so dann mal durch die Öffnung der Einspritzventile gegangen und hab mir die Ventile bei geschlossenen und offenem Zustand angesehen.
Da meine Ventile immer wieder mal klackern, sich am Sitz der mittleren Zündkerzen auch etwas Öl rausdrückt und gelegentlich auch kleine Rauchschwaden zu beklagen sind war ich neugierig ob da nicht schlicht etwas Öl an den Einlass-Ventilen runtersifft.
Die Mittleren Ventile weisen tatsächlich etwas mehr Ablagerungen auf, ein leicht goldener Farbton ist eigentlich durchgängig zu sehen.
Etwas erstaunt war ich dann allerdings mehr über recht deutliche Schleifspuren wenn die Ventile Offen waren und der Teil des Schaftes zu sehen war, der in der Buchse verläuft.
Keine glänzende Oberfläche mehr und auch nichtmal gleichmäßige Schleifspuren.
Anbei ein paar Bildchen.
Wie normal sind denn solche Schleifspuren?
TU16, MY88 ca. 230Tkm

Gruss,

david
 

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Hallo, ich kann mir vorstellen, daß auf Grund Deiner Bilder mit der Auflösung, wie sie bei mir sichtbar werden (Glasfaseroptik?), kein Experte eine Antwort auf Deine Fragen geben kann.
Nur auf Grund Deiner Beschreibung kann ich mir ein Ventil , den Schaft und das Ende der Führung vorstellen.
Aber probiers mal andersrum: Frage einen Motorninstandsetzer, ob er Deine Beschreibung (mit besseren oder ganz ohne Bilder) des Zustandes noch für normal , normalen Verschleiß, oder für ein ungewöhnliches Phänomen hält.
Solange jedoch Kompression, Laufverhalten, Ölverbrauch keine Sorgen machen, würde ich diese Beopbachtung für den Fall des Falles später im Hinterkopf behalten, mir aber keine weiteren Gedanken machen.
Die Einspritzung (bei mir mal Anlaß zum allseits beliebten Check engine) hast Du ja jetzt gecheckt. Gute Weiterfahrt!
 
Hmm, da muss wohl schon öfter durch ein endoskop geschaut haben?
Klar, die Glasfaseroptik macht es etwas Pixelig.

Ich hab keine akuten nöte, wenn sich auch einfach nur gewisse ölverbrenn Symptome auftun, denen ich vorsichtig auf den Grund gehen möchte, bevor sie unnötig schlimmer werden.

Ob der Schaft der Ventile generell gewisse Abschürfungen hat oder nicht haben sollte müsste doch bekannt sein? Motoren haben hier doch schon einige selber überholt? Wie schauen denn gebrauchte Ventile aus?

Auf den Miniaturen erkennt man es eigentlich schon recht gut, hab versucht, es nochmal etwas aufzubessern.

Nach Unten hin ist die Öffnung zum Zylinder.
Bei dem Bild ventil4l sieht man recht schön, wie sich am, frontal zur Optik befindlichen Teil der Rundung von Schaft und Hülse eine volle Lichtreflexion ergibt, weil hier das Metall blank ist und gut reflektiert.
Zwischen den zwei Refelxionsstreifen von Ventilschaft und Hülse hat es keine Reflexion, weil das Metall vom Ventilschaft dort matt ist, weil angeschürft/verkratzt. Auf dem 3r Bild ist das Ventil ein wenig weiter draussen und die Matte stelle länger.

Von undichte Ventilschäfte und klopfen durch klappernde Ventile bei hohne Drehzahlen hab ich hier schon gehört. Ich war nun neugierig, ob man den Ventilen einen gewissen Verschleiß auch ansehen kann.

Immerhin, die Ventile sind am Schaft alle gleichermaßen abgenutzt.

Gruss,

david
 
Hier die, vielleicht besser erkennbaren bildchen, müssen wohl einen anderen Namen haben, als die ersten...
 

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In meinen Augen absolut normales Verschleißbild;da sind ja auch noch die Schaftabdichtungen die ihren Job verrichten.

Klappernde Ventile rühren von den Hydrostößeln.

Um das Verschleißmaß der "Ventil/-Führung"-Einheit beurteilen zu können muß schon der Zylkopf/Ventiltrieb zerlegt werden.

Wenn keine Auffälligkeiten zu vermerken sind-so what?

Beste Grüße,

Knud.
 
Vielen Dank Jungs,

nur gut, dass es nichts auffälliges ist.

Gruss,

david
 
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