verschluckt sich, geht aus, springt nicht an

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.128
Danke
122
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Hmmmm, was soll ich sagen....

seit einer Woche verschluckt er sich beim 1. Anfahren nach dem Anlassen. Nicht immer aber so 3 mal bisher. Gestern sprang er unwillig an (langes Orgeln). Beim rangieren ging er wieder aus und spang schlecht an. Heute wollte er nicht mehr!

Verteilerkappe abgenommen und untere Hälfte recht ölig. Schwarzer Stecker am Verteiler auch voll Öl gelaufen. Ein wenig mit dem Tempo gewischt aber keine Änderung. Wegen Zeitmangel anderen Saab genommen.

Komme nun zurück nach Hause, vom "Tag der offen Türen" Obwohl, das darf dort nicht so heißen!!! Nun könnt Ihr gerne raten wo ich war, lieber ist mir das Problemchen am Saab zu lösen.

900 II, 2,3L, 94er

Bisher keine Mucken, Batterie gut, Ist auch nicht halbwillig, orgelt, sonst nichts:confused:

Ja, Benzin ist drinne und das Richtige!
 
Zündung tot, nicht der geringste Funken.:confused:
 
Sorry, aber da hilft nur systematisches Fehlersuchen - und dabei möglichst viele Ursachen ausschließen.
Mir fallen da mindestens zwei Dutzend Schäden ein, die solche Phänomene verursachen. Da jetzt zu versuchen einen Ferndiagnosetreffer zu bringen, ist wie Topfschlagen im Nebel. Führt dann mehr zur Verwirrung als es hilft.

Alles der Reihe nach abklopfen.
Ich würde mir als erstes mal die Kerzengesichter anschauen. Die verraten auch - wie zu Opas Zeiten - auch heute noch am meisten, wenn man gar nicht weiss, wo man anfangen kann. Wenn nass oder versottet, dann - wie schon zigfach hier im Forum beschrieben - bei vom Motor abgebauter Zündung testen ob ein sinnvoller Zündfunke kommt. Wenn trocken und alle gleichmäßig rehbraun, aber dennoch Treibstoffdruck am Regler anliegt, verhindert das Steuergerät das Anspringen unmittelbar in der Einspritzung, weil irgendein wichtiges Signal fehlt.

Und auch mal querdenken - Wegfahrsperre vorhanden und möglicherweise schadhaft...?

Mach Dir bei den Experimenten nicht durch Dauerorgeln bis zur Tiefstentladung die Batterie kaputt.

Frohes Schaffen.
*zwei-tuben-mitleid-rüberreich*
 
Fehler bei Saab mal auslesen lassen...?
 
Ja, da habt Ihr beide recht. Einen hinkenden Automaten bekommt man schlecht zum Freundlichen.

Check Engine leuchtete während der letzten fahrt auch nicht.

Wozu dient der Nockenwellensensor im Verteiler?

Das mit dem ATU war & ist wohl eine echte Nuttennummer! Weder SEB noch ich wollten das die am Motor rumfummeln. Die haben wirklich den ganzen Wagen gefleddert!!!

Am besten wäre ein gutes Photo vom Motorraum ohne Resonatorkasten, bei dem man erkennen kann wie die Kabel unter dem abgenommenen Resokasten und über dem Getriebeflansch geführt werden (Motor <>Automaten).

Mir fällt noch ein, vor ca. 14 Tagen, schaue ich unter die Haube nach dem Rechten und mir fällt auf, dass der Boschstecker vom Verteiler getrennt ist!!! Dachte mir noch: Kann doch gar nicht sein, habe ich Hallos, habe ich nicht berührt und so fährt der Wagen nicht! Und aufgesteckt.
Jetzt weiss ich: Klar fährt er, ist nicht für den Verteilerkontakt, sondern für den Nockensensor. Check Engine leuchtete jedoch auch nicht während der vorherigen Fahrt.
 
Der Nockenwellensensor ist für das startverhalten aber eigentlich erst dann relevant wenn der Kurbelwellensensor ausfällt,... d.h. wenn dieser kein signal schickt ermöglicht der nockenwellensensor ein Erkennen des Oberen bzw. Unteren Totpunkt des Kolbens. und sendet dies ans steuergerät,... Dann würde der Wagen aber anspringen,.. zwar erst nach längerem orgeln aber er würde anbspringen.
 
Traumhaftes weißgraues Kerzenbild, beispielhaft. Jedoch keine Zündfunken? Ich bin ratlos....

Check Engine leuchtet. Werde Morgen mal Zündspule durchmessen.
 
mal alle Sicherungen gecheckt??
 
Danke an allen Helfenden.

Und hier noch mein spezielles danke an fu.king ATU!!!

Am OT-Geber ist vom Sensor zum Kabelübergang der Kunststoffring angeknickt worden. Kaum zu erkennen!! Neuen montiert und geht wieder.

Kommt garantiert vom ungebilligtem Motorausbau wegen der ruinierten Ölwanne vom Ölwechsel von denen.

Schrott Laden!! Nie wieder!!! Nicht mal zur Nachbesserung!!! Was nutzt einem der gute telefonische Nachbesserungssupport, wenn der Schaden nicht mehr gut zu machen ist.
Ich wär euch (ATU) so oder so nicht auf dem Hof gekommen, aber zum Nachbessern und Schellen nachziehen, dachte ich, DAS KÖNNEN`SE WOHL NOCH.

Ach für`n Arsch. :biggrin:
 
Dafür hat es Dich auch (bis evt. den Sensor) nichts gekostet.
Oder?
 
Danke an allen Helfenden.

Und hier noch mein spezielles danke an fu.king ATU!!!

Am OT-Geber ist vom Sensor zum Kabelübergang der Kunststoffring angeknickt worden. Kaum zu erkennen!! Neuen montiert und geht wieder.

Kommt garantiert vom ungebilligtem Motorausbau wegen der ruinierten Ölwanne vom Ölwechsel von denen.

Schrott Laden!! Nie wieder!!! Nicht mal zur Nachbesserung!!! Was nutzt einem der gute telefonische Nachbesserungssupport, wenn der Schaden nicht mehr gut zu machen ist.
Ich wär euch (ATU) so oder so nicht auf dem Hof gekommen, aber zum Nachbessern und Schellen nachziehen, dachte ich, DAS KÖNNEN`SE WOHL NOCH.

Ach für`n Arsch. :biggrin:

Hattest Du bei ATU was anderes erwartet? :confused:
Wenn wir nicht ein öffentliches Forum wären und Abmahnungen so sehr fürchten würden wie der Teufel das Weihwasser, müsste man vor dieser Kette eindringlich warnen.
Aber so muss eben jeder selber seine Erfahrungen machen.
 
Hm, nicht dass ich dort die Werkstatt nutzen würde, aber wenn ich mir anschaue, wie viele Wagen da abgefertigt werden, wie viele Leute wieder hingehen und dann noch bedenke, was alles über Fehler von Fachwerkstätten, insb. auch der markengebundenen geschimpft wird, dann fange ich schon ein wenig an zu grübeln. Und werde beim nächsten mal, wenn ich es nicht selber schraube, wieder zu meiner freundlichen kleinen 2-Mann Meisterwerkstatt fahren.

Flemming
 
Hallo Klaus,

da hst Du sicher nahezu recht, das er kostenlos war.

Dies sollte für ATU kein Grund sein, nach dem überdrehen der Ölablasschraube und ruinieren der Ölwanne dem Kunden zu erläutern: Da kann man nun nichts mehr machen!!?!
Sie haben 2 neue Winterreifen inkl. Montage und einen Ölwechsel bezahlt. Nach öffnen der Ölwanne & defekter Ausgleichskette kommt noch mal ca. 1750,- hinzu. Was sollen wir machen? Motor liegt mittlerweile teilzerlegt im Kofferraum!!! So können Sie nicht fahren!!?!

Nach Rücksprache mit Sachkundigen wurde der Motor wieder eingebaut.
Als ich den Wagen abholte:
1.Schlackerte das Lenkrad sehr heftig beim bremsen.
2. Beim Einlegen der Fahrstufe & beschleunigen schlug der Motor an die Karosse.
3. Nach 1 Std. fahrt leuchtete die Kühlwasserleuchte auf & forderte mich auf 1,5 Liter Frostschutz aufzufüllen.
4. Verschlauchung Wasserpumpe undicht!
5. Automatikgetr. Ölstand bei Null! Nahezu 2 Liter Dextron nachgeleert!
6. Motorentlüftungsschnuddel abgebrochen.
7. Wischwasser geht nicht!
8. Am 2. Tag "Check Gear" Leuchte brennt! Elektonisches Kontaktproblem vom Stecker (ATU Motorausbau)
9. vergessen
10. weiss ich "Gott sei Dank" auch nicht mehr.

Danach 3.+4. Besuch wegen fehlender Antriebsmanschettenklammer!?!

Nun noch der Kurbelwellensensor, "Gott sei Dank" sprang er morgens nicht mehr an. Das hätte auch gut 100Km entfernt passieren können.

Was ist blos aus diesem Ölwechsel geworden. Sollte noch 2000,-Euro hinterher werfen um dann Schrott zu erhalten.

:eek::eek::eek::eek::eek::frown::frown::frown::frown::mad::mad::mad:Übelste Pfeifen sind das:frown::mad::eek::eek::eek::mad::frown:NIEEEE WIEDER:eek::eek:Widerlich dieser Laden:eek::eek::mad::frown:NOOOO GOOOO


EDIT:

Verkabelung unsauber gelegt, Kunstoffschellen zerbrochen, falsch montiert, lose herumhängend!
Verschlauchung/Verschraubung Automatikkühler undicht. Das waren die auch, Nein, keine neuen Kupferringe!!
and soo on....
 
@ Flemming

Warum die Leute da wieder hingehen......Um die angerichteten Mängel beseitigen zu lassen, auf Nachbesserung.

Andere Bezahlen das auch noch, so kann man sein Geld auch verdienen....

Ich kann hier nur noch die Saabvertretungen und den versierten Hinterhofschrauber und den eigenen Bekannten empfehlen.
 
Zurück
Oben