Versicherung - Neue Preisrunde beim 8v i

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
739
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Moin Kollegen,

ich hab heute Post von meiner Versicherung gekriegt, es sieht so aus, als wenn sie den 8v i noch mal wieder eine Typklasse hochsetzen. Das wäre dann Typklasse 15 im nächsten Jahr.

Weiß zufällig jemand, wie diese Einstufung genau vonstatten geht? Ich weiß, angeblich geht es da halt um die Schadenswahrscheinlichkeit des jeweiligen Modells. Aber wird da noch was anderes reingerechnet?

Wer zum Geier fährt die ganzen 8vs ständig gegen irgendwelche teuren Gegenstände? :confused:

Muß ich jetzt auf mehr PS (turbo) aufrüsten, um an der Versicherung zu sparen?
 
Moin Kollegen,

ich hab heute Post von meiner Versicherung gekriegt, es sieht so aus, als wenn sie den 8v i noch mal wieder eine Typklasse hochsetzen. Das wäre dann Typklasse 15 im nächsten Jahr.

...

TK 15? Was ist das: Jammern auf niedrigem Niveau? :biggrin:
 
Wo ist der Button für "Anti-Danke", lieber Klaus? Mach dich ruhig lustig, ich weiß das die Turbos günstiger sind in der Versicherung.

Ich habe nichts getan, um die Versicherung teurer werden zu lassen, mir gehts ums Prinzip.

Ich möchte wenigstens nachvollziehen können, warum die mir jetzt mehr Geld abknöpfen wollen.
 
Dafür hat der 8V in der Teilkasko 12 statt 15. Ist wohl Versicherungsmathematik, vielleicht fallen aufgrund der geringen Stückzahl wenige Unfälle viel ins Gewicht. Und die Dinger will niemand stehlen. Oder es ist eine Verwechslung. Oder die Autobummserbanden haben einen Gefallen an dem Auto gefunden. Kost fast nix, lässt sich bei vielen Unfällen einsetzen bevor er wirklich platt ist.
 
Ähmmm...also...

sowohl mein 8V Turbo, 8V Sauger, als auch 16V Sauger hatten alle die gleiche Versicherungsklasse (HF - Typklasse 12)...

Kann kaum glauben, dass das bei TK so unterschiedlich ist?!
 

Klaus, Dein Fuhrpark macht mich neugierig :biggrin:

@Thema: Die 8v i waren vor 7Jahren schon mal HK:15, das die nur "steigen" läßt sich so wohl nicht sagen. Klassenermittlung hängt natürlich mit den Schadensfällen (und vorallem verursachten Kosten) des Vorjahres zusammen. Die Nutzung des 8v i ist halt noch die selbe wie vor 10 Jahren: Alltagspferd. Das gerade die T16 immer niedriger eingestuft werden liegt dann eher an der vermehrten Nutzung als Liebeleitöfftöff.
 
Ähmmm...also...

sowohl mein 8V Turbo, 8V Sauger, als auch 16V Sauger hatten alle die gleiche Versicherungsklasse (HF - Typklasse 12)...

Kann kaum glauben, dass das bei TK so unterschiedlich ist?!

8V turbo ist auch 12. Schau beim Sauger nochmal nach. Vielleicht kommt die Post ja noch.
 
Also Sauger hab ich ja nicht mehr. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die in einem Schritt von 12 auf 15 hochspringen.
 
Der 8v i war nie auf 12 m.W.n.
 
Mein LPT bleibt auch bei Haftpflicht 12 und Teilkasko 15. Aber teurer wird's trotzdem, weil sich die Regionalklasse von Z11 nach Z12 verschlechtert. :mad:

Da ich nicht umgezogen bin, muß wohl die Gegend übler werden. :rolleyes:

Kennt sich jemand mit Versicherungskram aus und kann mir das System grob erklären? 15 ist schlechter als 12, habe ich immerhin schon verstanden. :redface: Gibt's auch Autos mit Klasse 01? Wo müsste man mit welchem Auto wohnen, um versicherungsmässig zu sparen oder richtig die Sau rauszulassen? Kommt es nur auf den Motor an oder auch auf Baujahr, Anzahl der Türen, Wagenfarbe, Kilometerstand und dergleichen? Sind diese Klassen bei allen Versicherungen gleich?

Fragen über Fragen. Habe aber keine Lust, mich deswegen jetzt durchs Kleingedruckte der Versicherung-noch-schneller-und-billiger-Seiten zu googeln und dann doch nicht schlauer zu sein. :redface: Da frag ich lieber mal am Stammtisch. Bestimmt kennt sich jemand aus...
 
Dann ist ja noch Luft nach unten. Weiter aufmerksam bleiben, Leute!

:cool:
 
Der 8v i war mal TK 13, und steigt nächstes jahr von 14 auf 15. So wie ich das ergoogelt habe, werden seit einiger Zeit bei der Berechnung die letzten 3 Jahre mit einbezogen, nicht mehr nur das letzte Jahr.
Ärgerlich ist bei mir leider, das meine persönliche SF-Einstufung zwar besser wird, aber die Klasse 11 genau so teuer ist wie Klasse 10.
Teilkasko kann ich gar nicht mehr bekommen, da hat die Versicherung abgelehnt.
Ich zahl also 260 Euro im jahr, wie siehts denn so bei euch aus? Nur mal um nen Überblick zu kriegen, vielleich muss ich ja doch mal wechseln.
 
307 inklusive Teilkasko (das geht!), bei SF4 (die guten Prozente beim Mercedes, trotz Saisonzulassung schlägt das da mehr ins Gewicht).

Teilkasko geht zumindest bei der HUK. Der Computer sagt zwar: "geht nicht, Auto zu alt", dann sagt das Mädel vor dem Computer "tut mir leid, aber ich sehe gerade das geht nicht, der Wagen ist zu alt", worauf Du sagt, "kann nicht sein, der ist jünger als ich und noch nicht mal eingefahren. Erzählen Sie mir nicht, daß das nicht geht, sagen sie mir lieber, wie Sie das hinkriegen. Sehen Sie, ich hab ja noch ein anderes Auto und dazu noch andere Versicherungen bei Ihnen und war immer sehr zufrieden, aber dann würde ich mir doch überlegen, ob..." Und in dem Moment wirst Du unterbrochen "Ich gucke mal, was sich da machen läßt."
Ist wie überall in der Mechanik: erst das Losbrechmoment überwinden, dann rollt's.
 
Für die Statistik (Kreis Herzogtum-Lauenburg / RZ)

B 201: RK 5 Typklasse 15 fallend auf 14 SFK 3 fallend auf 2
B 212: RK 5 fallend auf 4 TK 15 fallend auf 12 SFK 2 steigend auf 5
B 202 TU: RK 5 fallend auf 4 TK 15 fallend auf 12 SFK 18 steigend auf 20
(Kasko): RK 6 stabil TK 32
 
307 inklusive Teilkasko (das geht!), bei SF4 (die guten Prozente beim Mercedes, trotz Saisonzulassung schlägt das da mehr ins Gewicht).

schon mal an eine young-timer versicherung gedacht (ganz ohne SF !!)
macht idR sinn, wenn du mehr als ein auto hast ....:cool:
hab ich seit letztem jahr für den T3 (125€/jahr mit TK):smile::smile:
auch da sollte saison beim T3 (09-05) erst nicht gehen, als ich aber mit dem cab (03-10) und den SFs auch gewechselt bin, ging es dann doch :biggrin:
zugegeben, die machen schon einige auflagen, wie garage, nur nutzung innerhalb der familie etc
 
Die Auflagen!

So viele Garagen habe ich leider nicht. Und selbst die Taxe fährt meistens mehr Kilometer, als die Old-/Youngtimerversicherer gerne hätten.
 
Zurück
Oben