Versicherung Sommer/Winterfahrzeug 901Cabi/9000

MMB

Registriert
02. Feb. 2004
Beiträge
1.288
Danke
222
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo!

Wie ich gesehen habe, gibt es hier doch den Einen oder Anderen Forenbewohner, der mehrere Schätzchen sein Eigen nennt. Wie versichert ihr die guten Stücke? Da es schon immer mein Traum war, denke ich (ernsthaft) darüber nach mir ein schönes 901 T16S Cabriolet zu kaufen und im Sommer damit zu fahren. Jetzt hab ich keine Lust diesen Wagen als Zweitwagen (mit neuem Wucher-Schdensfreiheitsrabatt) zu versichern. Wie handhabt ihr das Problem? Ich selle mir das so vor, dass ich von Okt-März meinen 9000er angemeldet und versichert habe und von April-Sept. das Frischluftmodell. Alles mit einem Schadensfreiheitsrabatt. Ist sowas möglich? Wenn nicht, kenn jemand ne Möglichkeit das zweite Auto dann wenigsten zu den gleichen konditionen zu versichern wie den Erstwagen?

Im Auge habe ich überigens den hier: http://www.autoscout24.de/home/inde...xdh&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Kennt hier jemand zufällig dieses Auto? Hab mir breits alle 901 Kaufberatungen durchgelesen - da kann man schon ganz schön unsicher werden. Wenn's nicht so weit weg wäre, hätte ich schon längst mal nen Blick drauf geworfen. In meiner näheren Umgebung steht halt ungüsntigerweise niemals ein halbweg gutes Exemplar zum Verkauf :-(

Viele Grüße!
 
Kein Problem: Jeweils eine Saisonzulassung ergibt 2 Verträge mit demselben Rabatt.

Die Anhängerkupplung dieses Angebots wäre für mich ein K.O-Kriterium.
 
Denk nicht im Traum an "Directline", bei denen sind 40% ungefaähr das, was bei einer anderen halbwegs günstigen Versicherung 85% sind.

Zum Thema SF-Rabatt kannst Du auch zur Zeitpunkt der Anmeldung des "Zweitwagens" die SF-Rabatte der beiden tauschen, so dass, wenn Du z.B. den Maerz/April über beiden Wagen angemeldet lassen willst, du so lange für den zweiten mehr bezahlst, nach dem Abmelden des einen dann wieder der günstigere SF-Rabatt gilt.

Einfacher ist das ganze, wenn man nur eine Versicherungsgesellschaft damit belästigt.

Und... Du solltest Dir eine suchen, bei dem Du den Zweitwagen mit SF2 und nicht mit SF1/2 versichert bekommst, das machen lange nicht alle.

Zum Wagen: Prima, die Minilites! Was bedeutet S-Ausstattung in dem Zusammenhang ? Turbotuning ? Ist es am Ende ein S auf FPT umgebaut?

/To
 
Das Auto ist doch eher ein Wintercabrio: Winterräder auf Alu-Sportfelgen, Schneeketten, Heck-Gepäckträger Chrom mit Ski-Halter, und als Highlight noch eine hübsche Anhängerkupplung. Alles in allem ein unschlagbares Angebot.
 
Kann er ja im Forum verscheuern... ;)
 
Vielen Dank für Eure Hilfe soweit!
Das mit der Versicherung klingt also machbar, da bin ich beruhigt.
Von der Wagen würdet ihr also eher abraten. Ja es ist nicht einfach, aber den Perfekten 901er zu bekommen scheint einem 6er in Lotto gleich zu kommen.
Aber ich hab ja Zeit.
Die Anhängekupplung ist vom Besitzer in den neun Jahren, in denen er das Auto hatte nicht genutzt worden. Das Turbotuning meint, dass eine Redbox, die nicht eingetragen ist mit dazugegeben wird. Das Auto hat normalerweise 170PS. Heisst das eigentlich ohne Kat? Kaum vorstellbar bei BJ1992. @Marbo - Ist denn der Winterbetrieb so schlimm? Es wurde eine Hohlraumversiegelung gemacht. Trotzdem gibts am hinteren Radlauf ne kritische Stelle unter dem Lack. Die Sommerräder sind nicht mein Geschmak, aber akzeptabel. Die Minilites sind toll. Mir gefällt die vollständige Ausstattung auch beim Zubehör (z.B. Verdeckabdeckung) Mal sehen, ob ich den Weg nach S. auf mich nehmen werde, um noch mehr zu erfahren.
 
Was Marbo sagen will, ist, dass er eher im Winter genutzt wurde, bzw. die nötige Ausstattung besitzt....
Soo negativ fand ich die Kommentare bisher nicht...

Wenn Klaus sagt, die AHK wäre ein KO Kriterium, Du aber dem Verkäufer glaubst, dass er sie nie genutzt hat... wäre das OK, denke ich, denn Klaus geht es soweit ich weiss nur darum, dass man die nicht benutzt ("Captain Kirk, Wir verlieren die strukturelle Integriät der Hülle")...

Such mal im Forum nach dem Begriff "Anhängerküpplung" (genau SO geschrieben) in dem Thread wird das glaub ich deutlich erläutert...

Dann musst Du selbst entscheiden...

Und dann gibt's ja noch so viele andere Stellen an der die Qualität eines Gebraucht-900ers steht und fällt....

Ohne Kat gab's die in dem Modelljahr nur in Italien oder "weiter weg".

Sind die Sommerreifen nicht auf den Minis ? Die anderen sind Third-Party, oder ?
/To
 
Werd gleich mal nach dem "Anhängerküpplung" Thread suchen, ich glaube mich aber zu erinnern, dass jemand mal ein Cabi gesehen hat, bei dem nicht mal mehr die Türen richtig schlossen. Und dass war ein Anhängerfahrzeug.
Prinzipiell find ich die Anh.-Kupplung nicht mal schlecht, da könnte man im Notfall (nicht steinigen, bitte) noch einen Fahrradträger montieren...
Da die Rede von 17 Zoll Sommerrädern war und es die Minis glaub ich nicht als 17'' gab, hab ich mal auf die anderen geschlossen. Sicherlich Fremdhersteller. Nun, ich dachte in Marbos Kommentar ein klein wenig Sarkasmus entdeckt zu haben ;-), so zwischen den Zeilen.
 
Ich glaube wir hatten uns in dem anderen Thread drauf geeinigt, dass der Fahrradträger so gerade noch ok ist ;)
 
Na so fürchterlich sieht der doch gar nicht aus. Gut, AHK ist kein Traum, aber wenn es stimmt, daß die nicht benutzt wurde - muß man halt mal testen wie die Türen schließen, so und mit einem Vorderrad auf dem Bordstein. Immerhin ist viel gemacht worden dran (bitte Nachweise und genau anschauen !) und neun Jahre in der letzten Hand sind normalerweise auch gut, wenn's nicht auf Abbruch gefahren wurde, und danach hört sich das nicht an.

Leistung: Die letzten Modelljahre waren anscheinend mit höheren Leistungen angegeben, nicht mehr "nur" 160, sondern 170 PS. G-Kat hat der trotzdem. Mit der Red Box (+Verteiler +BDR) sind's dann 185, wenn ich mich recht erinnere.

Versicherung: Wenn Du eine Garage oder Stellplatz hast und den Wagen wirklich nur im Sommer fahren willst, dann ist vielleicht ein Saisonkennzeichen günstig.

Hardy
 
Die "7-Zoll" (gemeint sind wohl 17-Zoll) Felgen wären für mich nicht akzeptabel. Rostvorsorge und die Technik im Allgemeinen ist natürlich entscheidender.

Weißt du, wie lange der Vor-Vorbesitzer mit der Anhängerküpplung gefahren ist - und was er damit gezogen hat? Es macht ja einen Unterschied, ob er ab und zu was vom Baumarkt oder jedes Wochenende ein ganzes Pferd gezogen hat.

Von den Bildern her scheint mir der Genosse in einem "besseren" Viertel von Stuttgart zu wohnen (S-Süd oder S-Killesberg?). Entsprechend wundert es mich, dass er keine originalen Saab-Felgen für die Sommerräder genommen hat (kein Geschmack - am falschen Ende gespart?)

Gruß,
Volker
 
Die "7-Zoll" (gemeint sind wohl 17-Zoll) Felgen wären für mich nicht akzeptabel. Rostvorsorge und die Technik im Allgemeinen ist natürlich entscheidender.
Also, wenn Du es nur als Sommerauto nutzen willst würde ich auch Vorschlagen Sommerreifen auf die Minilies zu packen...

/To
 
Die 17-Zoll Felgen wären für mich nicht akzeptabel. Rostvorsorge und die Technik im Allgemeinen ist natürlich entscheidender.

Jupp. Eindeutig überbereift. Wie sovieles heutzutage !

Von den Bildern her scheint mir der Genosse in einem "besseren" Viertel von Stuttgart zu wohnen (S-Süd oder S-Killesberg?). Entsprechend wundert es mich, dass er keine originalen Saab-Felgen für die Sommerräder genommen hat (kein Geschmack - am falschen Ende gespart?)

Nee, Schwob: "G'schpart wird, egal was des koscht !" :-)

Für den aufgerufenen Preis muß das Ding aber schon recht gut sein. Insofern setze ich die Hoffnung drauf, daß die angegebenen Aggregate tatsächlich fachmännisch getauscht wurden - und zwar nicht bloß gegen Brocken, die zufällig noch funktionierten. Ich hab da noch so Auto-Anschau-Erlebnisse im Hinterkopf, die ich damals machte ...

Hardy
 
Wer sagt denn 17 Zoll? Das sollten wohl 7 J 15 sein, so wie das aussieht auf dem Bild.
 
Jupp. Eindeutig überbereift. Wie sovieles heutzutage !



Nee, Schwob: "G'schpart wird, egal was des koscht !" :-)

Für den aufgerufenen Preis muß das Ding aber schon recht gut sein. Insofern setze ich die Hoffnung drauf, daß die angegebenen Aggregate tatsächlich fachmännisch getauscht wurden - und zwar nicht bloß gegen Brocken, die zufällig noch funktionierten. Ich hab da noch so Auto-Anschau-Erlebnisse im Hinterkopf, die ich damals machte ...

Hardy


Hardy, so hart wollte ich es nicht formulieren, vor allem nicht als Nordbadener, der ich bin - und der knapp 7 Jahre die schwäbische Sparsamkeit kennenlernen durfte :biggrin:
 
Also das mit der Anhängerküpplung finde ich gar nicht schlecht. Habe mir sogar extra eine angebaut, um einerseits den Fahrradträger utzen zu können und um meine Jolle zum Segeln bringen zu können.
 
@Peak900 die Gegend hast Du zielsicher eingekreist ;-)
Vor ein paar Jahren hätte ich bei den aufgeführten Wechselteilen die Finger davon gelassen. Von dem was ich im Forum gelesen habe, kann das bei dem Kilometerstand aber schon mal kaputt gehen und es ist eher gut, wenn es richtig Instand gesetzt wurde, wovon ich mal ausgehen würde.

Die Minilites für den Sommer -> keine schlechte Idee. In ein paar Jahren werden schon die 16'' Super Aeros drauf müssen. Evtl. würde ich auch gleich auf Gurkenhobel umrüsten, die fahre ich momentan im Winter auf dem 9k. (kann aber auch sein, dass diese Größe nicht passt 6J15'')
Aber das Räderthema ist mir erstmal nicht so wichtig. Haupsache der "Kern" (Karosse+Motor+Übertragung) ist gesund. Unfallfrei+deutsche Auslieferung sind auch keine Minuspunkte. Bei dem schönen Wetter in Stuttgart jedenfalls nicht.
Klar, nach dem vielerhofften "Schnäppchen" sieht das Auto nicht undbedingt aus, aber ich gewinn ja auch nie was im Lotto.
Werd wohl trotzdem man nen Blick drauf werfen, vielleicht sogar mit fachmännischer Hilfe ;-)
 
Besuchsbericht

Am Freitag haben MMB und ich uns das schwarze Cabrio angeschaut. Für mich war’s auch nur eine 15-Minuten-Anreise, Auto-Gucken macht ja einfach auch Spaß.

Der Besitzer erfüllt ein paar Saab-Cabrio-Fahrer-Klischees als Architekt und Killesberg-Bewohner. Daher wurde in das Auto zeitweise kräftig, zeitweise wenig investiert. Verkaufsgrund ist der Umstieg auf einen schwarzen Porsche 911 mit gelbem Leder.

Wegen Winternutzung war ich auf Schweller, Türen, Schweißnähte und die Achswellentunnel gespannt. An diesen Stellen kann man Entwarnung geben, der Wagen ist unterbodenseitig gut.
Leider ist die restliche Karosserie von außen eher mäßig. Es gibt eine Reihe Blasen am beifahrerseitigen hinteren Radlauf, hier ist eine Durchrostung vorhanden um die sich ein Käufer dringend kümmern muß. Motorhaube und Kofferraumdeckel wurden bereits ersetzt gegen original weiß lackierte Teile, die schwarz umlackiert wurden. Leider hat die Motorhaube bereits wieder deutliche Kratzer, um das Saab-Logo wurde auch schon mal nachlackiert, was am verbliebenen Sprühnebel zu erkennen ist. Trotzdem blättert der Lack rund ums Logo schon wieder. Der Kofferraumdeckel hat leichte Spuren vom Gepäckträger, auch die Innenkanten der Seitenteile hatten ebenfalls sichtlich Kontakt mit der Gepäckbrücke. Die Stoßstange vorn wurde bereits lackiert, leider die Seitenteile nicht. An der Seitenwand unterhalb des Antennenlochs konnte ich ebenfalls leichten Sprühnebel erkennen, der aber älteren Datums zu sein schien, es ließ sich nicht mehr erschließen, welcher Bereich da lackiert wurde.

Die fahrerseitige Rückleuchte hat ein kleines Loch, die Stoßstange hinten ist schon deutlich gebraucht worden und die Stoßstangen-Seitenteile sind ebenfalls ziemlich wellig. Der Airflow-Kit steht an manchen Stellen etwas ab, ob man das wieder hinkriegt ? Die Hängerkupplung wurde offensichtlich nur spazierengefahren, der im Kofferaum liegende Haken sieht aus wie neu. Die Karosserie unterstützt diesen Eindruck, sie ist keinesfalls durch starken Hängerbetrieb weich geworden. Unfallspuren konnte man nirgends entdecken.

Bei der Probefahrt konnte die Technik grob gecheckt werden. Das Getriebe schaltet sauber und macht auch keine verdächtigen Geräusche. Es wurde gegen ein gutes gebrauchtes Getriebe ausgetauscht, ist also nicht neu wie in der Anzeige angegeben. Der Zylinderkopf wurde wegen Rißbildung ebenfalls gegen einen gebrauchten Kopf getauscht. Der Motor zieht gut, der Ladedruck ist voll da, es gibt keine Geräusche, die nicht sein dürften. Gelegentlich geht der Leerlauf nach unten bis kurz vorm Ausgehen, vermutlich gibt es irgendeine Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Die APC-Einheit ist von 1989, mit der roten Box gab es wohl irgendwelche Probleme. Der Tachostand ist übrigens 230 tkm und nicht 210 wie in der Anzeige angegeben. Der Motorraum ist die übliche verstaubte Höhle, der Motor ist aber öldicht und es sind keine Spuren irgendwelcher Pfuschlösungen zu sehen. Ein Ölwechsel ist ganz frisch gemacht worden, das Service-Scheckheft soll vollständig sein, wurde aber nach Angabe des Verkäufers leider in einer der Werkstätten verschlampt. Der Krümmer hat zwei kleine, aber deutliche Risse. Das Fahrwerk und die Bremsen sind unauffällig.

Das Verdeck wurde vor nicht allzu langer Zeit neu gemacht, ist aber nicht ganz dicht, wie Wasserflecken in der Verdeckwanne bezeugen. Der Innenhimmel wurde nicht ausgetauscht und sieht nicht mehr schön aus, vorne sind kleine Löcher drin, woher immer die auch stammen mögen und die Klettverschlüsse an den seitlichen Verdeckteilen halten nicht mehr.

Der Innenraum selbst macht einen ziemlich verwohnten Eindruck. Die Sitze sind soweit o.k., schreien aber nach ordentlicher Lederpflege. In das Kniebrett wurden Löcher gehackt und Lautsprecher eingebaut, das sollte dringend wieder in Originalzustand versetzt werden. Die Schalter für Verdeck und die elektrischen Fensterheber reagieren erst auf deutlichen Nachdruck, die Window-Down-Funktion des fahrerseitigen eFH ist defekt. In der Mittelkonsole finden sich Saab-Zusatzinstrumente, die teilweise seltsame Werte anzeigen. Der Teppich auf der Fahrerseite hat ein großes Loch, ein Hupknopf des ziemlich abgegriffenen Airbag-Lenkrads liegt lose in der Mittelkonsole. Der Sitz-Umlege-Hebel des Beifahrersitzes fehlt. Eine Handy-Freisprecheinrichtung ist eingebaut, ebenso ein Hifi-Verstärker unter der Rückbank. Die Frontscheibe zeigt die bei dieser Laufleistung üblichen Gebrauchsspuren in Form von winzigen Steinschlag-Kratern und kleinen Kratzerchen. Das Holzarmaturenbrett hat leider Spuren eines Einbruchs, bei dem das Radio geklaut wurde.

Die Ronal „Minilite“ Felgen sind durch Salzkorrosion jenseits von gut und böse. Ich habe meine Zweifel, ob hier selbst mit sandstrahlen und pulverbeschichten noch etwas zu machen ist. Immerhin gibt es die nicht ganz geschmackssicheren, aber gut erhaltenen fünfspeichigen Artec Alufelgen mit noch guten Sommerreifen dazu. Eingetragen im Brief sind übrigens noch andere Felgen, von BBS, wenn ich mich recht erinnere.

Insgesamt finde ich den aufgerufenen Preis von 8.900 Euro eine stolze Ansage. Dafür gibt es zwar ein sehr gut ausgestattetes und technisch über sehr weite Strecken gutes Auto, das aber deutliche Defizite im Bereich der Optik aufweist. Um in diesem Bereich ein schönes Auto draus zu machen, muß noch ordentlich investiert werden. Ein idealer Wagen für den Lackierer oder Karosseriebauer, der Freitagmittags „seins“ macht.

Viele Grüße Hardy
 
Saisonzulassung ist problemlos

Die Saisonzulassung, wodurch Du das Jahr mit 2 PKWs abdeckst ist völlig problemlos mit einem Rabatt möglich.

Das "System" mit Sommer- und Winterauto kann ich nur empfehlen, weil man so immer in Ruhe alle Arbeiten am ruhenden Auto erledigen kann und jedes halbe Jahr fährt man ein neues Auto. Dies fällt natürlich mehr auf, wenn die beiden PKW sehr unterschiedlich sind.

Gruß Jevo
 
Weiss vielleicht jemand, ob man einen Wagen mit Saisonkennzeichen in der abgemeldeten Zeit mit einem Kurzzeitkennzeichen fahren könnte?
 
Zurück
Oben