Versicherung, Steuer und Emissionen - Saab 9-5 YS3E

Registriert
05. Jan. 2016
Beiträge
41
Danke
13
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Hallo Gemeinde,
Ich bastele gerade an einem Artikel über den YS3E.
1.) Kann mir jemand sagen, wie der 9-5 bei Versicherungen eingestuft ist? Möchte potenziellen Interessenten grob die laufenden Kosten nahelegen.

2.) Ansonsten haben die B2** Benziner ja alle Euro 2, oder? Der V6 auch?
Wie siehts mit den Dieseln aus? Der Z19DT hat ab Werk ja einen DPF, der D308 ja auch meine ich. Der D223 aber nicht, oder? Ist der nachrüstbar?

Danke im voraus!
 
1.) findest du auf typklassen.de

2.) Die Facelift-Modelle haben Euro 3, die Chrombrillen Euro 4. Euro 3 war ab Januar 2001 für die Neuzulassung vorgeschrieben, Euro 4 ab Januar 2006. Für den D223 gibt es aktuell keine Nachrüstlösung.
 
Die Vorfaceliftbenziner haben D3-Norm...
 
Ab 1.1.2018 gelten wieder neue Einstufungen. Also am besten eine Versicherungsagentur fragen.
 
Die Z19DTx waren Euro 4. Die 2l Diesel zum Schluss (ab MY11?) müssten (wie die A19DTx beim 9-3 auch) Euro 5 haben.
 
Ab 1.1.2018 gelten wieder neue Einstufungen.
Meines Wissens gelten die neuen Typklassentabellen immer schon (ungefähr!) ab Anfang Oktober.
Ungefähr zu der Zeit haben die meisten Versicherungen dann auch ihre Umstellungen bei Prämienänderungen.
Den Stress, dies mit der überwiegenden Hauptfälligkeit zum 01.01. zusammen fallen zu lassen, tun die Versicherungen sich (verständlicherweise) nicht wirklich an.
 
Ich bekomme von der Versicherung ein Schreiben ca. Ende Oktober d.J. und der geänderte Tarif gilt
dann ab 1.1. nachfolgend.
 
Meines Wissens gelten die neuen Typklassentabellen immer schon (ungefähr!) ab Anfang Oktober.
Ungefähr zu der Zeit haben die meisten Versicherungen dann auch ihre Umstellungen bei Prämienänderungen.
Den Stress, dies mit der überwiegenden Hauptfälligkeit zum 01.01. zusammen fallen zu lassen, tun die Versicherungen sich (verständlicherweise) nicht wirklich an.
Also René, besser hätte ich das auch nicht schreiben können.........:biggrin::hello:
 
Die Vorfaceliftbenziner haben D3-Norm...

Sehe gerade, dass D3 trotz der laxeren Messmethode wie Euro 3 besteuert wird. Damit haben alle Benziner im 9-5 unabhängig vom Baujahr die gleiche Steuerlast pro 100 cm³, ergo ist die zu entrichtende Steuer allein vom Hubraum abhängig.
 
Danke für Euren Input!
1.) Auf der Autoampel habe ich mal geschaut, das geht ja selbst bei frühen 9-5 (vor FL und nach dem ersten) schon um drei Klassen auseinander in der Haftpflicht, je nach Leistung.
2.) Okay, das heißt grüne Plakette für Z19DT und D308, rot für D223? @TurboChris :Die 2L-Diesel gabs doch dann erst im YS3G, oder nicht?
 
Stimmt. Irgendwie hatte ich die YS3E noch nach 2009 in Erinnerung, aber Anfang 2010 wurde deren Produktion ja bereits eingestellt. Z19DTx (im YS3E wohl nur als Z19DTR verbaut?) grün/4.
 
2.) Okay, das heißt grüne Plakette für Z19DT und D308, rot für D223?

Grün für Z19DT, gelb für D308 und D223 wenn ich mich recht entsinne.

Stimmt. Irgendwie hatte ich die YS3E noch nach 2009 in Erinnerung, aber Anfang 2010 wurde deren Produktion ja bereits eingestellt. Z19DTx (im YS3E wohl nur als Z19DTR verbaut?) grün/4.

Im YS3E werkelt der Z19DTH, der DTR hat zwei Lader.
 
Zurück
Oben