Versicherung (typenklassen)

Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
moin,

hab ja nun seit mittlerweile fast 3 monaten meinen 901er (i)

so nun wirds aber langsam zeit,... mutter will das auto auch haben da dachte ich mir ich geb ihr meinen (dabei bleibt der gute in der familie) und ich hol mir den 900s bzw den 900 turbo (ähnliches BJ...88-93)

so nun is aber die frage was die beiden aggregate mit turbo unterstützung für mehrkosten bei der Versicherung machen!?

also der 900i ist in folgende Klassen eingestuft: 14(HP) 13(TK) und 13(VK)

denke und hoffe mal das die abkürzungen bekannt sind :00000284

Frage nun mal noch zusätzlich sind die Typenklassen je nach wohnort unterschiedlich?

also meine angaben hier beziehen sich in dem fall auf Berlin!

danke schonmal,

indem sinne,.. Jens

achso, noch eben dazu fahre mit einer HF+TK m. 150 teuronen SB!

drunter mag ich ungern :P

gruss, Jens

typenklasse sind für alle 900er von 78-93 gleich, motor egal.

regionalklassen sind allerdings variabel, berlin eher ungünstig als großstadt. egal, deine versicherungsprämie wird sich nicht ändern ;)

wie jetzt sprich ich bezahl für nen turbo mit 185 PS das gleiche (bzw ähnlich viel) wie für einen 900i (wie ich ihn momentan hab) mit nur 110 PS????

au weia das hätt ich vorher wissen müssen *g*

autoscout24.de hat grad ein paar nette dingers drin gehabt :D

da gönn ich mir dochmal was :P

thx, Jens

Xavalon schrieb:
wie jetzt sprich ich bezahl für nen turbo mit 185 PS das gleiche (bzw ähnlich viel) wie für einen 900i (wie ich ihn momentan hab) mit nur 110 PS????

Ja.

die tatsache , dass ein 900i in der versicherung quasi genauso teuer ist wie ein 900 turbo hat auch bei mir letztendlich dazu geführt , auf keinen fall auf den turbo zu verzichten . und im verbrauch werden sie sich wohl auch nicht viel nehmen - und selbst wenn ................ es macht einfach soooooo viel spaß :bounce :biggrin :bekloppt

@xavalon :
viel erfolg bei der suche !!!

den Expreßzuschlag bezahlt man nicht bei der Versicherung, sondern an der Tanke1) und in der Werkstatt.2)

1): Man kann mit einem turbo sogar sparsamer fahren als mit dem Sauger, weil die turbos länger übersetzt sind. Nur wenn man die Leistung abrufen möchte oder unbedarft einfach so fährt, wie man es vorher gewohnt war, fängt der turbo an zu saufen, das dann aber richtig.
Zügige Landstraßenfahrt kann 15 Liter, hHeizen auf der Autobahn nochmehr kosten.

2): An den turbo ist immer irgendwas kaputt. Zwar nicht der Motor, aber der Rest drumherum. Die Dinger sind ganz einfach nicht für die Leistung ausgelegt. Die Autos altern im Zeitraffer.

Fazit: Sauger = halbwegs wirtschaftlich, turbo = Groschengrab, aber Spaß.

ich kenne keinen 901turbo-Fahrer, dessen Auto nicht rumzickt. Ich kenne keinen 901-sauger-Fahrer, der größere Probleme mit dem Wagen hätte.

Witschaftlichkeit rechnet sich nicht nach Spritverbrauch, Steuern und Versicherung! Die allermeisten rechnen sich den 901 turbo über die Versicherung schön. Aber man vergißt IMMER die Werkstattkosten! DIE sind es letztendlich, die unsere 901 turbos zu einem so teuren hobby machen.

aero84 schrieb:
ich kenne keinen 901turbo-Fahrer, dessen Auto nicht rumzickt. Ich kenne keinen 901-sauger-Fahrer, der größere Probleme mit dem Wagen hätte.

Klar kennst Du den :-) und der hat mehrere davon.

:icon_question

Wen denn? den sauger mit oder den Turbo ohne probleme?

ach, groschengräber gibts bei turbo wie sauger.

im übrigen merk ich jetzt das ein 900er recht billig zu fahren ist wenn man vom rost unbehelligt bleibt (haha), dank skandix und flenner lebt es sich hervorragend mit den alten karren.

bei den japsen zahl ich mir schon bei den zündkerzen nen wolf, einzelfreigabe denso platin 110€ der satz und so weiter und so fort.

Hey matti, das sind ja ganz neue Töne :-)

(Die) Autos altern im Zeitraffer.

Whau danke aero84 !!! :00000694

Diese genial spitzenmässige Formulierung werd ich in mein Vokabularrepertoire aufnehmen und es ab sofort bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit verwenden!
Grufti

klaus schrieb:
Hey matti,  das sind ja ganz neue Töne :-)

ja, da geht jedesmal eine fliese kaputt wenn ich teile anfrage. man wird ohnmächtig und der hinterkopf knallt auf den boden :lol

@ Grufti: bitte, gerne geschehen :icon_cool

lol,... danke jungs ;)

na dann werd ich mir das mal ansehen, als ich den 900er noch nicht gekauft hatte, da dachte ich an einen volvo (nen 480 Turbo mit 122 PS) so die karre is ja echte rakete, aber halt relativ unzuverlässig, gut dachte ich mir an nem volvo kann man viel selber machen,... denkste der 480 is im motorraum so zu,... wenn die sonne reinscheinen würde müsste sich der luftfilter verdrücken :P aber zur versicherun, der hätte mich bei meinen 140% (Fahranfänger) :00000694 mal eben so 2600 euronen gekostet (zum vergleich, der is´in der typenklasse bei 20 oder so,.. der e30 von BMW - 320i - kostet genauso viel) da hab ich dann doch resigniert, weil ich fahr auch ab und zu gerne mal,.... könnt mir ja noch nicht mal nen ölwechsel leisten wenn ich so viel blechen müsste ;)

naja werde heute mal zur versicherung gehen und denen die daten des stücks auf den tisch knallen   :streit

gut gut,.. wenn die gute frau dann lieb zu mir is kauf ich mir mitte august nen 900 tu,...

wo ich grad beim thema bin, ich hab zwei turbo's gesehen, einer hatte 160 PS und der andere hatte 185, ist das auf die ventile zurückzuführen? also 160 für den 8ventiler und 185 für den 16ventiler!?

greetz, Jens

@sirakey,... Dankeschön :P

Njet!

8V ohne Kat --> 145 PS
8V ohne Kat mit LLK --> 155 PS
8V mit Kat --> keine Ahnung, Autos mit Kat kauf ich nicht :brille:

16V ohne Kat: 175 PS
16V mit Kat: 160 PS
16V mit Kat und roter Box: 175 PS
16V mit Kat, roter Box und anderem Benzindruckregler: 185 PS.

ok,... was kostet denn diese sache mit roter box und dem anderen benzindruckregler wenn man das umrüstet???

@ aero84, danke für die klasse auflistung :D

EDIT

8V ohne Kat --> 145 PS
8V ohne Kat mit LLK --> 150 PS (zumindest in D)
8V mit Kat und LLK --> 140 PS

16V ohne Kat: 175 PS
16V mit Kat: 160 PS
16V mit Kat und roter Box und 3,0barBenzindruckregler: 175 PS
16V mit Kat, ANDERER roter Box: 185 PS

klaus schrieb:
EDIT

8V ohne Kat mit LLK --> 150 PS (zumindest in D)

NJET! Zumindst hab ich mal nen 155PS-Brief in der Hand gehalten... und keine genullte schlüsselnummer, also kein Import!

16V mit Kat und roter Box und 3,0barBenzindruckregler: 175 PS
16V mit Kat, ANDERER roter Box: 185 PS

ok, da hab ich dann wohl nen Fehler reingewürgt... Man lernt halt nie aus.

@ klaus: bzgl 16V: kann es sein, daß es da zwischen bosch und lucas Unterschiede gab? Die lucas hatten die anderen Benzindruckregler ja doch schon sowieso drin, oder?

Zurück
Oben