Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
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Hallo zusammen,
bin hier im Forum mal im Zusammenhang mit der Kettentriebsproblematik beim 9000 auf die Begriffe Short Block und Long Block gestoßen. Der Long Block ist - sofern ich mir das herleiten konnte - wohl der 2.3 Liter bis einschließlich 1993, also auch aus dem Baujahrfenster, in dem die Kettenprobleme auftreten. Wurde beim Short Block der Block unter Beibehaltung des Gesamthubraumes verkürzt? Wurde aufgebohrt, die Kurbelgeometrie verändert, oder die Kolbenhöhe verringert?
Und ist die mangelnde Materialqualität allein für den anfälligen Kettentrieb verantwortlich oder ist das auch konstruktiv bedingt durch den "Long Block"?
Und noch was: Baujahr 93 schlecht, Baujahr 94 gut. So die allgemeine Aussage hier. Aber wo genau ist die Grenze? Muss es Modelljahr 93 schlecht, Modelljahr 94 gut heißen? Das wäre ja anhand der VIN nachvollziehbar.
Der Onkel will's mal wieder genau wissen...
bin hier im Forum mal im Zusammenhang mit der Kettentriebsproblematik beim 9000 auf die Begriffe Short Block und Long Block gestoßen. Der Long Block ist - sofern ich mir das herleiten konnte - wohl der 2.3 Liter bis einschließlich 1993, also auch aus dem Baujahrfenster, in dem die Kettenprobleme auftreten. Wurde beim Short Block der Block unter Beibehaltung des Gesamthubraumes verkürzt? Wurde aufgebohrt, die Kurbelgeometrie verändert, oder die Kolbenhöhe verringert?
Und ist die mangelnde Materialqualität allein für den anfälligen Kettentrieb verantwortlich oder ist das auch konstruktiv bedingt durch den "Long Block"?
Und noch was: Baujahr 93 schlecht, Baujahr 94 gut. So die allgemeine Aussage hier. Aber wo genau ist die Grenze? Muss es Modelljahr 93 schlecht, Modelljahr 94 gut heißen? Das wäre ja anhand der VIN nachvollziehbar.
Der Onkel will's mal wieder genau wissen...