Verstärkte Kupplung nötig?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
HI,

habe seit einigen Wochen meinen 9000er mit einer kleinen Leistungsspritze versehen :-) Mit den gut 200PS scheint mir nun die Kupplung etwas überfordert zu sein. Ich habe vor ca. 20Tkm eine neue Sachskupplung verbauen lassen. Dennoch ist es jetzt so, dass wenn ich in den oberen Gängen aus dem mittleren Drehzahlbereich heraus mit Vollgas beschleunige, die Kupplung leicht rutscht und sich dann wieder einfängt und die Kraft wieder sauber übertragen wird.

Generelle Frage: kann man die Kupplung verstärken (so wie ichs beim Mopped mache)? Ist eine Kupplung stabiler, wenn der Motor warm ist? Heute morgen wars halt kalt und da fiel es mir zum ersten Mal auf.

danke,
Markus
 
200 PS sollten überhaupt kein Problem darstellen.
Wenn die Scheibe passend ist UND die Druckplatte auch noch die entsprechende Spannkraft hat.
 
Wenn es sich um den 2,3 turbo handelt, sollte die Kupplung das eigentlich ohne große Porbleme mit machen.

Die 2,0 turbos hatten (bis zu einem best. BJ??) noch die etwas kleinere Kupplung, falls ich mich nicht irre. Die könnte evtl. Probleme machen....wobei die eigentlich auch bis 200 PS halten sollte...
 
Es gibt von Sachs eine stärkere Druckplatte samt anderer Kupplungsscheibe, die dauerhaft bis 600 Nm übertragen kann. Fährt sich etwas ruckelig, weil ohne Dämpferelement, aber gut genug für den Alltag mit feinem Gefühl im linken Fuß. Wird aber erst wie geschrieben nötig bei Tuningstufen jenseits von 3-4... also würde ich vermuten, bei deiner stimmt etwas nicht, vermutlich ist die Druckplatte etwas altersschwach.

Für ganz Hartgesottene gibt es auch noch eine Rennkupplung von Sachs, abr die ist fast unfahrbar im Alltag... :rolleyes:
 
...gibt es, geht aber auch ohne gut

Fahre im 2.3turbo eine Nordic Trionic Stage 1 + Sportluftfilter - das alles seit ca 1,5 Jahren.Hatte Auto 1 Jahr vorher gekauft und die Kupplung nicht erneuert - die Leistungssteigerung ist sehr deutlich spürbar und die Kupplung kann alles prima übertragen.Wenn aber doch eine andere gewünscht ist...verstärkte Kupplung gibt es z.B. bei Maptun.:biggrin:
 
Wenn es ein B204E vor MJ 97? ist (Motornummer Virgendwas), dann hat er die kleine Kupplung vom Sauger - die kann mitunter bei einem Leistungsupgrade unter dem Drehmoment leiden...
 
Hi,

ich muss nochmal dran bleiben. Ja, es ist in der tat ein 2.0 Liter von 1996. Kupplung ist 25.000 km alt. Original Sachs.
Kann m an denn die Kupplung problemlos gegen eine größere tauschen?
Sie rutscht definitiv. im 2. und 3. Gang deutlich zu spüren bei Vollgas aus 2.000 UPM raus. ab 3.000 dreht sie durch auf 4.000 und fällt dann zurück/packt wieder bei 3.500UPM.

Schade...

Tipp?

danke,
MArkus
 
Ähnliche Probleme hatte ich bei meinem auch, nachdem ich Stage 1 getuned habe. Dachte zunächst OK - 260.000 km - da ist die Kupplung wohl erledigt. Beim Ausbau zeigte sich, dass die Kupplungsscheibe eigentlich noch "Fleisch" hatte. Auch die neue Kupplung machte Probleme. Ich hab es dann so gelöst, dass ich in den max. Ladedruck auf 0,6 bar begrenzt habe, und auch in dem kritischen Drehzahlband etwas zurückgenommen. Damit klappt es nun. An mehr LD habe ich mich noch nicht ran gewagt, bzw. fehlt mir derzeit die Zeit dazu.

Zur Größeren Kupplung - man müßte wohl die Schwungscheibe gegen die von einem 2.3 t tauschen, dann sollte die große Kupplung passen (die beiden haben unterschiedliche Lochkreise und Bohrbilder).
 
Druckplatte neu gemacht? Wie schon geschrieben, die Kupplung besteht nicht nur aus einer Kupplungsscheibe.
Man kann tatsächlich mit anderer Schwungscheibe vom 2.3 die größere Kupplung verbauen. Wenn Du jedoch bei Deiner derzeitigen Leistung bleiben willst, dann reicht auch die jetzige, sollte aber noch genügend Kraft haben. Ich denke da solltest Du anfangen.
 
HI,

so, da bin ich wieder. Ja es wurde bei mir damals vor 2,5 Jahren und 30tkm der komplette Satz (Platte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager) von Sachs neu gemacht. Die Zylinder und Schläuche müssten noch die alten sein.
Ich habe FahrgestNr: YS3CF45T2T1028024 und Motornummer laut Papier B204E6M00T075000

Hab ich die kleine Kupplung? Gibts weitere Tipps zum Thema Kupplungsrutschen...?

danke,
MArkus
 
mit Motornummer B204E6M00T075000 hast Du die kleine Kupplung (228 mm). Die große (240 mm) war ab Motornummer V028944 verbaut.
 
Hi,

danke. Super, mir bleibt aber auch nix erspart. Sollte das wann wirklich der Grund sein, dass meine Kupplung rutscht? Also dass die kleine Kupplung mit den über 200PS nicht zurecht kommt.

Kann man das problemlos auf die größere umrüsten? Oder ist die größere auch die, die im 2,3er normalerweise drin ist? Wo ich dann also alles tauschen müsste inkl. Schwungscheibe usw.?

danke
 
Die Schwungscheibe von der kleinen Kupplung hat ein ganz anderes Bohr- und Stiftbild als die von der 240er Kupplung - also müßtest du diese wohl tauschen - oder das max. Drehmoment reduzieren - was wohl die einfachere Übung wäre - runter mit dem LDD im Bereich von 2000-3500...
 
Hi nochmal,

also ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher. Das Problem ist, mal rutscht die Kupplung deutlich beim starken Beschleunigen, mal kaum oder gar nicht. Ist glaube ich wetterabhängig (wirklich). DAnn kann die Kupplung doch eigentlich nicht generell zu klein/schwach sein.
Gibts verstärkte Ausführungen, die man beim nächsten Wechsel verbauten könnte? Wenn ja, welche?

Bekommt man denn die 2.3er Schwungscheibe? Also alles, was für den Umbau nötig ist? Hat jemand sowas vom Schlachter rumliegen? Was daf man dafür zahlen?

danke euch,
Markus
 
Besorge Dir eine 2,3er turbo Schwungscheibe und baue die 2,3 turbo Kupplung ein.

Dann hast Du Ruhe...
 
Zurück
Oben