Verständnisfrage Short Block/Long Block

Onkel Kopp

Don Quijote de Olja a.D.
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
5.809
Danke
2.353
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

bin hier im Forum mal im Zusammenhang mit der Kettentriebsproblematik beim 9000 auf die Begriffe Short Block und Long Block gestoßen. Der Long Block ist - sofern ich mir das herleiten konnte - wohl der 2.3 Liter bis einschließlich 1993, also auch aus dem Baujahrfenster, in dem die Kettenprobleme auftreten. Wurde beim Short Block der Block unter Beibehaltung des Gesamthubraumes verkürzt? Wurde aufgebohrt, die Kurbelgeometrie verändert, oder die Kolbenhöhe verringert?

Und ist die mangelnde Materialqualität allein für den anfälligen Kettentrieb verantwortlich oder ist das auch konstruktiv bedingt durch den "Long Block"?

Und noch was: Baujahr 93 schlecht, Baujahr 94 gut. So die allgemeine Aussage hier. Aber wo genau ist die Grenze? Muss es Modelljahr 93 schlecht, Modelljahr 94 gut heißen? Das wäre ja anhand der VIN nachvollziehbar.

Der Onkel will's mal wieder genau wissen...:rolleyes:
 
Auf einer englischen Seite hab ich mal die Story des alten Ricardo Motors samt seiner Saab Derivate gelesen.
Seite allerdings nicht mehr im Kopf gespeichert.
 
In der englischsprachigen Wikipedia habe ich gefunden, dass der Block tatsächlich gekürzt und der Kettentrieb für die Nockenwellen für 1994 umgestaltet wurde, damit der Motor in den 902 passt. Mehr steht da nicht, nur die Info, dass der Hub im Vergleich zum B202 von 78 auf 90 mm verlängert wurde, wobei die Pleuellänge gleich blieb. Also wurde aufgrund eines größeren Kurbelradius ein längerer Motorblock notwendig. Dann vermute ich mal, dass beim Short Block gleichzeitig die Pleuel und vielleicht die Kolbenhöhe angepasst worden sind, um den Hub trotz kürzerem Block beibehalten zu können.

Edit: Habe gerade in den von mir geposteten 9k-Tests gesehen, dass die Bohrung mit 90 mm von 1990 bis 1998 beim 2.3 Liter konstant blieb.
 
irgendwo hier gibts auch eine Zusammenstellung der Bohrung-Hub Verhältnisse aller B und H Motore.
 
Hier hat es einer mit Durchblick und Liebe zu Saab, gepaart mit einer tollen Autosammlung und dem Willen,die Leistung auch zu nutzen sehr gut beschrieben. Seinem Beispiel folgend habe ich mit meinem 9000Aero mit Vollgas im 3. Gang die 300000-km-Marke durchbrochen. Gutes Erlebnis. Tomas ist einer in dem exclusiven Zirkel, bei dem ich sehr bedaure, daß er nicht mehr Beiträge geschrieben hat.

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=118741&postcount=28

Was noch fehlt, weil die Fragestellung damals eine andere war: Bohrung/Hub ist bei beiden 90/90 mm. Verdichtung Short Block ab 94 turbo 9,25:1.
 
Zurück
Oben