Am besten ist aber mit einem Kenner auf die jetzt beginnenden Fahradflohmärkte zu gehen.
Hallo.
Die sind, zumindest bei uns in der Nähe, gewesen.
Sinnvoll ist ein Trekking oder Crossrad. Ausstattung Shimano LX reicht völlig, die ist für einen normalen Radler stabil genug und auch komfortabel und funktionell.
Nicht schlecht wäre ein Stevens X-Cross
http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?cat_id=218&lang=de_DE
Bei deiner Preisvorstellung käme das X4 hin, du mußt vermutlich noch eine Straßenausstattung dazurechnen. Vorderradfederung halte ich für sinnvoll.
Ev. kannst du die Fahrradhändler per Telefon oder Internet nach einem kostengünstigen Vorjahresrad abklappern, so du Zeit hast.
Kleinanzeigenblätter (quoka) haben auch oft gute Angebote. Es gibt viele Leute, die sich ein Rad aufquatschen lassen welches dann das falsche ist und wieder abgestoßen werden muß. Da solltest du aber wissen, welches Rad du willst, also nicht auf gut Glück eine x-beliebige Marke kaufen.
Ich habe meine Räder aus dem Ebay/Internet, ein nagelneues Cannondale Trekking das ein deutscher Cannondalehändler selbst aus den USA importiert hat, Zuschlagspreis € 399 statt € 799. Toprahmen und stabile Ausstattung. Und eine gebrauchtes Scott Mountainbike, günstig und neuwertig.
Grüßle
Ralf
PS:
ach ja: für strasseneinsatz ist eien federgabel absolut entbehrlich erst recht eine vollfederung!
markus.s
Bei den immer schlechter werdenden Straßen kann man was Federgabel betrifft geteilter Meinung sein.
Eine Vollfederung allerdings ist wirklich verzichtbar, die ist auch reichlich schwer. Und zur Not kaufst dir eine gefederte Sattelstütze.
PS2:
Glaube bitte nicht, daß Du für *das* Geld eine Maschine bekommst, mit der Du dauerhaft im Alltag glücklich wirst......
Da hat er recht, eine Rennmaschine kriegst du für das Geld nicht. Aber eine solides Alltagsrad mit qualitativ ausreichender Ausstattung.