Verwirrung mit Fahrgestellnummer - Eure Meinung?

Registriert
01. Juni 2008
Beiträge
184
Danke
18
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Geht um meinen Neuen:

Ich habe hier die Erläuterungen zur Fahrgestellnummer herausgesucht. An 8. Stelle findet sich bei mir in der Fahrgestellnummer ein N wie Nordpol, was laut den Erläuterungen ein B234L sein sollte.

Also gekauft habe ich einen 2,0 Turbo. ein Turbo ist vorhanden. Auf dem Ventildeckel steht meine ich auch "2.0", alles andere wäre mir ins Auge gefallen (Fahrzeug steht ein paar KM weg, sonst würd ich direkt nachschauen).

Sind die Erläuterungen an der Stelle einfach falsch oder wie ist das zu erklären?

An sich könnts mir egal sein, aber da ich eine Vollabnahme machen muss und neue Papiere kriege wird der TÜV auch gemäß der Fahrgestellnummer die Papiere ausstellen, und ich hab keine Lust, die 0,3 Liter mehr Steuern zu bezahlen.
 
N ist ein B204L = 2 Liter
 

Anhänge

  • ng900.jpg
    ng900.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 42
ok, aber das ist doch nicht der Turbo oder?
Is ja interessant, in beiden Tabellen kommt für mein Auto das gleiche Raus (Trollhättan Linie B), nur der Motor passt nie.

Also wenn ich mich recht erinner ist der B204L doch der 2l Sauger!?
 
L = Turbo mit 185 PS

Für solche Sachen gibt es auch google!
 
na so ein Glück...

brauchst mich nicht so anfahren, ich hab hier im Forum gesucht und den oben verlinkten Beitrag zur Fahrgestellnummer gefunden. wenn da Käse steht kann ich nichts dafür.

Und mit dem L hab ich mich halt getäuscht...

kann dann hier zu, danke!
 
Zurück
Oben