Vialle Lpi Gasgeruch im Auto

Registriert
17. Aug. 2009
Beiträge
46
Danke
3
Moin!

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu einem (behobenen) Problem mit einer Vialle Lpi in meinem 902 2.0i (Saugmotor). Im August bemerkte ich bei Ampelstopps immer mal wieder Gasgeruch, der aus aus den Lüftungsöffnungen in den Innenraum drang. Das Phänomen trat nicht immer auf und dauerte dann nur einige wenige Sekunden. Blöderweise konnte ich es auch nicht sicher reproduzieren. Ich brachte den Wagen zum Gasumrüster und dort suchte man ein Leck, fand aber nichts. Schließlich stellte ich fest, dass der Gasgeruch nur an wirklich warmen Tagen (> 25° C) auftrat. Als es wieder soweit war stellte ich den Wagen erneut beim Umrüster vor und der Mechaniker prüfte dieses Mal eine Stelle, die er vorher wohl nicht getestet hatte, weil "da ja eigentlich nie eine Undichtigkeit auftritt." Resultat, eine kaputte Dichtung an einer Einspritzdüse und zwar bei der auf dem Foto.
102367-vialle-lpi-gasgeruch-im-auto-einspritzanlage.jpg
102366-vialle-lpi-gasgeruch-im-auto-vialleventil.jpg

Anzumerken ist noch, dass der Einbau erst im vergangenen Mai erfolgte, also die Anlage bei Auftritt (oder Feststellung) der Undichtigkeit gerade mal drei Monate in Betrieb war. Im Ergebnis war ich alleine schon deshalb froh, dass der Fehler gefunden wurde, weil ich schon langsam an meinem Verstand zweifelte, dadurch, dass jedes Mal, wenn ich bei der Wekrstatt eintraf, der Gasgeruch weg war. Den Verbrauch hat das ganze übrigens nicht verändert.
 

Anhänge

  • VialleVentil.jpg
    VialleVentil.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 95
  • Einspritzanlage.jpg
    Einspritzanlage.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 94
Dürfte nach so kurzer Zeit niemals passieren wenn alles ordentlich installiert wäre...
Aber auch ganz nett, somit sehe ich die Anlage zum ersten mal. :)
 
Yep, der Mechaniker, der seinerzeit den Einbau durchgeführt hatte, hat wohl geschlunzt. Bei dem simplen Akt des Festschraubens der Halterung für's Steuergerät hatte er sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Er hatte eine M7 Schraube genommen, obwohl das Gewinde in der Karosserie ein M8 ist. Das ist dann im Rahmen der Gasleck-Suche erst aufgefallen. Wenn Du noch mehr Bilder sehen willst:

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/55973-faehiger-lpg-umruester-gesucht-4.html#post815601
 
Ich frage mich, wie so etwas passieren kann, wenn das System eigentlich abgedrückt werden sollte.....
Aber mein Vertrauen in die meisten Umrüster ist ohnehin nicht das größte :(
 
ähm mal ehrlich ne Vialle Lpi in nem 900II 2,3i????? Wieso?
 
@Pitpanter:

Das habe ich mich auch gefragt. Allerdings muss ich zu "Ehrenrettung" sagen, dass die Gasaustritte immer nur wenige Sekunden anhielten und eben auch nur bei hohen Außentemparaturen überhaupt auftraten. Ich will also mal "in dubio pro reo" davon ausgehen, dass sich da etwas bei Wärme ausgedehnt hat und zur Undichtigkeit führte...

@BTF-XY55: Weil ich sie haben wollte :). Ist übrigens ein 2.0i.
 
Ich glaube er ist neidisch!! :marchmellow:

Und glaube ich weniger, das es die Außentemperaturen waren sondern eher die Motorraumtemperatur. Nach einiger Fahrt, vorallem bei langsamer Fahrt in der Statd und Stillstand an der Ampel "lädt" sich die Hitze gerade zu auf. Vieleicht hat er genau dann etwas abgelassen.
 
Neidisch eher nicht, schau dir mal die Homepage vom BFT.. an.

Ist wohl eher die Frage, warum man nicht eine einfachere und damit Preiswertere Anlage nimmt. Als Grund fällt mir nur ein wenn man relativ häufig auch Kurzstrecke fährt. Dann wäre eine LPI oder ICOM im Vorteil.

Ich kenne die Vialle nun kaum, aber Einspritzventil? Absperrventil, oder? Die Einspritzventile sollten doch 4 an der Zahl sein und neben den Benzineinspritzventilen auf/an der Ansaugbrücke sitzen. :confused:

CU
Flemming
 
Neidisch eher nicht, schau dir mal die Homepage vom BFT.. an.

Ist wohl eher die Frage, warum man nicht eine einfachere und damit Preiswertere Anlage nimmt. Als Grund fällt mir nur ein wenn man relativ häufig auch Kurzstrecke fährt. Dann wäre eine LPI oder ICOM im Vorteil.
Ich kenne die Vialle nun kaum, aber Einspritzventil? Absperrventil, oder? Die Einspritzventile sollten doch 4 an der Zahl sein und neben den Benzineinspritzventilen auf/an der Ansaugbrücke sitzen. :confused:

Tja, an der Stelle muss ich mich dann einmal mehr als technischer DAU outen. Ich dachte, das auf dem Foto seien die Einspritzdüsen. Tja... seht mir bitte meinen mangelhaften Kfz-Durchblick nach. Darum versuche ich ja auch immer, Bilder hoch zu laden, damit die Menschen mit Ahnung wissen, welches Teil ich meine, falls ich den richtigen begriff nicht parat habe, oder verfehle :)

Was allerdings die Frage nach dem "Warum Vialle Lpi" angeht, da darf ich mal kurz von BFTs Homepage zitieren:


:smile:

- - - Aktualisiert - - -

Und glaube ich weniger, das es die Außentemperaturen waren sondern eher die Motorraumtemperatur. Nach einiger Fahrt, vorallem bei langsamer Fahrt in der Statd und Stillstand an der Ampel "lädt" sich die Hitze gerade zu auf. Vieleicht hat er genau dann etwas abgelassen.

Dachte ich zuerst auch. Aber während einiger kälterer Tage im August trat das Gasgeruchsphänomen nicht auf, sondern erst wieder, als es draußen schön heiß war. Ich vermute (laienhaft), dass es sich um eine Gemengelage Außen- plus Innentemperatur handelt. Denn die Fahrtstrecken waren immer beinahe identisch, ein MIx aus ca. 15 km Innenstadt und 15 km Autobahn... mein Arbeitsweg halt.
 
Wollte nur die beweggründe erfahren. Da bei einen 900II non turbo die günstigere Alternative wirklich eine Verdampferanlage wäre, aber ne Vialle ist was feines....
 
Wollte nur die beweggründe erfahren. Da bei einen 900II non turbo die günstigere Alternative wirklich eine Verdampferanlage wäre, aber ne Vialle ist was feines....

NP, mir wurde die Vialle genau deshalb nahe gelegt, weil sie Stand der Technik sei. Hast Du als Fachmann evtl. eine Idee, ob der Einbau der Vialle igrendwie damit zusammenhängen kann, dass ich im Innenraum die meiste Zeit über ein deutliches Tackern der Pumpe vum Aktivkohlespeicher im rechten vorderen Radkasten hören kann? Das tritt nämlich erst seit deren Einbau auf. Darauf hingewiesen, meinte der Einbauer nur, das habe mit der Gasanlage nichts zu tun. Ich überlege nun, ob da irgendwo eine Schallbrücke entstanden sein könnte, oder ob das einfach Verschleiß der Pumpe ist, der zufällig zum gleichen Zeitpunkt auftrat. Was dann schon ein großer Zufall wäre, zumal mein 902 erst 68.000 km runter hat. Wäre toll, wenn Dir dazu etwas einfiele! :smile:
 
Gut zum Thema Schallbrücke kann ich ohne was zu sehen nix sagen.

Hörst du das Tickern auch wenn du auf Benzin (Gasanlage manuell aus) fährst?
Ja: Ist ein "normales" Problem
Nein: kommt definitiv von der Gasanlage.

Im allgemeinen sind folgende Komponente relativ "laut":
1. Gaspumpe im Tank, sollte aber beim Cab nicht das Problem sein.
2. die Injektoren hört man auch gern tickern
 
deutliches Tackern der Pumpe vum Aktivkohlespeicher im rechten vorderen Radkasten hören kann?
Was für eine Pumpe? Das ist ein Ventil, der Filter wird über dieses mit dem Unterdruck im Bereich der Drosselklappe (Strömungspumpe) geöffnet. Das mache meine ich ab einer bestimmten Drehzahl getaktet auf.
 
Gut zum Thema Schallbrücke kann ich ohne was zu sehen nix sagen.

Hörst du das Tickern auch wenn du auf Benzin (Gasanlage manuell aus) fährst?
Ja: Ist ein "normales" Problem
Nein: kommt definitiv von der Gasanlage.

Im allgemeinen sind folgende Komponente relativ "laut":
1. Gaspumpe im Tank, sollte aber beim Cab nicht das Problem sein.
2. die Injektoren hört man auch gern tickern

Das Tackern tritt auch auf, wenn ich auf Benzin fahre. Nur war es eben vor dem Gasanlagenbau überhaupt nicht vorhanden. Ich habe übrigens kein Cab, sondern ein Coupé ;) Der Zylindertank ist im Kofferraum. An die Injektoren hatte ich zuerst auch gedacht. Das Geräusch kommt definitiv von vorne rechts (Fahrtrichtung). Wenn ich die Hand auf den Innenkotflügel lege, dann spüre ich das Tackern ganz deutlich als Vibration. Mal sehen, ob ich das Geräusch irgendwie mal aufnehmen kann. Interessant wäre natürlich, ob einer von Euch auch ein Tackern am Innenkotflügel vorne rechts spüren kann, ohne Geräusch. Dann würde ich wegen des Timings Gasanlageneinbau --> Geräusch den Gedanken mit der Schallbrücke weiterverfolgen.

Was für eine Pumpe? Das ist ein Ventil, der Filter wird über dieses mit dem Unterdruck im Bereich der Drosselklappe (Strömungspumpe) geöffnet. Das mache meine ich ab einer bestimmten Drehzahl getaktet auf.

OK. Dem Geräusch nach hätte ich eine Pumpe erwartet. Ist von der Frequenz her beinahe wie eine Kolbenpumpe in einem Hauswasserwerk. Tja, dann wird es wohl dieses Ventil sein. Am deutlichsten ist das Klackern im Stand zu hören. Bei höherer Motordrehzahl geht es in den sonstigen Motor- / Fahrgeräuschen unter. Was mich zusätzlich irritiert ist, dass es phasenweise auch plötzlich für ein paar Minuten weg ist, um dann unvermittelt wieder anzufangen. Ich fürchte, ich werde gelegentlich doch mal zum Saab-Schrauber müssen, damit der sich das mal anhört - und das geht erfahrungsgemäß häufig mit erhöhten Euroverlusten einher :-/

Falls das Ventil den Geist komplett aufgeben sollte, kann da was ernsthafteres kaputt gehen?
 
"Nur" der Aktivkohlefilter. Zieh doch mal den Stecker ab. Dann gibt es aber CE. Also nicht so gut.

Beim Sauger wird das Ventil mit 15Hz Rechteck angesteuert, beim Turbo mit 8Hz Pulsen. Beim Sauger 8 Minuten auf, eine Minute Pause, 8 Min. usw. usf. Beim Turbo 4,5 min. und 0,5 min. Pause.

Wann der Prozess gestartet wird hängt von verschiedenen Dingen ab. u.a. Motortemperatur, Drehzahl und Last.
 
CE?

15 Hz Rechteck Pulsen ≈ 15 x Klackern pro Sekunde?

Sorry, ich brauche eine Übersetzung für DASB (Dümmster Anzunehmeder Saab Besitzer :redface:).
 
Upps, sorry. CE ist schon Gewohnheit und die Herz sind für mich eine alltägliche Einheit.

Mit einem einfachen Hörrohr kann man Geräusche, die im Stand auch auftreten besser lokalisieren.

Was mir so bei Dunkelheit betrachtet noch einfällt: Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das Ventil im im Leerlauf gar nicht angesteuert wird. Also noch mal genauer horchen, s.o.

Flemming
 
Na mal gucken, was da geht. Wie gesagt, ich kann das Klackern am Innenkotflügel spüren, wenn ich die Hand drauf lege. Es ist mir übrigens nicht gelungen, das Geräusch brauchbar mit dem Handy aufzunehmen.
Morgen geht Saabiene erst mal zum Werkstatt-TÜV, mit der begründeten Hoffnung, dass sie das ohne Beanstandung hinter sich bringt :)

Erst mal wieder ein herzliches Dankeschön an Euch alle. Ich werdeunaufgefordert nachberichten, sobald es etwas Nachberichtenswertes gibt :)
 
Zurück
Oben