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- 17. Aug. 2009
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Moin!
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu einem (behobenen) Problem mit einer Vialle Lpi in meinem 902 2.0i (Saugmotor). Im August bemerkte ich bei Ampelstopps immer mal wieder Gasgeruch, der aus aus den Lüftungsöffnungen in den Innenraum drang. Das Phänomen trat nicht immer auf und dauerte dann nur einige wenige Sekunden. Blöderweise konnte ich es auch nicht sicher reproduzieren. Ich brachte den Wagen zum Gasumrüster und dort suchte man ein Leck, fand aber nichts. Schließlich stellte ich fest, dass der Gasgeruch nur an wirklich warmen Tagen (> 25° C) auftrat. Als es wieder soweit war stellte ich den Wagen erneut beim Umrüster vor und der Mechaniker prüfte dieses Mal eine Stelle, die er vorher wohl nicht getestet hatte, weil "da ja eigentlich nie eine Undichtigkeit auftritt." Resultat, eine kaputte Dichtung an einer Einspritzdüse und zwar bei der auf dem Foto.
Anzumerken ist noch, dass der Einbau erst im vergangenen Mai erfolgte, also die Anlage bei Auftritt (oder Feststellung) der Undichtigkeit gerade mal drei Monate in Betrieb war. Im Ergebnis war ich alleine schon deshalb froh, dass der Fehler gefunden wurde, weil ich schon langsam an meinem Verstand zweifelte, dadurch, dass jedes Mal, wenn ich bei der Wekrstatt eintraf, der Gasgeruch weg war. Den Verbrauch hat das ganze übrigens nicht verändert.
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu einem (behobenen) Problem mit einer Vialle Lpi in meinem 902 2.0i (Saugmotor). Im August bemerkte ich bei Ampelstopps immer mal wieder Gasgeruch, der aus aus den Lüftungsöffnungen in den Innenraum drang. Das Phänomen trat nicht immer auf und dauerte dann nur einige wenige Sekunden. Blöderweise konnte ich es auch nicht sicher reproduzieren. Ich brachte den Wagen zum Gasumrüster und dort suchte man ein Leck, fand aber nichts. Schließlich stellte ich fest, dass der Gasgeruch nur an wirklich warmen Tagen (> 25° C) auftrat. Als es wieder soweit war stellte ich den Wagen erneut beim Umrüster vor und der Mechaniker prüfte dieses Mal eine Stelle, die er vorher wohl nicht getestet hatte, weil "da ja eigentlich nie eine Undichtigkeit auftritt." Resultat, eine kaputte Dichtung an einer Einspritzdüse und zwar bei der auf dem Foto.
Anzumerken ist noch, dass der Einbau erst im vergangenen Mai erfolgte, also die Anlage bei Auftritt (oder Feststellung) der Undichtigkeit gerade mal drei Monate in Betrieb war. Im Ergebnis war ich alleine schon deshalb froh, dass der Fehler gefunden wurde, weil ich schon langsam an meinem Verstand zweifelte, dadurch, dass jedes Mal, wenn ich bei der Wekrstatt eintraf, der Gasgeruch weg war. Den Verbrauch hat das ganze übrigens nicht verändert.