Vialle LPi und Verbrauchsanzeige im SID (Durchschnittsverbrauch)

Registriert
17. Aug. 2009
Beiträge
46
Danke
3
Moin.

Mal eine kurze Frage an diejenigen unter Euch, die auch eine Vialle LPi fahren. Stimmen bei Euch er im SID angezeigte Verbrauch und der tatsächliche Verbrauch überein? Während ich in den ersten 2 Wochen noch den Eindruck hatte, dass das passt, so muss ich mittlerweile feststellen, dass der reale Verbruach auf LPG immer etwa 1 bis 1,5 Liter mehr beträgt, als der vom SID angezeigte Durchschnittsverbrauch.

Wie ist das bei Euch?
 
Hallo Sonntags-Alleinunterhalter :biggrin:

Das SID errechnet wohl den Verbrauch anhand der eigentlichen Benzin-Einspritzzeiten.
Da deine Gas-Einspritzzeiten i.d.R. größer sind, weicht die Anzeige davon ab.

um die gleiche Leistung mit Gas wie mit Benzin zu erzielen, benötigst Du ja auch mehr Gas als Benzin (aufgrund des geringeren Energiegehaltes).
Völlig normal...und nicht Viale-spezifisch.
 
Ich tu mein Bestes in Sachen Alleinunterhaltung
icon12.png


Zur Sache: Schade, dass es so ist, aber Dein Erklärung leuchtet natürlich ein. Ich hatte angenommen, dass irgendwo der tatsächliche Durchfluss gemessen wird. Dann muss ich wohl oder übel damit leben :)
 
Hallo sauer202,

ich habe eine Frontgas-Anlage mit flash lube und auch dort ist der Verbrauch rd. 1,5-2,5l Gas höher als die Anzeige. Nach meinem Freundlichen ist das so wg. des Gas-Mehrverbrauchs, wie pitpanter es beschrieb. Seit gestern auf den ersten 20km nach dem Tanken aber nur 6,6l in der Anzeige. Da klemmt doch was...;-).
 
Mal davon abgesehen, das man wohl aufpassen muss nicht wieder 902 und alle 931 in einen Topf zu schmeißen: Wenn ich meinen 902 ansehe, so zeigt das SID den Benzinverbrauch an. Also 0,1 bis 0,3 l/100km. Vom Gas weiß das Ding nix. Bin von daher immer davon ausgegangen, dass das SID aus dem Tankvolumen rechnet. Denn auch bei einer Prins werden die Düsen von der Trionic ja angesteuert, die weiß ja nix davon, dass kein Benzin fließt. :hmmmm2:
 
Nicht unbedingt, hatte nach dm Tanken schon mal 4,9 l.
Allerding Landstrasse mit ca. 70km/h.
Sobald Standgas und Beschleunigung hinzukommen, schnellt er in die Höhe. Verhält sich bei Benzin aber genau so.
 
Zurück
Oben