Hallo, weil ich in den vergangenen Jahren mit meinen zwei Saab 9-3 Cabrios zufrieden war, habe im Juni einen gebrauchten Saab 1.9 TiD Combi, EZ 1/2007 mit 36.000 km gekauft. Nun hab ich eine Frage: nach dem Hochschalten vom 4. in den 5. Gang fängt das Auto ab und zu an stark zu vibrieren, so als wenn beim Anfahren auf glatter Fahrbahn die Antischlupfregelung regelt. Die Erscheinung ist nicht einseitig, kommt alle paar hundert Kilometer vor und beunruhigt mich.
Die Motordrehzahl steigt nicht an. Der Vorbesitzer ist mir bekannt, er ist sehr behutsam mit dem Auto umgegangen, Verschleiss schließe ich aus. Im Bordcomputer stand ein Verbrauch von 6,4 l/100km, das spricht für normale Fahrweise. Kann es sein, dass die Andruckkraft der Kupplung manchmal zu gering ist und sie deswegen rupft?
Das Auto hat im März einen neuen Kundendienst bekommen, dabei wurde auch die Flüssigkeit im Kupplungssystem gewechselt, könnte da noch etwas Luft drin sein?
Hat jemand eine ähnliches Problem und eventuell gelöst?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Viele Grüße aus dem verregneten Kempten
TSS62
Die Motordrehzahl steigt nicht an. Der Vorbesitzer ist mir bekannt, er ist sehr behutsam mit dem Auto umgegangen, Verschleiss schließe ich aus. Im Bordcomputer stand ein Verbrauch von 6,4 l/100km, das spricht für normale Fahrweise. Kann es sein, dass die Andruckkraft der Kupplung manchmal zu gering ist und sie deswegen rupft?
Das Auto hat im März einen neuen Kundendienst bekommen, dabei wurde auch die Flüssigkeit im Kupplungssystem gewechselt, könnte da noch etwas Luft drin sein?
Hat jemand eine ähnliches Problem und eventuell gelöst?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Viele Grüße aus dem verregneten Kempten
TSS62