Vibration unter Last

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SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Leute,

meine Neuerwerbung (900, MY93, Sauger, 326 tkm) verursacht Kummer.

Fehlerbeschreibung:
- Vibrationen unter Last im Drezahlbereich zwischen 2200 und ca. 2800 Umdrehung
- betrifft nur 3., 4. und zunehmend auch 5.Gang
- in Linkskurven stärker als in Rechtskurven, bei Kurvenfahrt immer stärker als bei Geradeausfahrt.
- Heftigkeit der Vibrationen ist auch abhängig von der Lastanforderung -> Volllast mehr Vibration als bei Teillast, etc.
- fühlt sich bei Kurvenfahrt wie ein springendes (kurveninneres) Rad an, geradeaus eher ein Schütteln des ganzen Bocks, wie ich es von Zündaussetzern kenne.
- Im Schiebebetrieb keine Vibrationen, ebenso ist der 1., 2. frei von Vibrationen.
- Antriebswellen sind gefühlt spielfrei, aber vllt. muss ich da noch mal "gefühlvoller" ran und das nochmals prüfen
- kein Knacken bei Kurvenfahrt zu vernehmen
- Reifen sind neu, keine Veränderung zu den vorherigen Reifen


Meine Fragen an Euch:

Kann jemand das Problem aufgrund der Fehlerbeschreibung eingrenzen? Mich verwundert die Drehzahlabhängigkeit?

Getriebe- oder Antriebswellenproblem?


Danke für Tipps und Rückmeldungen,

Sven
 
Klingt nach Tripoden, also die getriebseitigen Antriebwellengelenke.
Ist hier schon einiges drüber geschrieben worden. Einfach mal die Suche benutzen. :)
 
Klingt nach Tripoden, also die getriebseitigen Antriebwellengelenke.
Ist hier schon einiges drüber geschrieben worden. Einfach mal die Such benutzen. :)

Danke für die Rückmeldung.

Ja, die Tripoden hatte ich auch im Hinterkopf, und habe dazu auch schon im Forum Beiträge gelesen. Nur die Sache mit der Drehzahlabhängigkeit macht mich stutzig.
 
Ja, würde auch zuerst die Antriebstaschen in "Augen"schein nehmen. Die Drehmomentkurve fällt bei Saugern ab 2.800-3.000 stark ab... und bei nachlassender Beschleunigungskraft spürst Du das Lastruckeln natürlich weniger stark, genauso wie "Unwuchten/Spiel" durch höhere Rotationsgeschwindigkeiten subjektiv weniger wahrgenommen werden. Antriebstaschenverschleiß kommt auch in etwa mit deiner Laufleistung hin, wenn der Wagen nicht nur superschonend zum Cruisen bewegt wurde. So stark, wie Du das Ruckeln schilderst, werden die Anriebswellensterne Tripoden aber auch schon betroffen sein. Auch wenn hier immer Gegenteiliges zu hören ist: Die Defekte entstehen durch ausgeschlagene Taschen und zerstören langfristig die Tripoden. Diese Richtung. Nicht umgekehrt!
 
Danke für die Einschätzung und die plausible Darstellung der Zusammenhänge.

Ich werde mich also der Tripoden annehmen und diese begutachten.

Gruß Sven
 
Kurze Rückfrage:

Wieviel Spiel ist ok? Oder muss der Tripodenstern ohne fühlbares Spiel im Topf sitzen? Beide Tripoden (links und rechts) haben Spiel, rechts aber mindestens doppelt soviel wie links....

Anbei ein Bild des vermeintlichen Übeltäters...



Also einmal neu bitte :frown:


Gibt es die Töpfe auch von einem anderen Hersteller als von Saab selbst? Tripodensterne von SKF, Spidan öder Löbro habe ich schon gefunden. Der Preisunterschied ist doch erheblich, zu dem, was z.B. Skandix aufruft. Nur die Töpfe habe ich noch nicht gefunden...
 
Nur die Töpfe habe ich noch nicht gefunden...

...wirst du auch nicht finden - gibts meines wissens nach neu nicht mehr... und - hast du zum erstellen der bilder schon "sauber gemacht"??? sieht mir nach ein "bisschen" zu wenig fett aus im topf...
 
...wirst du auch nicht finden - gibts meines wissens nach neu nicht mehr... und - hast du zum erstellen der bilder schon "sauber gemacht"??? sieht mir nach ein "bisschen" zu wenig fett aus im topf...

Nein, "sauber gemacht" habe ich nicht. Das war der Ist-Zunstand nach abziehen des Faltenbalgs. Habe nach gefettet (Probefahrt steht noch aus), aber aufgrund des gefühlten Spiels (zumindest auf der rechten Seite) denke ich, dass das nix mehr bringt. Die Frage, die mich umtreibt ist eher, geht das links mit deutlich weniger Spiel noch? Oder bestelle ich gleich zwei? Skandix hat wahrscheinlich noch alte Lagerbestände? Die Verknappung könnte den Preis von 400€ pro Stück erklären.
 
Nein, "sauber gemacht" habe ich nicht. Das war der Ist-Zunstand nach abziehen des Faltenbalgs. Habe nach gefettet (Probefahrt steht noch aus), aber aufgrund des gefühlten Spiels (zumindest auf der rechten Seite) denke ich, dass das nix mehr bringt. Die Frage, die mich umtreibt ist eher, geht das links mit deutlich weniger Spiel noch? Oder bestelle ich gleich zwei? Skandix hat wahrscheinlich noch alte Lagerbestände? Die Verknappung könnte den Preis von 400€ pro Stück erklären.

...na immerhin scheint es dann doch noch neue zu geben...:smile:...

ein wenig! spiel ist normal. sollte aber auf beide seiten im optimalfall natürlich annähernd gleich groß sein... sind denn die, die töpfe umklammernden hüllen noch wirklich fest? wenn die lose werden, dann hat es der topf eh hinter sich... des weiteren sollte man in den töpfen fühlen können, ob - und wenn ja wie sehr - sich die tripoden schon in die lauflächen "eingerieben" haben... theoretisch sollten die gleitflächen durchgehend glatt sein... bei verschlissenen töpfen fühlt man in der mite der lauffläche oftmals schon die "vertiefung" in der laufbahn... sollten die umklammernden hüllen der töpfe noch wirklich fest sein, dann könnte man in betracht ziehen, die töpfe zu tauschen... (rechts nach links) - allerdings denke ich, dass es dafür schon zu spät ist. (deutlicher unterschied des spieles der wellen in den töpfen)... die tripodensterne selbst sind aber in ordnung und nicht verursacher des unterschiedlichen spiels...???
 
...na immerhin scheint es dann doch noch neue zu geben...:smile:...

ein wenig! spiel ist normal. sollte aber auf beide seiten im optimalfall natürlich annähernd gleich groß sein... sind denn die, die töpfe umklammernden hüllen noch wirklich fest? wenn die lose werden, dann hat es der topf eh hinter sich... des weiteren sollte man in den töpfen fühlen können, ob - und wenn ja wie sehr - sich die tripoden schon in die lauflächen "eingerieben" haben... theoretisch sollten die gleitflächen durchgehend glatt sein... bei verschlissenen töpfen fühlt man in der mite der lauffläche oftmals schon die "vertiefung" in der laufbahn... sollten die umklammernden hüllen der töpfe noch wirklich fest sein, dann könnte man in betracht ziehen, die töpfe zu tauschen... (rechts nach links) - allerdings denke ich, dass es dafür schon zu spät ist. (deutlicher unterschied des spieles der wellen in den töpfen)... die tripodensterne selbst sind aber in ordnung und nicht verursacher des unterschiedlichen spiels...???

Das kann ich erst prüfen, wenn ich das Zeug auseinander habe. Da es mir aber gerade an Zeit mangelt, muss ich das in die Werkstatt geben. Und dann tendiere ich dazu, komplett zu erneuern und nur einmal Stundenlohn für die Arbeit zu zahlen. Sollten die Töpfe sich dann als i.O. erweisen, kommen sie ins Regal...
... andererseits hast du Recht, ich könnte ne Menge Geld sparen, wenn die Töpfe i.O. wären und nur die Sterne getauscht werden müssten. Ich weiß halt nicht, wie lange die Vorbesitzerin damit rum gefahren ist, wobei der Wagen beim Kauf eigentlich recht unauffällig lief. Zumindest so, dass ich mir keine Sorgen über eine größere Reparatur gemacht habe.
 
(...) ich könnte ne Menge Geld sparen, wenn die Töpfe i.O. wären und nur die Sterne getauscht werden müssten. (...)

Diese Variante gibt es nicht. Untersuche den Istzustand der Töpfe. Wie René sagt: Die Umklammerung (Weißblech) muss (!) bombenfest sein. Wenn da was wackelt ist's Altmetall.
 
Diese Variante gibt es nicht. Untersuche den Istzustand der Töpfe. Wie René sagt: Die Umklammerung (Weißblech) muss (!) bombenfest sein. Wenn da was wackelt ist's Altmetall.

Danke, guck ich mir morgen mal an.
 
Wie René sagt: Die Umklammerung (Weißblech) muss (!) bombenfest sein. Wenn da was wackelt ist's Altmetall.
Das war der Kaj-Arne. Ist aber dadurch nicht weniger wahr. :rolleyes:

Ansonsten ist das Spiel, weches nur beim Lastwechsel eine Rolle spielt eher zweitrangig. Viel wichtiger sind gerade Mitnehmerflächen.
 
Zum Abschluss und zur Vervollständigung.
Der Topf sieht ok aus. Ursächlich war/ist wohl das Spiel in der Konsolenlagerung gewesen.
Tripodentopf mit Konsole gegen Gebrauchtteil ohne Spiel getauscht (Danke an sFan für die Hilfe und das Teil) und Ruhe ist.

Gruß Sven
 
Und wieder hänge ich mich an ein Thema ran,.... :rolleyes:

Bei mir ist es ein ähnliches Spiel wie hier beschreiben, habe neue tripoden bestellt, jetzt habe ich es endlich geschafft unters auto zu kommen und habe den staubschutz an dem rechten Topf gelöst und gemerkt das ich anschließend die äußere "Hülle" frei um den inneren Topf drehen kann. Wenn ich die Vorredner richtig verstanden habe heißt das, der Topf ist hin?

Lieben Dank
 
Hier kursierten irgenwann mal Bilder eines geöffneten, d. h. getrennten, Tripodentopfs: Es ist zwischen der Blechummantelung und dem lasttragenden Innenkörper ein umlaufender O-Ring zur Abdichtung vorgesehen. Evtl. genügt es auch diesen auszutauschen und die Ummantelung anschließend wieder ordentlich draufzubördeln (nur wie?).

Vielleicht wäre auch ein O-Ring mit einem um wenige zehntel mm größeren Durchmesser eine Möglichkeit, sodass man die Ummantelung auf den Träger pressen könnte, mit dem Effekt, dass das Ummantelungblech kraftschlüssig gehalten wird. Ob das wohl funktioniert?
 
Ja, das waren meine Bilder… Und so etwas fahre ich auch auf No.5 - allerdings ist dieser aufgepresste O-Ring keine Reparaturmöglichkeit, sondern eine Vorbeugung bei leistungsgesteigerten Turbos… Ist der Topf erstmal defekt, ist das Müll - und die Antriebswelle nach kurzer Zeit des Ignorierens ebenfalls...
 
Danke! Kann die äußere Ummantelung etwa 5 grad um den Topf drehen.
Geb den Wagen jetzt in die Werkstatt, 2,5 Arbeitsstunden und 200 für den Topf erscheint mir äußerst fair! Will ja schnell wieder fahren können bei dem schönen Wetter!

Lieben dank
 
200€ für einen gebrauchten Topf oder einen neuen?
 
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