Hallo Leute,
meine Neuerwerbung (900, MY93, Sauger, 326 tkm) verursacht Kummer.
Fehlerbeschreibung:
- Vibrationen unter Last im Drezahlbereich zwischen 2200 und ca. 2800 Umdrehung
- betrifft nur 3., 4. und zunehmend auch 5.Gang
- in Linkskurven stärker als in Rechtskurven, bei Kurvenfahrt immer stärker als bei Geradeausfahrt.
- Heftigkeit der Vibrationen ist auch abhängig von der Lastanforderung -> Volllast mehr Vibration als bei Teillast, etc.
- fühlt sich bei Kurvenfahrt wie ein springendes (kurveninneres) Rad an, geradeaus eher ein Schütteln des ganzen Bocks, wie ich es von Zündaussetzern kenne.
- Im Schiebebetrieb keine Vibrationen, ebenso ist der 1., 2. frei von Vibrationen.
- Antriebswellen sind gefühlt spielfrei, aber vllt. muss ich da noch mal "gefühlvoller" ran und das nochmals prüfen
- kein Knacken bei Kurvenfahrt zu vernehmen
- Reifen sind neu, keine Veränderung zu den vorherigen Reifen
Meine Fragen an Euch:
Kann jemand das Problem aufgrund der Fehlerbeschreibung eingrenzen? Mich verwundert die Drehzahlabhängigkeit?
Getriebe- oder Antriebswellenproblem?
Danke für Tipps und Rückmeldungen,
Sven
meine Neuerwerbung (900, MY93, Sauger, 326 tkm) verursacht Kummer.
Fehlerbeschreibung:
- Vibrationen unter Last im Drezahlbereich zwischen 2200 und ca. 2800 Umdrehung
- betrifft nur 3., 4. und zunehmend auch 5.Gang
- in Linkskurven stärker als in Rechtskurven, bei Kurvenfahrt immer stärker als bei Geradeausfahrt.
- Heftigkeit der Vibrationen ist auch abhängig von der Lastanforderung -> Volllast mehr Vibration als bei Teillast, etc.
- fühlt sich bei Kurvenfahrt wie ein springendes (kurveninneres) Rad an, geradeaus eher ein Schütteln des ganzen Bocks, wie ich es von Zündaussetzern kenne.
- Im Schiebebetrieb keine Vibrationen, ebenso ist der 1., 2. frei von Vibrationen.
- Antriebswellen sind gefühlt spielfrei, aber vllt. muss ich da noch mal "gefühlvoller" ran und das nochmals prüfen
- kein Knacken bei Kurvenfahrt zu vernehmen
- Reifen sind neu, keine Veränderung zu den vorherigen Reifen
Meine Fragen an Euch:
Kann jemand das Problem aufgrund der Fehlerbeschreibung eingrenzen? Mich verwundert die Drehzahlabhängigkeit?
Getriebe- oder Antriebswellenproblem?
Danke für Tipps und Rückmeldungen,
Sven