Vibrationen ab 140km/h

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem SAAB 9000 2.3 Turbo Bj.93:
ab einer Geschwindigkeit von ca. 140 bis 150 km/h fängt das Auto an sehr stark zu vibrieren. Die Lenkung wird dabei auch sehr indirekt.
Als Ursachen ausgeschlossen sind alle Gummibuchsen vorne, da gerade gemacht und eine Unwucht im Reifen, da ich heute die Sommerreifen montiert habe und das gleiche Problem weiter besteht.

Als Grund habe ich jetzt noch die "Tripoden" also die inneren Antriebsflansche oder die Lenkung also inneres oder äußeres Kugelgelenk, wobei ich das Äußere geprüft habe und kein Spiel feststellen konnte, im Verdacht.

Am Mitwoch fahre ich mit dem SAAB in den Urlaub, daher hoffe ich das mir jemand schnell helfen kann.


Mif freundlichen Grüßen
Malte
 
Hast Du mal mit einem Schmirgelschwamm die Naben im Bereich der Felgenauflage gereinigt?
Ein kleiner Rostbollen an der falschen Stelle reicht, und schon hast Du eine Unwucht.
Egal ob Winter- oder Sommerreifen - der Dreck kann schon seit dem vorletzten Radwechsel vorhanden sein...

Danach Achswellenspiel prüfen. Dabei direkt die Manschetten auf verdeckte Risse oder lose Spannschellen prüfen.

Eine *ausegalwelchemgrund* einseitig flatternde Welle führt, wie Du richtig beobachtet hast, gelegentlich zu dem beschriebenen Phänomen.
Dann muß der Schaden aber schon erheblich sein.

Lenkungsschäden sind beim 9000er recht selten. Es sei denn, man lässt beim Einparken ständig die Hydraulik gegen die Reifenreibung arbeiten. Also immer leicht rollen lassen, wenn die Lenkung stark eingeschlagen werden soll...
 
Wie sehen die hinteren Bremsscheiben aus? Hatte ähnliches Problem, und festgestellt, das die hinnteren Scheiben wellig waren (einfach mal bei langsamer Fahrt die Handbremse mit Gefühl anziehen - wenn es dann "unrund" wird, dann die Scheiben tauschen). Hat bei mir einiges gebracht. (dadurch waren dann antürlich die Auflagen für die Reifen auch neu). Reifen auswuchten lassen ist natürlich auch eine gute Idee. Hab meine Sommerreifen vor dem Montieren neu wuchten lassen - alle 4 haben jetzt weniger Gewichte drauf, und an ganz anderen Stellen....
 
Also ich habe an der Felgenaufnahme geguckt und auch mal ein bischen mit der Drahtbürste gereinigt aber da war nichts.

Die hinteren Brensen sind gerade gemacht und sehen gut aus.

An der linken Achse war ein leichtes Spiel festzustellen, daher habe ich den inneren Antriebsflansch ausgewechselt.

Nun muss ich mal auf die Autobahn und testen. Die Abreise ist aus anderen Gründen verschoben.
 
Diese habe ich auch nachdem ich das Getriebe raus hatte aber genau bei der gleichen Geschwindigkeit wie bei Dir geht es los.
Ich werde mal die Spur einstellen lassen und die vorderen Räder wuchten.
 
Zurück
Oben