Vibrationen Antrieb

Registriert
07. Mai 2004
Beiträge
2.505
Danke
790
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Hallo,

vor 1.5 Jahren hab ich mal die inneren Antriebsgelenke untereinander getauscht, waren definitiv nicht mehr die jüngsten und es vibrierte leicht bei starken beschleunigen. Dann war Ruhe bis heute:
Meine Schwester hat mir die Karre nach dem WE wieder zurückgegeben mit den Worten "da stimmt irgendwas nicht". Tolle Wurst, die Kiste vibriert sehr stark bei normaler Fahrt sowie ganz schlimm bei Schub; unter Ladedruck ist es OK. Prinzipiell sind ja schon die Töpfe verdächtig, gerade weil die Schubflanke jetzt die Abgelutschte ist. Mir kommt das nur ziemlich plötzlich, vor 400Km war noch nix, auch im Schub. Gibt es noch andere Fehlerquellen? Radlager wären easy, aber ich hab irgendwie Bammel vor Zahnbruch am Diff :eek:
 
winterreifen? :biggrin:
 
Schub/Zug Unterschiede bei Vibration durch schlechte Bereifung? Die Antwort ist nein. :cool:
 
Lagerschaden Differential oder Tripodentöpfe ? In einem meiner letzten Getriebe hatten die Tripodenlager extrem rauhes, knarrendes Laufgeräusch. Da fehlte nicht mehr viel, daß die Töpfe selbst eiern. Ein nicht-innenzentriertes Getriebe (frisch überholt beim GWS) könnte ich kurzfristig abgeben ! Bei Interesse bitte PN ...

Grüße Hardy
 
SbSdhkPsAv, oder...

Hallo,
vor 1.5 Jahren hab ich mal die inneren Antriebsgelenke untereinander getauscht, waren definitiv nicht mehr die jüngsten und es vibrierte leicht bei starken beschleunigen. Dann war Ruhe bis heute:

...von dieser Triebhodentopfvonlinksnachrechtstausch-Sisyphusarbeit hab ich noch nie was gehalten !

Spiel bleibt Spiel !!!
, (ob vorwärts-Schub, oder rückwärts Bremsflanke hin, oder her... !)
da helfen keine Pillen,
selbst Aspirin versagt !

Siehe dazu auch: http://www.saab-cars.de/klacken_beim_rangieren_lenken-t13538/index.html?p=161995#post161995

Host me ?

Guten Morgen

Gerd
 
Ach wenn wir gerade bei den Töpfen sind: Die Dinger haben doch ein gegossenen und bearbeiteten "Kern" und außen einen Blechmantel. Der scheint wurfpassungsmäßig drübergeschoben zu sein und dann hinten gebördelt, damit er nicht wieder runterrutscht. Das hält zwar, aber fett/öl/luft-dicht ist das nun ganz und gar nicht. Haut da nicht im Lauf der Zeit das (rechts zusätzlich durch den Auspuff erwärmte) Fett ab ? Sollte man das nicht irgendwie abdichten ? Wenn ja wie ?
 
Jetzt schaun mer mal. Ich hab gerade keine Zeit mich selbst zu kümmern, daher hat meine Schwester das Ding bei Tziatzias in LB abzugeben, bei dem geeier fahr ich nicht von S an den Bodensee oder zu HFT. Wenns wirklich das Diff ist wird die Mühle geschlachtet, jeder der den Wagen kennt weiss warum, da lohnt kein neues Getriebe, danke trotzdem Hardy. Wenn es die Tripoden sind, was ich hoffe, bräuchte ich ein paar brauchbare Gebrauchte.

Gerd, ich hatte die Dinger eh in der Hand wg. Simmering & Lager wechseln, da hab ichs halt mal getauscht. Sehe das ganze auch eher kritisch. Und was bitte sind Triebhoden ?

Hardy, wenn abdichten dann mit dem schwarzen dauerelastischem Zeugs.
 
Die Auflösung:

1 Radstehbolzen abgerissen, bei den anderen 3 die Radmuttern locker. :eek:
Anziehen mit Drehmomentschlüssel & nachziehen nach 200km reicht wohl nicht immer ...
 
Felge verkantet aufgebaut;Dreck/Korrosion zwischen Felge und Nabe-sonst passiert soetwas nicht.
 
Und Gerd sollte Recht behalten - Spiel bleibt Spiel, auch wenn Dreck dazwischen sitzt :rolleyes:

Sei froh, dass Du das frueh genug gemerkt hast - mir ist mal so ein Reifen floeten gegangen (war nicht meine Schuld) - ist schon ein komisches Abrollgeraeusch, wenn man auf der Bremsscheibe faehrt.
 
Spiel bleibt Spiel...sicherlich nicht im Bezug auf diese Geschichte.

Radbolzen brutal angezogen(nach dem Motto:fest ist fest!);verkantet beim Anziehen(Kontaktkorrosion Alufelgen/Stahlnabe) -wie auch immer;das ist kein Spaß ein Rad zu verlieren;wenn ICH das schon sage...also bitte...;o).

Radwechsel kostet bei uns(VW) 15 Euro incl.Radnaben-Reinigung und sachgemäßer Montage...
 
Zurück
Oben