Vibrationen beim 9-5 er

Registriert
19. Apr. 2004
Beiträge
857
Danke
47
SAAB
93
Baujahr
06
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

seit Monaten, eigentlich seit dem Winter sind in meinen 9-5 Aut. Bj.9/01, leicht Vibrationen zu spüren. Aüßert sich wie folgt.
- während der Fahrt sind diese am Lenkrad zu spüren (ganz leicht) stärker wird es bei 80-130 km/h, da wirds stärker und der Rückspiegel vibriert auch leicht. OK, im Winter dachte ich, sind wohl die WR, die waren aber nagelneu und wurden daraufhin 2 x gewuchtet, ---> Vibrationen schwächer aber nicht weg.

Bei den Sommerreifen das gleich wieder, ich war dann in der Schmiede, mit dem Ergebnis Radlager defekt, Ok; ging danach aber wieder von vorne los...

Ich bin jetzt genervt, die Schmiede sagt es liegt an den Rädern, kann meiner Meinung nach nicht sein, das der Sommer wie Winter gleich...

Ich habe auch das Gefühl, wenn der Wagen im Stand in der Stellung "N" hochdreht, dass bei Drehzahlrückgang der Motor vibriert (kann´s nicht anders ausdrücken) Außerdem sind die Vibrationen irgendwie nicht immer gleich, ich denke manchmal stärker und auch schwächer...

HILFE!!! Ideen ? Tipps?
 
naja meine tips wären :

- radlager
- federn
- stoßdämpfer
- evtl auch der klimakompressor

aber da sollen sich lieber die profis auslassen :)
 
Auch so eine Macke des 9.5 MJ 2002. Hatte ich auch. Im Stand bei Stellung D vibrierte das Lenkrad wie ein Elektrorasierer. Wie ich auf einer amerikanischen Rückrufaktionsbeobachtugsseite gelesen hatte, gab es dafür von Saab eine aufwändige Reparaturanleitung. Einfachste Abhilfe: Leerlauf etwas höher stellen. Wenn Kunde dann immer nocht motzt, mussten irgendwo Scheiben untergelegt werden und und und. Bei mir vibriert er heute etwas weniger - nach leerlaufverstellung, allerdings ohnehin nur im Stand. Habe ich als weiteren Beweis dafür, dass Saab eben keine ordentlichen Autos - jedenfalls nicht in punkto Detailarbeit -bauen kann, akzeptiert.
 
huetj1 schrieb:
Auch so eine Macke des 9.5 MJ 2002. Hatte ich auch. Im Stand bei Stellung D vibrierte das Lenkrad wie ein Elektrorasierer. Wie ich auf einer amerikanischen Rückrufaktionsbeobachtugsseite gelesen hatte, gab es dafür von Saab eine aufwändige Reparaturanleitung. Einfachste Abhilfe: Leerlauf etwas höher stellen. Wenn Kunde dann immer nocht motzt, mussten irgendwo Scheiben untergelegt werden und und und. Bei mir vibriert er heute etwas weniger - nach leerlaufverstellung, allerdings ohnehin nur im Stand. Habe ich als weiteren Beweis dafür, dass Saab eben keine ordentlichen Autos - jedenfalls nicht in punkto Detailarbeit -bauen kann, akzeptiert.


Die Anwort wollte ich nicht hören - trotzdem danke. :icon_rolleyes :icon_mrgreen
 
Dazu aber noch eine Ergänzung: Meine Antwort bezog sich allein auf im Stand spürbare Motorvibrationen. Nichts beim Fahren!
 
Hallo,
habe das bei meinem 9.5 auch!! So um Tempo 80-100 km/h. Ursache unbekannt. Das Auto war heute zu Inspektion-mal sehen ob sich was verbessert hat!!?? bin noch nicht viel gefahren.
Robert
 
Hallo,
hatte bis gestern die gleichen Probleme. Im Rahmen der
gestrigen Inpektion wurden die Bremscheiben vorne ausgetauscht. Keine Vibrationen mehr!!
Robert
 
hallo

scheint aber wohl einfach nur die miese laufkultur dieser motorengeneration zu sein, oder? jeder andere 4zylinder den ich kenne läuft ruhiger als mein 9-5 02/2001 2,3LPT trotz den ausgleichswellen. und ja, im stand ist es besonders stark zu spüren. daher zumindestens bei mir wohl nix mit bremsklötzen ..
;-(

lg
g
 
Da hast Du wohl recht. Aber diese Vibrierei des Motors im Leerlauf - in Fahrt unterscheidet er sich nach meinem Gefühl nicht von anderen Vierzylindern - liegt sicherlich nicht allein am Motor, sondern an den Lagern und der gesamten Entkoppelung des Antriebsstranges von der Fahrgastzelle. Bedauerlich aber, dass das jeder Corsa besser kann. Der echte Saab-Fahrer soll ja auf diese Konstruktion von British Elend oder wo Triumph damals zugehörte, nicht verzichten wollen. Das zumindestens hat Saab ewig und drei Tage rumgetrötet.

Für mich ist er schlicht Alteisen. Ständig Ölwechsel, Sorge vor kapitalen Motorschäden bei Laufleistungen, bei denen ein normaler Vierzylinder gerade mal eingefahren ist und schließlich die Vibrationen. Die Siebziger des vorigen Jahrhunderts lassen grüßen.  Am besten, beim diesjährigen Facelift, was ja angeblich kommen soll, rüstet Saab den 9.5 auf die Motorenpalette des 9.3 um.

Aber die Sechszylinder passen angeblich mal wieder nicht in den Motorraum. Wenn das nicht eine reine Marketing-Parole ist, um den Verkaufsstart des 9.3 Aero Kombi nicht zu behindern. Man macht es wie Opel vorher beim Omega, steckt alles in den Astra/Vectra und lässt das darüber positionierte Modell nach und nach veralten und zack ist er irgendwann ganz weg! Wer dann noch mehrl Platz haben will als im 9.3, der ja nur Audi A 4-Niveau bietet, muss zum Wettbewerb gehen.
 
huetj1 schrieb:
Da hast Du wohl recht. Aber diese Vibrierei des Motors im Leerlauf - in Fahrt unterscheidet er sich nach meinem Gefühl nicht von anderen Vierzylindern - liegt sicherlich nicht allein am Motor, sondern an den Lagern und der gesamten Entkoppelung des Antriebsstranges von der Fahrgastzelle. Bedauerlich aber, dass das jeder Corsa besser kann. Der echte Saab-Fahrer soll ja auf diese Konstruktion von British Elend oder wo Triumph damals zugehörte, nicht verzichten wollen. Das zumindestens hat Saab ewig und drei Tage rumgetrötet.

Für mich ist er schlicht Alteisen. Ständig Ölwechsel, Sorge vor kapitalen Motorschäden bei Laufleistungen, bei denen ein normaler Vierzylinder gerade mal eingefahren ist und schließlich die Vibrationen. Die Siebziger des vorigen Jahrhunderts lassen grüßen.  Am besten, beim diesjährigen Facelift, was ja angeblich kommen soll, rüstet Saab den 9.5 auf die Motorenpalette des 9.3 um.

Aber die Sechszylinder passen angeblich mal wieder nicht in den Motorraum. Wenn das nicht eine reine Marketing-Parole ist, um den Verkaufsstart des 9.3 Aero Kombi nicht zu behindern. Man macht es wie Opel vorher beim Omega, steckt alles in den Astra/Vectra und lässt das darüber positionierte Modell nach und nach veralten und zack ist er irgendwann ganz weg! Wer dann noch mehrl Platz haben will als im 9.3, der ja nur Audi A 4-Niveau bietet, muss zum Wettbewerb gehen.




Tja - traurig. Ich erwische mich bei dem Gedanken, dass dieser 9-5 mein letzter Saab sein wird, nach insgesamt drei Stück.

Und es ist nervig sich imm ausdenken zu können, was wäre wenn mich ein Motorschaden erwischt.
Es ist nervig im Jahr 2005 alle 10tkm Ölwechsel machen zu müssen.
Auf diverse Details verzichten zu müssen, die ein Megané serienmäßig haben.
Das könnte ich jetzt ewig fortführen, das wirklich einzige was immer noch toll ist, wenn ich mein Auto auf einem Parkplatz sehe. Dann bin ich immer noch sicher ein wirklich wunderschönes Auto zu haben.

Trotzdem glaube ich, ist dieser wirklich das letzte Auto mit konventionellen Antrieb, der Lexus Gs H oder aus der IS h lassen grüßen.

Einfach einsteigen und losfahren - nicht mehr und nicht weniger.
 
hallo

ja, lexus wäre wirklich fein ......
und ist bei deren innovationsstand wohl ideologisch auch korrekt
;-)


lg
g
 
Ich weiss nicht. Als Mietwagen machen mir immer BMW am meisten Spass. Lexus - ledier noch nie gefahren so ein Teil. Und politische Korrektheit ist mir eh Latte!
 
Ich habe von Fällen gehört, da ist die Kette von den Ausgleichswellen übergesprungen= Problem bekannt bei 9000er 2,3 Liter. Meine Erfahrungen mit dem 9-5 sind positiv, nach 3 DB und 2 VW Fahrzeugen. Das müsst Ihr mal erleben, eine E-Klasse von 1995 wo nach 5 jahren ALLE Türen inkl. Kofferraumdeckel durchgerostet sind!!!

Der Motor läuft im Vergleich zu meinen 1991er 900 turbo S so ruhig und leise das ich zeitweise das hoch-Schalten vergessen habe!
 
hallo

an weihnachten wünsch ich mir ein auto

- mit der optik un der innenausstattung meines 9-5 kombi (schwarz, ist doch klar, oder?)
- dem innengeräuschniveau und der zuverlässigkeit eines grossen lexus und
- der werthaltung eines mercedes
- zum preis eines kia

klingt doch gut, oder?
;-)

lg
g
 
Zurück
Oben