Vibrationen beim Beschleunigen ab 55 km/h

Registriert
08. Nov. 2011
Beiträge
51
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Beim Beschleunigen ab ca. 55 km/h treten ziemlich starke Vibrationen auf, die man im ganzen Auto spürt. (vorallem wenn man das Bein gegen die Mittelkonsole lehnt, im Lenkrad ist aber kaum etwas zu spüren)
Die Vibrationen werden ab ca. 65-90 km/h am stärksten und ab etwa 120 km/h spürt man es nur noch wenn man darauf achtet.
Es ist auch egal in welchem Gang ich fahre, es tritt aber nur beim Gas geben auf... wenn man kein Gas gibt oder ausgekuppelt rollt ist nichts.
Je mehr Personen im Auto sitzen, desto stäker vibriert es... so kommt es mir zumindest vor.

Ich habe das bis jetzt immer auf evtl. schlecht gewuchtete Räder geschoben, allerdings wurden diese nun nochmals gewuchtet und das Problem ist noch immer da.
Habe auch noch zwei andere Reifensätze montiert, brachte auch keine Besserung. (ebenfalls gewuchtet)

Was meint ihr was das sein könnte, vielleicht sind es die Antriebswellen oder Radlager?
Wie könnte ich die Antriebswellen auf Beschädigungen überprüfen?


Wünsche euch noch ein schönes Wochenende

Dennis
 
zweimassenschwungrad defekt, oder Klimakompressor hinüber … mal als Ansatz
 
ZMS und Klimakompressor sollte nur Drehzahlabhängig, aber nicht Geschwindigkeitsabhängig sein.

Mein ganz heisser Tip - Antriebswelle inneres Gelenk/Tripode hinüber - auf welcher Seite, kann man aus der Ferne nicht klären - müßte man damit fahren, oder auf der Bühne haben...
 
Danke für die Antworten,
woran kann ich denn beim fahren erkennen welche Seite der Antriebswelle es ist?
Ich bin vorhin kurz unterwegs gewesen und bin enge Kurven gefahren, bei Rechtskurven kann man hin und wieder ein knacken hören?

Die Vibrationen könnte man auch als rechts-links Schwingungen bezeichnen.

Werde am nächsten Wochenende mal drunter schauen und wenn ich nichts finde, die Wellen ausbauen und checken...
muss man die komplett austauschen (Vectra C auch passend?) oder gibt es Reparatursätze?


Viele Grüße,
Dennis
 
Mal auf ne Grube oder 4 Säulenbühne drauf fahren - und dann an den Antriebwellen rütteln, während das Fahrzeug auf den Rädern steht. Ob und was rapariert werden kann weiß ich nicht - kenn die AW von 9-3 II nicht.
 
Hallo zusammen,
vielleicht hilft's ja jemanden in der Zukunft:

Es waren tatsächlich defekte Antriebswellen (hauptsächlich inneres Gelenks linke ATW, das äußere Gelenk der rechten ATW hatte auch Spiel).
Diese wurde gegen "neue" Gebrauchte getauscht und das Getriebeöl wurde auch gleich mit gewechselt.
Nun sind die Vibrationen Geschichte und das Auto fährt sich wieder super ;-)


Viele Grüße und Danke für die Hilfe,
Dennis
 
Zurück
Oben