Vibrationen bzw. Schlagen zwischen 100 und 140 km/h

Registriert
31. Dez. 2011
Beiträge
49
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,

habe seit ein paar Tagen starke Vibrationen bzw.Schlagen so ab ca.100 bis ca. 140 KM/H. Kann dazu sagen das ich von Winter auf Somerreifen getauscht habe. Habe auch schon die Reifen ausgewuchtet war aber alles OK. Von hinten nach vorne auch schon gewechselt, jedoch ist das Problem immer noch vorhanden. Ich Fahre die Double Three Spoke mit Pirelli P Zero Reifen wobei das Profil noch wirklich gut ist. Bei den hinteren ist allerdings das Profil innen stärker abgefahren.
Aber was kann das Vibrieren füe eine Ursache sein? Reifen defekt?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
 
erstmal die Felgen (mindestens die der Vorderachse) ohne Reifen überprüfen lassen auf Höhen- bzw Seitenschlag. Das normale Auswuchten kann solche nur sehr begrenzt neutralisieren
 
Die naben gut reinigen, Felgen und am Auto. Damit die felge schön flach aufliegt
 
Also ich habe in meinen Sommerreifen einen Höhenschlag. Sieht man deutlich, wenn die Reifen frei drehen können (auf der Bühne /ggf. Wagenheber).
Unwuchten, welcher Art auch immer, machen sich am deutlichsten im Bereich 100-120 kmh bemekrbar. Ich merke den Höhenschlag leicht ab 80 und ab 140kmh nicht mehr. Das passt etwa auf deine Beschreibung.
Auswuchten bringt da nichts. Wenn ich nach Ostern wieder zu Hause bin, werde ich mich um die Eintragung der 205/55R16-Dimension kümmern und mir neue Schläppchen besorgen. Bis dahin komme ich mit den Winterreifen hin ;-)
 
Musste meine räder 3x wuchten lassen.... bis dato selbiges problem mit gleichen felgen. Musste darauf drängen, es genauer zu nehmen beim einmessen.... seither ohne probleme... Grüßle...
 
So, heute sind die Querlenker Neu gekommen und das Vibrieren bzw. Schlagen ist so gut wie weg.
 
nachdem meine Vorderachsfelgen 3x (Herrgott!) gewuchtet und hinundher umgezogen wurden und immer noch leichtes Vibrieren im Lenkrad war, selber gestern nachmittag das vordere rechte Rad um 1 Loch nach vorn gedreht - Vibrieren weg! Man steckt halt nicht drin :-)
 
Noch´n Tipp: Manchmal hilft es, die Radschrauben zu lockern ( werden bem Reifendienst immer mit gefühlten 500 N rangeknallt ) und mit Gefühl wieder anzuziehen.
Ist mir beim letzten Reifenkauf passiert. War beim Auswuchten dabei, war supergenau, einfach perfekt. Aber Flattern bei der Probefahrt, der Reifendienst hatte natürlich schon Feierabend.... Ich brachte die Schrauben nur mit Riesenrohrverlängerung auf dem Radkreuz auf. Nach wieder "normal" ranschrauben war alles wieder in Ordnung!
 
Leider ist das Vibrieren noch nicht ganz weg. Außerdem sind Vibrationen beim starken Beschleunigen im 3 Gang vorhanden ( manchmal zumindest ; nicht immer )
Tripoden ?

Jemand Tipps ?



Noch´n Tipp: Manchmal hilft es, die Radschrauben zu lockern ( werden bem Reifendienst immer mit gefühlten 500 N rangeknallt ) und mit Gefühl wieder anzuziehen.
Ist mir beim letzten Reifenkauf passiert. War beim Auswuchten dabei, war supergenau, einfach perfekt. Aber Flattern bei der Probefahrt, der Reifendienst hatte natürlich schon Feierabend.... Ich brachte die Schrauben nur mit Riesenrohrverlängerung auf dem Radkreuz auf. Nach wieder "normal" ranschrauben war alles wieder in Ordnung!
 
war dein auto tiefer gelegt, oder ist er es jetzt? wenn nicht schau mal nach deinem diff, dort das spiel überprüfen.

ich habe nun nicht alles gelesen!
Tripoden, besonders rechts und das mittellager der antriebswelle ins auge fassen.
das alles durch? mal auf andere räder wechseln.
 
war dein auto tiefer gelegt, oder ist er es jetzt? wenn nicht schau mal nach deinem diff, dort das spiel überprüfen.

ich habe nun nicht alles gelesen!
Tripoden, besonders rechts und das mittellager der antriebswelle ins auge fassen.
das alles durch? mal auf andere räder wechseln.

Ja, er ist Tiefer gelegt mit 30mm Eibach Federn. Gestern wurde er Neu Vermessen und die Spur eingestellt. Dort habe ich dann festgestellt, dass die linke lange Antriebswelle sehr viel Spiel ( ca. 4-5mm ) von oben nach unten hat.
Wenn der Wagen stark beladen ist dann sind die Vibrationen beim Beschleunigen noch größer. Ich gehe mal stark davon aus das es der Tripodentopf mit Stern ist.
Ich war nun schon 4 mal deswegen in der Saab Werkstatt und die sagten immer das es nicht die Antriebswelle ist. Allerdings muss ich dazu sagen das ich noch Gewährleistung auf dem Auto habe und die Kosten natürlich nicht gerade gering sind.
Habe morgen nochmal einen Termin bei Saab, mal sehen was die zum Antriebswellen spiel sagen.
 
habe ich dann festgestellt, dass die linke lange Antriebswelle sehr viel Spiel ( ca. 4-5mm ) von oben nach unten hat
das Spiel ist natürlich viel zu groß. Selbst mit perfekt gewuchteten Rädern kan der Wagen soo nicht vibationsfrei laufen. Da mußt du deinen Anspruch durchsetzen
 
Danke aber es geht nicht um den Turbolader sondern um die Antriebswellen.
 
Welche Antriebswellen? so ein Turbolader hat genau eine Welle, welche gelagert ist - und wenn es da zu viel Spiel gibt, ist de ganze Turbolader zu revidieren...
Ein Kompressor hat mitunter mehrere - und der wird auch angetrieben mit einem Zahnriemen oder ähnlichem - aber Kompressoren werden bei Saab nicht verbaut...
 
Er meint die Rad (Achs) Antriebswellen.......
 
Ahh sorry - hab da wohl irgendwie eine turboladerfred mit dem durcheinander gebracht....
Sorry...
 
Zurück
Oben