Vibrationen im Lenkrad - mögliche Ursachen

Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

an anderer Stelle habe ich mal geschrieben, dass ich demnächst meine Felge vorne links reparieren lassen werde, da sie einen Höhen- und Seitenschlag hat. Das wird wohl eine Ursache für die Vibrationen zwischen 80 und 90 km/h sein ... was, wenn nach der Felgenreparatur immer noch Vibrationen auftreten? Bei der Probefahrt hat es nämlich so um die 120 km/h vibriert. Das lag an den Antriebswellen, die noch auf Kosten des Vorbesitzers erneuert wurden. Auch die Domlager (??) vorne sind erst 1 Jahr alt ... kann es darüber hinaus noch andere Gründe für Vibrationen geben?

Ich traue meinem 900 II nicht so recht ...

Ganz blöde Frage: Haste die anderen 3 Räder mal auswuchten lassen ? Vielleicht ist ja auch ein Gewicht verloren gegangen ?
Wie sieht es sonst mit Motorlagern aus ? Vibriert es nur im Lenkrad oder dröhnt die ganze Kiste ?
Grüsse !
Dirk

Es dröhnt nicht die ganze Kiste, nur am Lenkrad. Und den Höhen-/Seitenschlag wurde festgestellt, als ich auf Anraten des Vorbesitzers das vordere linke Rad auswuchten ließ ... oder kann z.B. ein hinteres Rad ohne Ausgleichgewichte Vibrationen am Lenkrad bewirken? Eher würde ich mal das Rad vorne rechts checken lassen ...

Also ne Vibration hatte ich auch mal - es lag daran, das die Reifen nicht richtig gewuchtet waren - das würde ich als erstes checken lassen. War ungefähr bei gleicher Km/h. So ab 100 hats bei mir angefangen.

Bestimmt hat der Vorbesitzer mal die Reifen von hinten nach vorne getauscht.

sven1234561 schrieb:
Bestimmt hat der Vorbesitzer mal die Reifen von hinten nach vorne getauscht.

Könnte ich mir auch vorstellen ;) Aber was größeres - vordere Radlager etc. - kann es nicht sein, oder?

Nun wenn es das nicht ist, dann rate ich mal ins Blaue: Deine Felge ist nicht nicht umsonst repariert worden. Wahrscheinlich Bordstein oder ähnliches. Es könnte sein das du das Ganze neu vermessen lassen mußt, weil die Spur verstellt ist. Und wenn es das nicht ist - dann bin ich ratlos :-)

Hab selber den Bordstein geknutscht :o - die Felge ist noch nicht repariert. Aber sollte das Vibrieren auch danach noch auftreten, werde ich mal die Spur vermessen und ggf. richten lassen. Danke für den Tipp!

Volker

Moin Volker,
zieh doch mal deine Winterreifen auf und fahr damit eine Runde, dann sollte das "Schlagen" weg sein. Die Federdomlager sind es mit Sicherheit nicht, ebenso wenig die Radlager, lass auch mal deine Stoßdämpfer checken.
Hilfreich wäre wohl auch das hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9670

Moin Axel,

danke für den (Link-)tipp. Federdomlager sind ca. 1 Jahr alt. Stoßdämpfer würde ich prüfen lassen, falls es nach der Felgenreparatur nicht besser sein sollte. Die Antriebswellen sind nagelneu. Und wenn die Reifen unregelmäßig abgenutzt sind ... wäre das nicht (m)einer fachkundigen W*statt (seit neuestem ein heikles Wort ;)) aufgefallen? Schließlich hatte man ja beim Einbau der neuen Brensen vo/hi sämtliche Räder in der Hand ... vielleicht möchte ich dies auch nur positiv unterstellen.

Hi,
laß erst mal die Felge instandsetzen, alles andere ist Spekulation. Die Firma wird Dir sagen können, ob ein Schlag drin war und ob er zu 100% beseitigt werden konnte.

Zweitens wirst Du vermutlich schon bei der Montage des Reifens auf der Wuchtmaschine sehen können, ob noch ein Schlag drin ist.

Möglicherweise kann dies durch das Wuchten ein wenig kompensiert werden. Bleibt ein Schlag erhalten, ist zu empfehlen, diese Felge auf der Hinterachse zu fahren, da der Schlag dort weniger merklich ist.

Sicher sinnvoll ist, wenigstens beide Vorderräder neu zu wuchten.

Viele Grüsse

Thomas

..... evtl. liegt es auch nur an dem Aufkleber vor dem sich Dein Wagen "schüttelt" ......

wvn schrieb:
..... evtl. liegt es auch nur an dem Aufkleber vor dem sich Dein Wagen "schüttelt" ......

Häh?

Meinst du jetzt den Aufkleber, den ich auf eBay ersteigert habe ;)

Falls ja: habe doch erwähnt, dass der in 100 Jahren nicht aufs Auto kommt, sondern die Vorlage für'n T-Shirt ist, das ich meiner Saab fahrenden Kollegin schenke. Heute ist übrigens Übergabe (ihr Geburtstag). Ich schau mal, dass ich bald ein Foto davon hier poste. Von dem T-Shirt, meine ich :)

Cheers,
Volker

wvn schrieb:

:o:o:o:o:o:o:o:o

@ wvn - aus dem Aufkleber habe ich ja meinen aktuellen Avatar gebastelt. Ich bin ja immer offen für Kritik. Ich gebe aber auch gerne welche: deine Signatur kann ja auch nicht dein Ernst sein, oder? Ästhetisch ist jedenfalls anders :)

Problem gelöst

Sodele, Aero270 hat mir die Unwucht der vorderen linken Felge beseitigt und excellente Arbeit geleistet - die Vibrationen sind weg!

Dickes LOB an Stephan (ich schreibe ihm noch persönlich, aber solch eine gute Arbeit muss einfach öffentlich gelobt werden)

Gruß,
Volker

Danke,
freut mich.....die sah aber auch aus.....

Stephan

Zurück
Oben