Vibrationen

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich habe da ein kleines Problem (ich hoffe es ist klein...) Seit ich die Woche auf Sommerreifen gewechselt habe, habe ich ab ca. 100km/h heftige Vibrationen von vorne. Das ganze Lenkrad vibriert und man hat das Gefühl man sitzt auf einem Massagesitz. Die Vibration wird deutlich beim Beschleunigen, im Schubbetrieb merke ich das kaum. Ich will gleich vorne noch mal auf die WR wechseln um zu schauen ob da evtl. ein Wuchtgewicht abgefallen ist oder ähnliches, sprich Reifenproblem. Wenn das nicht besser wird, habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ist plötzlich aufgetreten.
Ich weiß, dass meine Koppelstangen neu müssen, kann das auch damit zusammenhängen?
 
kann ja dann nur vom Reifenwechsel stammen.
Wenn man's richtig macht, sollte man sogar vor der Reifenmontage die Räder wieder auswuchten...
 
probiere es nochmals mit den Winterreifen, wenn weg dann ist es ja klar woran es liegt. Die Sommerräder sind richtig montiert(liegen sauber an, kein Rost an der Radnabe,evtl. Seiten vertauscht und laufrichtundsgebunden, Radschrauben sind richtig angezogen). Hatte letztes Jahr kurz nach einer Reifenmontage ab 60km/h schlimme Vibrationen, da hatte sich ein Gewicht verabschiedet oder war vergessen worden.

Gruß
Rainer
 
Ich muss mir jetzt erst mal ein Radkreuz kaufen:rolleyes: Gerade gemerkt, dass ich die Schrauben nicht mit der Knarre aufbekomme...
 
So etwas ähnliches hatte ich mal auf der Fahrt nach Dänemark, auch nach dem Reifenwechsel. Ich bin dann in eine Werkstatt, um die Räder wuchten zu lassen. Nachdem der dortige Meister die Radschrauben mühsam losgewürgt hatte (...gerade gemerkt, dass ich die Schrauben nicht mit der Knarre aufbekomme...), sagte er mir, dass die Räder nicht gewuchtet werden müßten. Sie seien nur zu fest angezogen. Also losgeschraubt, handfest angezogen, damit die Schrauben korrekt in ihrem Konus sitzen, und dann mit einem Drehmomentschlüssel 105 Nm kreuzweise angezogen. Weg war das Problem. Das Drehmoment steht auch im Bedienungshandbuch. Festknallen bringt gar nichts, denn die Schrauben haben Feingewinde, das eine Art Sicherung darstellt. Beim Lösen der Schrauben stellt man mit Erstaunen fest, wie wenig stramm 105 Nm sind.
 
Die Schrauben hatte ich mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Wenn ich das Teil nicht falsch bedient habe, waren es 110NM. Ich muss dazu sagen, meine Knarre war nur eine 3/8 Zoll. Mit 1/2 Zoll wäre es sicher gegangen.
 
na, 110Nm(wenn wie gesagt der Schlüssel richtig eingestellt war) sind ja nicht so arg viel, ich ziehe immer mit 120Nm an und die gehen ohne große Probleme widda auf. Solltest du mit dem Bordwerkzeug aufbekommen.
Grüße
Rainer
 
na, 110Nm(wenn wie gesagt der Schlüssel richtig eingestellt war) sind ja nicht so arg viel, ich ziehe immer mit 120Nm an und die gehen ohne große Probleme widda auf. Solltest du mit dem Bordwerkzeug aufbekommen.
Grüße
Rainer
Bordwerkzeug ist leider nicht mehr vorhanden:rolleyes: Habe mir aber heute ein Radkreuz gekauft...werde morgen berichten.
 
Radkreuz find nur ? ich sch... suboptimal !
Bei mir verkantet es immer und rutscht ab, vor allem bei engen Verhältnissen in der Garage.
Aber seit Jahren bewährt sich in jedem Auto bei mir so ein (Baumarkt-) Teleskopteil mit 19/21 Wechselnuß für 10 bis 20 Euronen.
Bisher hat diese Nuß und das Teleskop ohne Bruch oder Verformung immer gehalten; das Teleskop hilft auch, wenn eine dußlige Werkstatt die Radschrauben mit dem Schlagschrauber sinnlos fest angeknallt hat (solche solls aus eigener Erfahrung immer mehr geben).
 
Och, mein Radkreuz (Gedore, Erbstück, mind. 40 Jahre alt) funktioniert eigentlich ganz gut.
Da ruscht nichts ab und "notfalls" lässt sich mit einem passenden Verlängerungsrohr JEDE Radschraube öffnen.:biggrin:
 
Radkreuz find nur ? ich sch... suboptimal !
Bei mir verkantet es immer und rutscht ab, vor allem bei engen Verhältnissen in der Garage.
Aber seit Jahren bewährt sich in jedem Auto bei mir so ein (Baumarkt-) Teleskopteil mit 19/21 Wechselnuß für 10 bis 20 Euronen.
Bisher hat diese Nuß und das Teleskop ohne Bruch oder Verformung immer gehalten; das Teleskop hilft auch, wenn eine dußlige Werkstatt die Radschrauben mit dem Schlagschrauber sinnlos fest angeknallt hat (solche solls aus eigener Erfahrung immer mehr geben).

Hmm, von den Verlängerungsdingern halte ich nichts, da die

1) durch den Winkel eher dazu tendieren abzurutschen

2) Ich schon 3 Nüsse gesprengt habe (waren zum Glück nicht meine :biggrin:)


Ich nehme immer ein Radkreuz (Hazet/Gedore) und wenn die Schrauben richtig renitent sind mit Verlängerungsrohr und Stütze. Damit habe ich bisher alles aufbekommen.....
 
Mir haben Werkstaetten die Radbolzen sowohl schon dermassen festgeknallt, dass ich sie nur noch mit langem Hebel loesen konnte, als auch schon nur mit den Fingern angezogen, so dass sie sich wieder geloest haben. Eine ist mir sogar waehrend der Fahrt mal abhanden gekommen. Seitdem ziehe ich meine Radbolzen immer selber mit Drehmomentschluessel an. Und seitdem tut's bei mir auch der Teleskop-Hebel vom Aldi. Aber gut, wenn ich haeufiger mal an irgendwelchen Ranzkarren aus fraglichem Vorbesitz schrauben müsste, wuerde ich vermutlich auch wieder auf andere, teurere Qualitaeten zurückgreifen.
 
Das nervt mich auch an den Reifenwechselaktionen bzw. Montageaktionen in der Werkstatt: Mit dem Schlagschrauber anknallen und dann noch mit dem "vorgeschriebenen" Drehmoment symbolisch klicken lassen...
Wenn ich die dann nicht aufbekomme, laß ich die wieder in der gleichen Werkstatt öffnen die zuletzt dran war. Trägt leider auch nicht viel zu deren Lernkurve bei...
 
So, kurzer Zwischenbericht: Vorne auf WR getauscht, Vibrationen weg. Werde dann wohl morgen mal die beiden SR zum Wuchten bringen.
 
Mir haben Werkstaetten die Radbolzen sowohl schon dermassen festgeknallt, dass ich sie nur noch mit langem Hebel loesen konnte, als auch schon nur mit den Fingern angezogen, so dass sie sich wieder geloest haben. Eine ist mir sogar waehrend der Fahrt mal abhanden gekommen. Seitdem ziehe ich meine Radbolzen immer selber mit Drehmomentschluessel an. Und seitdem tut's bei mir auch der Teleskop-Hebel vom Aldi. Aber gut, wenn ich haeufiger mal an irgendwelchen Ranzkarren aus fraglichem Vorbesitz schrauben müsste, wuerde ich vermutlich auch wieder auf andere, teurere Qualitaeten zurückgreifen.

Das nervt mich auch an den Reifenwechselaktionen bzw. Montageaktionen in der Werkstatt: Mit dem Schlagschrauber anknallen und dann noch mit dem "vorgeschriebenen" Drehmoment symbolisch klicken lassen...
Wenn ich die dann nicht aufbekomme, laß ich die wieder in der gleichen Werkstatt öffnen die zuletzt dran war. Trägt leider auch nicht viel zu deren Lernkurve bei...


Bei solchen Werkstätten hätte ich die Gewissheit, das sie alles andere auch nicht können und würde dort nicht mehr hingehen.
 
Bei Rad oder Reifenwechsel lasse ich - aufgrund ähnlicher obiger Erfahrungen - immer zusätzlich an der Achse auswuchten.
 
... eine dußlige Werkstatt die Radschrauben mit dem Schlagschrauber sinnlos fest angeknallt hat (solche solls aus eigener Erfahrung immer mehr geben).


mitlerweile glaube ich das die firmen nur leute mit einem iq von -10 als einstellungsbedingung einstellen. frueher sahen die nur so aus! ich hab jetzt 6 zerwuergte radbolzen die ich beim næchsten reifenkauf mit ersetzen muss :mad:
 
Dabei gibts doch Werkzeug deren Benutzung eine Fehlanwendung ausschließt.
Schlagschraubernüsse mit eingebauter Drehmomentbegrenzung sollten in solchen Werkstätten Pflicht sein. ;)
Kann ich nur Enpfehlen, funktioniert super und man hat mit dem Drehmomentenschlüssel anschliessend noch 3-5 Grad bis zum "Klick"..


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Zurück
Oben