vibrieren bei 80 km -100 km

Registriert
17. Feb. 2009
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
1999
Fahre einen Saab 93 I Cabrio.....nun wird es bei 80 km immer mehr mit dem vibrieren. Haben den Querlenker /Gummi ausgetauscht....immer noch da.....nun bei der Antriebswellen links ein Spiel von ca 2mm festgestellt. Der ganze Motor wackelt beim fahren....bitte gute Ratschläge was die Ursache ist....kann es auch am Getriebe liegen?
 
Du schreibst zwischen 80 und 100 km/h - was ist denn, wenn du schneller als 100 fährst?
Wird das weniger, ist das dann weg?

Edit: was bedeutet wackeln? Wackelt das Lenkrad hin und her oder liegt das ruhig in der Hand und das Fahrzeug wackelt?
 
wenn ich über 100 fahre hört es auf...Lenkrad wackelt dann auch...Räder sind ausgewuchtet
 
ganze Wagen vorne wackelt....mir ist schon die erste Blombe rausgefallen...Werkstatt hat die Motorhaube abgebaut, um den Motor beim fahren zu beobachten...wackelt hin und her...so was haben die noch nie gesehen
 
Achswellen nachgeschaut? keine Ahnung muß ich mal nachfragen....wollen nächste Woche die Antriebswelle ausbauen
 
Wenn der ganze Motor wackelt, können auch die Motorlager defekt sein.
 
und wie stellt man fest, ob die Motorlager defekt sind?
 
und wie stellt man fest, ob die Motorlager defekt sind?
Hallo,
bei mir war das linke Motorlager defekt, hatte auch dieses vibrieren in der Lenkung, nach Austausch war es weg, festgestellt hat das eine Werkstatt in HH, die haben es mit einer großen Brechstange raus gefunden, wurde zw. Motor und Rahmen gesteckt und dann nach oben Angehoben da hat man es gesehen, hört sich jetzt brutal an is aber wohl ok. Kosten waren 99€ für den Motorbock plus einbau.
Fängt bei mir jetzt auch wieder an, denke der rechte Motorbock muß getauscht werden, wenn du ein Schlagen hörst wenn du über einen Huckel fährst oder drüber bremst dann is es das, allerdings die Diagnose ist wie immer Kaffesatz leserei. Lass es Prüfen, hört sich an als wäre es was mit den Motorhalterungen.

Gruß
Frank
 
Es sind drei Lager die den Motor und das Getriebe halten. Zwei sind Gummilager (Als ein Teil vulkanisiert mit den stählernen Haltern) und eins mit hydraulischem Dämpfer, sitzt bei deinem vermutlich auch noch hinten am Achsrahmen. Die anderen beiden vorne links und rechts am/unter dem Längsträger.

Wie schon beschreiben kann man durch Bewegen (und dazu braucht es schon ein wenig Gewalt, daher das Montiereisen) prüfen ob die Spiel bzw Risse haben. Das Hydraulische darf für normal nicht gegen seine Endlagen schlagen.
 
Motorlager defekt..

Motorlager kann man auch kontrollieren wenn der Flexschlauch am Auspuff gerissen ist oder Rissbilder aufweist.

So wie der Schüttelshaker beschrieben ist, müsste sich am Flexschlauch schon was zeigen.
 
Danke erstmal für die ganze hilfreichen Tipps- werde die ganzen Ratschläge mal ausdrucken und an die Werkstatt weitergeben. Eigentlich will ich ja meinen Saab gerne weiterfahren, aber wenn die Reparaturen über 1500 ansteigen und danach noch andere Knackpunkte gefunden werden:frown: werde ich mich wohl trennen müssen.....sollte jemand im Vorfeld Interesse haben....ist auch mit einer Autogasanlage ausgestattet.....
 
Bei der Drehzahl? Dass sollte eher einen unrunden/unruhigen Lauf ergeben. Wobei ich zugeben muss, als ich 2,3l sah hab ich mich auch gefragt, wass wohl passiert, wenn die Kette der Ausgleichswellen mal übergerutsch wäre und die jetzt falsch mitlaufen.

@Antje: Wenn du dir einen neuen Wagen leisten kannst, OK. Mit einem anderen gebrauchten kannst du genauso vom Regen in die Traufe kommen. Bei deinem weißt du deutlich mehr was schon mal gemacht wurde und wie er behandelt wurde. Klar ist es insb. finanziell ärgelich wenn sich das jetzt sammelt. Mit einer einigermaßen günstigen freien Werkstatt hält sich die Problembehebung meist noch in Grenzen. Es hilft allerdings, wenn nicht allzulange gesucht werden muss.

Flemming
 
wenn ich über 100 fahre hört es auf...Lenkrad wackelt dann auch...Räder sind ausgewuchtet

Auch wenn es das hier wohl nicht ist... aber ich hatte mal auf ner Probefahrt ein furchtbares Gefuehl mit einem gelegentlich wackelnden und super schwammigen Lenkrad. Fuehlte sich grausam an - ich bekam echt Angst. In der Werkstatt meines Vertrauens griff der Meister nach 5 Metern unters Lenkrad und machte die Lenradverstellung wieder fest - zusammen mit dem Nachlaufen in den Spurrillen ergab das das Horrorgefuehl...

Zum Thema Spiel an den Antriebswellen - mir wurde mal gesagt, 1-2mm Spiel in Achsrichtung (also rein/raus aus dem Getriebe) haetten sie gern mal... waere noch nicht kritisch. Wenn es natuerlich hoch/runter ist, dann ist das Lager hin...

Ich wuerde auch erstmal alles andere ausschliessen - Antriebswellen war glaub ich etwas aufwaendiger...
 
so, nun läuft mein Cabrio wieder dank Austausch rechter Antriebsflansch und Tripodenkreuz wieder wie ein Kätzchen. Die Werkstatt (Esso Tankstelle Ocholt-nach Oliver fragen- 04409-336) in Westerstede kann ich nur empfehlen. Freu mich schon auf die ersten warmen Sonnenstrahlen......:smile::smile::smile::smile::smile:
 
so, nun läuft mein Cabrio wieder dank Austausch rechter Antriebsflansch und Tripodenkreuz wieder wie ein Kätzchen. Die Werkstatt (Esso Tankstelle Ocholt-nach Oliver fragen- 04409-336) in Westerstede kann ich nur empfehlen. Freu mich schon auf die ersten warmen Sonnenstrahlen......:smile::smile::smile::smile::smile:

Na dann viel Spass mit dem wie neuen Saabrio... es war doch heute schon warm.. zumindest hier in Rhein-Main...

Nachtflug
 
Na dann viel Spass mit dem wie neuen Saabrio... es war doch heute schon warm.. zumindest hier in Rhein-Main...

Nachtflug
Glückwunsch zur Rep:rolleyes:. Viel Spass beim offen daher gleiten, und nichts aus den Gesichtern der anderen machen wenn du jetzt schon die ersten Offen Touren drehst, solange es nicht Regnet und über 10° dann is Cabrio wetter, hab schon die ersten 10- 20 Touren hinter mir.
Bis dahin mal.
Gruß vom Niederrhein.
Frank
 
Zurück
Oben