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Hallo,
ich habe im Oktober verschleißbedingt die vorderen Bremsscheiben tauschen lassen bei A.T.U. inkl. Bremsbeläge. So weit, so gut.
Im November nach 2-3 TKM folgendes Phänomen: Bei leichtem verkehrsbedingten Abbremsen auf der Autobahn von 140 auf 100 km/h fingen die Vorderräder/Bremsen an zu vibrieren, so daß schließlich sogar das Lenkrad zitterte.
A.T.U. hat eine Probefahrt gemacht, nicht lang gefackelt, die Scheiben für defekte Neuware erklärt und alles nochmal gemacht. Top. Nur, im Dezember nach 2-3 TKM bin ich wieder hin, denn wieder fing alles an zu vibrieren.
A.T.U. war ratlos und hat mich zum Fachhändler geschickt.
Der Freundliche hat alles untersucht und mir schließlich gesagt: Ja, da hätten wir noch viele neue Scheiben draufmachen können, DIE waren nicht das eigentliche Problem. Es läge vielmehr an den Radnaben, die "einen Schlag weg" hätten. Und das würde sich nach besagten 2-3 TKM eben auch auf neue Bremsscheiben auswirken. Also habe ich dann neue Radnaben, neue Radlager und natürlich auch neue Bremsscheiben/-beläge draufmachen lassen. (Und für diese Fachdiagnose geht man ja auch zu Saab, nicht zu A.T.U., ich weiß)
Dann war Ruhe (übrigens auch auf meinem Konto).
....und jetzt ratet mal, weshalb ich Euch schreibe. Korrekt, seit einer Woche geht's wieder los, das Vibrieren setzt wieder ein! Der Freundliche ist informiert und der Termin schon festgesetzt, um alles nochmal neu zu machen, aber woran das liegt, weiß er auch nicht.
Irgendwelche Ideen?
Thanks a lot, Jever
ich habe im Oktober verschleißbedingt die vorderen Bremsscheiben tauschen lassen bei A.T.U. inkl. Bremsbeläge. So weit, so gut.
Im November nach 2-3 TKM folgendes Phänomen: Bei leichtem verkehrsbedingten Abbremsen auf der Autobahn von 140 auf 100 km/h fingen die Vorderräder/Bremsen an zu vibrieren, so daß schließlich sogar das Lenkrad zitterte.
A.T.U. hat eine Probefahrt gemacht, nicht lang gefackelt, die Scheiben für defekte Neuware erklärt und alles nochmal gemacht. Top. Nur, im Dezember nach 2-3 TKM bin ich wieder hin, denn wieder fing alles an zu vibrieren.
A.T.U. war ratlos und hat mich zum Fachhändler geschickt.
Der Freundliche hat alles untersucht und mir schließlich gesagt: Ja, da hätten wir noch viele neue Scheiben draufmachen können, DIE waren nicht das eigentliche Problem. Es läge vielmehr an den Radnaben, die "einen Schlag weg" hätten. Und das würde sich nach besagten 2-3 TKM eben auch auf neue Bremsscheiben auswirken. Also habe ich dann neue Radnaben, neue Radlager und natürlich auch neue Bremsscheiben/-beläge draufmachen lassen. (Und für diese Fachdiagnose geht man ja auch zu Saab, nicht zu A.T.U., ich weiß)
Dann war Ruhe (übrigens auch auf meinem Konto).
....und jetzt ratet mal, weshalb ich Euch schreibe. Korrekt, seit einer Woche geht's wieder los, das Vibrieren setzt wieder ein! Der Freundliche ist informiert und der Termin schon festgesetzt, um alles nochmal neu zu machen, aber woran das liegt, weiß er auch nicht.
Irgendwelche Ideen?
Thanks a lot, Jever