Video-Bearbeitung am Mac

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.601
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
...soll ja ganz einfach gehen :rolleyes: Wird es wohl auch, wenn man weiß, wie... :biggrin:

Ich habe mir (zum Saab filmen :smile:) eine Video-Kamera gegönnt. Zugegeben: ich bin, was bewegte Bilder betrifft, ein völliger Newbie. Also ein Einstiegsmodell für Full-HD / Canon Legria HF R16... Schön zu bedienen, und die Ergebnisse sehen auf'm Display auch schon ganz ansprechend aus.

Das a und o ist natürlich das Zusammenschneiden. Ich hatte vor, Selbiges mit iMovie zu machen. Sicherlich gibt es professionellere Software, aber für den Anfang wird es erstmal ausreichen.

Tja, und schon beginnen die Probleme: Die Canon generiert .MTS-Dateien. Damit kann mein Betriebssystem überhaupt nichts anfangen (weil Quicktime oder auch Divx das nicht erkennt). Also benötige ich einen Video-Konverter. Ich habe es mit LeawoMacConverter probiert - allerdings gibt es ca. 150 verschiedene Ausgabeformate, die irgendwie mit MP4 zusammen hängen. Etwa 20 davon habe ich schon ausprobiert - das Ergebnis liegt auf Super8-Niveau :mad:.Konvertiere ich auf .Mov sehen die Videos auf dem Bildschirm bislang am besten aus, aber ich denke, das geht mit einem ziemlichen Qualitätsverlust gegenüber der eigentlichen HD-Qualität einher...

Oder kann ich auf meinem Bildschirm (iMac27) eh keine HD-Qualität erkennen? Welches wäre dann das beste Ausgabeformat der Clips, um sie möglichst verlustfrei mit iMovie zu schneiden? (Ich habe keinen Fernseher). Das Endergebnis möchte ich dann auf DVD brennen...

Ich denke, ich benötige ein paar Tips von einem Profi... Jemand hier, der mir helfen kann? Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Also laut imovie-Hilfe ist deine Canon im PAL-Format kompatibel mit imovie... Schau mal in den imovie-Einstellungen nach, ob das Aufnahmeformat auf PAL gestellt ist....

Gruß
 
schau mal welche auflösung dein 27" macht? systemeinstellungen -> monitore (hat mit dem problem nichts zu tun)
F-HD sind 1920 × 1080 und das wird er nicht können ...

F-HD auf DVD macht keinen sinn, da die DVD kein F-HD kann, dafür brauchst du Blu-Ray.


PS: außerdem braucht F-HD unkomprimiert ca. 300MB/sek, das könnte auf Deinem alten Rechner eng werden ...
 
Problem nicht erkannt. Oder blöd ausgedrückt.

@luce: bei meinem iMovie HD kann ich nirgendwo (?) das Aufnahmeformat ändern :confused:
@alex: 1920x1200 sollten reichen...

Ich kann die Canon Dateien (.MTS=MpegTransportStream) ja auf meinen Rechner ziehen, kann sie aber mit nix öffnen vs. importieren. Bekomme immer wieder die Info, dass das Dateiformat (von QuickTime) nicht erkannt wird (error - 2048). Auch Import via iMovie scheitert am selben Fehlercode. Scheint, als wenn iMovie auch nur über QuickTime importiert.

@alex: hast du was für Leawo?
 
Wird die Kamera denn von iMovie erkannt?

Eigentlich muß man da doch nur auf 'Import' drücken und hat dann mit Formaten erstmal nix weiter am Hut...?
 
...das mit dem importieren klappt beim mac nur, wenn die ordnerstruktur der einer cam enspricht...entweder daten direkt aus der angeschlossenen cam importieren oder aber auf sd card spielen, cerdreader anschliessen und dann versuchen, von dort zu importieren...
 
imovie - einstellungen - video : da kannst du den Standard ändern.
Also wenn du die canon per usb direkt am mac anschließt, müsste es funzen. schon probiert?!?
 
Normalerweise ist das mit iMovie auch wirklich ganz einfach. Kamera und iMac mit dem USB Kabel verbinden (bei mir eine Panasonic NV-GS), dann wird die Kamera erkannt - und los geht es mit dem import. Ich nutze den gleichen iMac 27 und habe keine Probleme mit HD. Welche Version nutzt Du denn ? iMovie 08 oder 09 ?

Wie luce schon geschrieben hat, ist es am einfachsten, die Kamera mit den .mts Dateien DIREKT per USB/Firewire mit dem iMac zu verbinden. iMovie wandelt die Dateien dann automatisch um.

Und ja, es gibt sicherlich anspruchsvollere (aber dann um ein vielfaches teurere) Software, wie Du schreibst. Aber iMovie ist für den Heimanwender, der ab und an mal seine Urlaubsvideos schneidet, wirklich sehr zu empfehlen !

EDIT : Wie ist eigentlich die Tonqualität Deiner Canon, wenn es windig ist ? Das ist bauartbedingt bei meiner ein Schwachpunkt, müsste ich wohl mal so ein externes Mikrophon mit aufgeklebtem Chinchillafell kaufen...:biggrin:
 
Ja - funzt nicht. Sowohl iMovie, als auch der Finder zeigen mir auch Canon (=Kamera-Speicher) als auch NoName (=SDHC-Karte zusätzlich eingebaut) auf dem Schreibtisch. Nur die im Namens AVCHD genannten Unterordner > Streams > Dateien sind alle grau unterlegt, da mit .MTS-Endung versehen. Die Dateien werden einfach nicht als Videomaterial erkannt.

Und: nein, ich habe unter iMovie > Einstellungen keine Videoauswahl. Nur eine Import-Auswahl. Aber da ist nix zu ändern.
 
@boris: du den kaffee ich das ilife 2009
 
Wer zuerst liefert, kriegt den Kaffee :biggrin:
 
Zurück
Oben