Viel Kilometer?

Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
541
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hat einer von euch schon sehr viele Kilometer mit seinem 902er geschafft?:rolleyes:
Ich dachte da so an >350tkm.
Ich bekomme nämlich "meinen Alten"

http://www.saab-cars.de/members/brixmann92-albums-mein+"alter".html

von meinem Bruder zurück.
Der Wagen ist zwar täglich im Gebrauch, aber ich weiß nicht, wieviel da noch so zu erwarten ist.
Deswegen würde ich gerne wissen, ob ihr da so Erfahrungswerte habt.

Dazu: ist die CE-Leuchte tüvrelevant?

LG Stefan
 
soweit bin ich mit dem 902 noch nicht. Gute Wartung ist aber wohl das A und O. Autos können sehr nachtragend sein :cool:
 
also mein 9-3 EZ 6/98 mit B204L und SKR 210PS hat jetzt immerhin 328.000km auf der Uhr. KEIN Ölverbrauch zwischen den 10tkm-Wechselintervallen, erste Ketten, erstes Getriebe.
Den fahre ich bis nix mehr geht.
Es liegt bereits ein AT-Motor mit 115tkm aus einem Cabrio bei mir im Keller. Wenn es soweit ist wird der ausgetauscht, kostet weniger als eine komplette Kettenkur mit Motorrevision...
Mich würde mal interessieren, wie sich der Wohnort des Halters auf die Motorenhaltbarkeit auswirkt: Meiner wird 25KM Landtsrasse bis zur Autobahn behutsam warm-bzw kaltgefahren und die ersten 10km Autobahn sind auf 100-130 limitiert. Dann erst gebe ich auch mal gerne Gas.
Wer direkt an der BAB wohnt und sofort Stoff gibt, dürfte kaum 300tkm und mehr erreichen...
 
Meiner wird 25KM Landtsrasse bis zur Autobahn behutsam warm-bzw kaltgefahren und die ersten 10km Autobahn sind auf 100-130 limitiert. Dann erst gebe ich auch mal gerne Gas.
Wer direkt an der BAB wohnt und sofort Stoff gibt, dürfte kaum 300tkm und mehr erreichen...
erscheint mir vorbildlich! Wenn dann noch das Ölsieb, wo es leider immer mal wieder Überraschungen gibt, sauber gehalten wird, klappts auch mit den > 350.000 km.
 
brixmann92;813975[B schrieb:
ist die CE-Leuchte tüvrelevant?
kannst die CEL mit Batterie abklemmen nicht eine Weile stilllegen?
M.W. schauen die Prüfer auf wichtigere kontrollleuchten, z.B. Airbag

wobei es nicht ganz uninteressant ist, welche Ursache für die CEL ist.
Wenn's z.B. ein defekter Kat ist, besteht er nicht die AU
 
Welcher Motor denn? Mag sein, dass ich es gerade übersehe, Turbo oder Sauger?
 
CE Leuchte, würde ich umbedingt überprüfen was genau es ist. Könnte dem Motor das leben entscheidend Verlängern ;)
Die Motoren sind bei guter Pflege sehr Robust und Haltbar.
Ich habe zwar einen Aero 9-3I mit BSR mit nun auch schon 205`000km und fährt eigentlich was den Motor ansich betrifft sehr zuverlässig.
 
wobei es nicht ganz uninteressant ist, welche Ursache für die CEL ist.
Wenn's z.B. ein defekter Kat ist, besteht er nicht die AU[/QUOTE]

......nein, der Kat ist es nicht, Abgaswerte sind i.O.!!
 
Also Motronic. Grübel, da war doch was mit Brücke setzen und damit Blinkcodes erzeugen :hmmmm:.

Na ja, den Weg des Kettenspanners könnte man mal prüfen. Sonst können solche Motoren bei hinreichender Pflege (also in erster Linie Ölwechsel) sehr lange laufen. Mehr sind dann Fahrwerksteile wie Lenkerbuchsen, Kugelgelenke, Stoßdämpfer, ... irgendwann fällig. Wann war die letzte Kupplung fällig?
 
Wann war die letzte Kupplung fällig?

.....also, ich kann's nicht genau sagen, ob beim Kauf mit 236tkm schon eine neue drin war.
In "unserer" Zeit wurde sie nicht gewechselt! (Aber schwer geht sie schon!!)
 
Wann war die letzte Kupplung fällig?

.....also, ich kann's nicht genau sagen, ob beim Kauf mit 236tkm schon eine neue drin war.
In "unserer" Zeit wurde sie nicht gewechselt! (Aber schwer geht sie schon!!)

warum machst du hier so viel wind? ab nach Neustadt und alle fragen werden beantwortet !!
 
Zurück
Oben