Elektrik Viele Sachen gehen plötzlich nicht mehr aus?!?!? Frost?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Meine Frau kam gerade mit unserem 2002er 9³ TiD Anniversary (altes Modell) von der Arbeit.

Mein Abstellen gingen dann die Innenbeleuchtung und die grüne Tastenbeleuchtung des Radios nicht aus?!?!?
Als ich dann die Zündung erneut an machte, funktionierte alles normal, beim Ziehen des Zündschlüssels und anschliessendem Verriegeln des Autos blieben diese Sachen aber wieder an!
Und dann sprang plötzlich der Lüfter im Motorraum an?!?!?!
Die Fahrt dauerte nur knapp 10 Minuten bei -2°C Aussentemperatur - zu warm kann er da wohl nicht geworden sein....

Kann da ein Relais eingefroren sein? Was hat denn der Kleine plötzlich? Machte doch noch nie Probleme!
 
relais klimaanlage/gebläse, unter der haube im dreieckigen sicherungskasten, ich meine wenn seitlich davorstehend, 1uhr, rechts neben dem orangen lampencotrollrelais.
 
Und wenn das Fahrlicht und das Radio abundan anbleibt....dann ist es das Zündschloss? Was tun?
 
Falls es beruhigt, mein Lüfter springt auch gern mal nach kurzer Fahrt ohne Zündung an. Das mit dem Radio hab ich auch schon erlebt. Nach ca. 30sec war es erloschen.

Hab mich dran gewöhnt und nehme es so hin.
Gruss
 
So, habe den Kleinen gerade in die Garage gefahren, da hat er es etwas wärmer.
Hier aber noch einmal alle Macken, die er seit heute hat (bis dahin war alles O.K.):

1. Nach der Fahrt geht die Innenbeleuchtung beim Ziehen des Zündschlosses an - das ist normal. Nach dem Aussteigen und Abschliessen per FB bleibt das Licht aber an und erlischt nicht!

2. Wenn man abschliesst und 2x auf den Knopf drückt hat er sonst immer kurz gehupt - das macht er auch nicht mehr!

3. Nach dem Abschliessen läuft der Lüfter im Motorraum an und läuft ca. 1 Minute.

4. Radio: Wenn man Zündung einschaltet scheint erst alles normal, Armaturenbeleuchtung, auch die vom Radio und das SID gehen an. Im Radiodisplay (DID) erscheinen aber keine Informationen zum Radio! Die Antenne fährt aus, die Musik beginnt kurz zu dudeln. NAch ca. 10 Sekunden geht die Musik aber wieder aus, Antenne fährt aber nicht wieder ein.
CDs lassen sich ein- und ausschieben, dudeln aber auch nur kurz und gehen dann aus.
Wird die Zündung ausgemacht, fährt die Entenne nicht ein, die grüne Beleuchtung vom Radio bleibt an.
Erst wenn man durch längeres Drücken auf den Lautstärkeregler das Radio manuell ausmacht, fährt die Antenne ein und die Beleuchtung geht aus!

5. Die Glühwendel der Vorglühanlage wird beim Kaltstart nicht angezeigt.

6. Beim Aufschliessen und Türöffnen geht das Innenlicht nicht an!

Und alle Macken zusammen seit heute Nachmittag! Alle gleichzeitig!

- Bei den Sicherungen konnte ich keinen Defekt erkennen!

Oh man, noch nicht ganz 13 Jahre alt und gerade einmal 150.000 km gelaufen und schon kaputt - keine Qualität mehr.... asdf:rolleyes:
 
Bus Störung? Tech2 hast du keines im Zugriff? Zum Testen ob alle ansprechbar sind um Zustände hinsichtlich Zündung und sonstigen Schaltern auszulesen.
 
Nee, leider kein TECH2....
 
und nun hast du ersteinmal die batterie abgeklemmt?
Oh man, noch nicht ganz 13 Jahre alt und gerade einmal 150.000 km gelaufen und schon kaputt - keine Qualität mehr.... asdf:rolleyes:

und wenn die genauso alt ist, sollte es auch so bleiben ;-)

Batterie okay?

die geschichte mit dem stecker u dem fehlenden bus hast du noch in erinnerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
So..... war gerade noch einmal in der Garage:

Radio läuft nun wieder normal, kurzes Hupen beim Abschliessen hatte er auch 2x, nun geht's wieder nicht.
Beim ersten Versuch zeigte das Radio im Display "RADIO LOCKED"? - Das habe ich ja noch nie gesehen?!?!?
Beim zweiten Versuch dann halt alles gut.....
Glühwendel beim Kaltstart leuchtet zwar nicht im Display, er springt aber trotz Minustemperaturen sofort an.

Ich lasse ihn mal die ganze Nacht weiter am Ladegerät, vielleicht tatsächlich eine Unterspannung, die ein Steuergerät verwirrt hat!??!!?

Die Batterie haben wir vor ca. 2 Jahren mal erneuert - glaube ich.... Schaue gleich mal nach.
 
Batterie ist 3 Jahre alt.
War gerade in der Garage:

- Ladegerät zeigt volle Batterie an
- Radio geht wieder nicht
- Innenbeleuchtung geht nicht an
- Blinkt nicht beim Aufschliessen
- Springt auf Schlag an (obwohl das Symbol des Vorglühens nicht leuchtet), geht dann aber nach einigen Sekunden schlagartig aus und springt nicht mehr an?!?!?!?!

Batterie? Spinnt deswegen vielleicht jetzt auch die Wegfahrsperre?
 
Werden derart vielfältige und einfältige elektronische Geister nicht häufiger mal durch Masseprobleme hervorgerufen? - Keine Ahnung, an welchem Punkt ich anfangen würde, aber das Wissen darum sollte hier ja vorhanden sein...
 
..da war doch mal was mit korrodiertem Massepunkt hinten im Kofferraum nahe CD-Wechsler / Motorantenne, der alles durcheinander gebracht hatte..
oder jeder andere denkbare Massepunkt :redface:.
 
Wo hat denn der 9³ überall Massepunkte?
Der Anlasser dreht kräftig durch, aber anspringen will er absolut nicht! Trotz vorgeheizter Garage.

@majoja02: Eigentlich könntest Du doch mit Deinem Tech2 mal rumkommen, ich war doch schließlich auch schon bei Dir! :ciao:
 
Ja, Zweitschlüssel auch schon probiert - aber das hatte ich Dir ja auch am Telefon schon gesagt!

Und wie angekündigt, war ich gerade erneut in der Garage und bin Deinem Tipp nachgegangen:
ER LÄUFT WIEDER!!!! ALLE SYSTEME ARBEITEN WIEDER VÖLLIG NORMAL!

Hinten links im Seitenteil war es klatschnass, kommt wohl durch einen kleinen Riss im schwarzen Plastikrand des Rücklichts.
Und besagter Stecker lag unten in der Feuchtigkeit mit diversen anderen Steckern und Kabeln.
Habe alles trockengelegt, hochgebunden (wie befohlen!) und alles ist wieder gut!
Tja, kleine Ursache mit großer Wirkung!
Übrigens: Als Du damals diesen 9³ mit dem gleichen Problem in Behandlung hattest, war ich gerade bei Dir!
Da bist Du noch mit dem Tech2 um den SAAB herumgerannt, hattest diverse Teile getauscht, alles auseinandergerissen und warst völlig verzweifelt.

Meine Frau ist glücklich und kann Montag wieder fahren - super! Ist wichtig, da sie den SAAB und den großen Kofferraum beruflich dringend braucht!

Achim: Du hast bei uns Einen gut! Wir müssen uns dieses Jahr unbedingt noch einmal treffen, auch wenn Du dann bestimmt wieder meinen 9³ SportCombi optisch mit einem Ford Fokus vergleichst... :biggrin: (hat mich damals hart getroffen!)

Danke und ein schönes Restwochenende!
 
Zurück
Oben