Kaufberatung vielleicht ein Saab?

Registriert
04. Okt. 2015
Beiträge
12
Danke
3
Hallo ich heiße Andreas und wollte mich mal orientieren, ob nicht vielleicht ein Saab etwas für mich wäre.
Ich fahre seit 15 Jahren Opel. zZt. fahre ich im Alltag einen Vectra A 2.0i LPG. Leider gibt es fast keine mehr mit gescheitem Motor und Ausstattung und wenn, dann am Ar** der Welt oder auch inzwischen teuer. Da der 900 II bzw. 9-3 auf dem Vectra A basieren und auch gut ausgestattet sind, hatte ich an so ein Modell gedacht. Dazu hab ich inzwischen ein gutes Teilelager, wo auch einiges am Saab passen sollten.
Gedacht hätte ich an einen B204i. Ich würde ihn auch gern wieder mit LPG fahren, da ich schon seit 12 Jahren damit unterwegs bin und auch 400km zur Arbeitsstätte habe.
Jetzt meine Fragen. Auf was sollte man achten, außer Rost. Wie sind die Getriebe übersetzt, ich würde ein langes bevorzugen. Gibt es unterschiedliche Getriebe, im gleichen Modell?
 
Willkommen!
Warum sollte er nicht passen? Gerade wenn du einiges selbst erledigen kannst. Die Kaufberatung hast du gesehen?! Da findest du auch Hinweise zu den Motorisierungen. Unterschiedlich übersetzte Getriebe für den selben Motor gab es (original - inzwischen mag ja bei einigen nicht mehr das originale drin sein) AFAIK nicht.
Und der Langzeitbericht von einem Langstreckenfahrer könnte dich vielleicht auch überzeugen: http://www.saab-cars.de/threads/dauertest-saab-902.36822/
Gruß, patapaya
 
Kaufberatung habe ich gelesen, die Probleme, die da gelistet sind, sind für mich keine ;). Habe gerade mal den Langzeitbericht überflogen. Das ist ein Automatik, ich würde gern beim Schalter bleiben.
Gibt es eine Übersicht, was für ein Getriebe es beim B204i gibt und wie die Übersetzungen da sind?
 
Hallo,
den 2.3i solltest Du auch ins Auge fassen, mehr Drehmoment und länger übersetzt führt zu niedrigeren Verbtauch, zumindest nominal.
In jedem Fall das bessere Fahrzeug wählen, beide Motoren sind ok
 
Das ist ein Automatik, ich würde gern beim Schalter bleiben.
Geht dort ja auch nicht primär um die Frage ob Schalter oder Automatik, sondern darum, dass so ein Saab ein zuverlässiges Auto für einen Vielfahrer sein kann.

Lt. EPC gehört zum 204i ein Getriebe FM51 501, die zweite Ziffer (also hier die 1) gibt die Gesamtübersetzung des höchsten Ganges an lt. Code entspr. dieser Tabelle:
upload_2015-10-4_21-45-14.png
 
Ob wirklich soviel vom Vectra an den 902 paßt? Zumindest Motor und Getriebe sind ja Eigengewächse. (Was uns direkt zur Ausnahme führt: im 902 gab es auch den zwoeinhalbliter-v6 aus em Opelregal. Den wollte neu schon niemand haben, weil Opel, und den will heute auch noch niemand. Dich sollte das aber doch nicht stören... und weil die v6 niemand haben möchte bekommt man sie in der regel noch billiger, obwohl die 902 einem ja schon nachgeworfen werden...)
 
Also wenn Motor bzw. Getriebe hin ist, dann kann man oft das Auto verschrotten. Es geht eher um Achsteile, Bremsen, das sollte ja irgendwas zwischen Astra, Vectra V6 sein. Der B204i hat ja auch Bosch Motronic, damit kenne ich mich auch eher aus, vielleicht kann den sogar OPCom auslesen.
 
Naja, kommt auf den Rest des Autos an. Wenn sich der sonstige Wartungsstau in Grenzen hält ist es doch oft unterm Strich billiger, ohne Rücksicht auf irgendeinen "Restwert" die Kiste wieder auf die straße zu bringen. Denn ein halbwegs gewartetes Auto läßt sich eben nicht zum Marltpreis subsitutieren,alles, was man als Ersatz bekäme brächte ebenso einen Artungsstau mit sich, den man wieder beseitigen müßte, wollte man ein zuverlässiges Auto haben. (Ausnahme: man kauft billigste Schrottgurken im Gegenwert einer Tankfüllung, reitet den Resttüv runter, entsorgt sie und hlt sich die nächste.. aber diese Wegwerfmetalität geht mir gegen den Strich, mal ganz abgesehen davon, daß man als Viel- und Langstreckenfahrer gerne ein Auto hat, das man kennt und auf das man sich verlassen kann.)

Der b204-Säugling ist aber gar keine so verkehrte Wahl. Wird vom gemeinen Saabfahrer nicht ganz ernst genommen, da ist schließlich kein Turbolader dran, das Auto hat somit weder Drehmoment noch Leistung... Dabei wird aber gerne übersehen, daß der 902 und 931 nach heutigen Maßstäben kleine und leichte Autos sind und mit 131 PS nicht wirklich untermotorisiert sind. Eigentlich reicht das völlig aus... Schwierig ist es nur, gut ausgestattete Säuglinge zu finden, die meiste Erstkäufer waren schlicht zu geizig, das Auto innen wohnlich zu gestalten.
Aber wie @elsch zeigt, ist es ja relativ einfach, das Auto nach und nach mit dem Lebensnotwendigsten auszustatten, vorausgesetzt, die Erstbesitzer haben kein depressivgraues Velours gewählt. Dann ist alles verloren, das ist und bleibt dann einfach nur furchtbar.
 
mir reichen FH, ZV mit FB, da hab ich gesehen, das die FB gleich zum Vectra B sind, also ist sicherlich das STG auch gleich, wenn es keine FB gibt. Klima ist auch nicht unbedingt ein muss. Sitze sollten keine Sofas sein, eher was Sportliches, aber da müsste man mal die Konsolen anschauen, weiß nur, die Sitze vom 9000 sind nicht gleich zum Opel, die hatte ich im Trabi drin. Ausgeben wollte ich nicht mehr als 2t€
 
So wirklich sportlich sind sie nicht, bieten aber noch leidlich ausreichend Seitenhalt - und man kann es, anders als bei vielen anderen Herstellern, durchaus auch auf Langstrecken darauf aushalten. Im 9000 gab es recht spät mal eine "business edition" mit Opel-Sitzen aus dem Omega - hat zurecht niemand gekauft, war nämlich gegenüber dem saabeigenen 9000er-Gestühl eine fiese Verschlechterung.

Klima ist bei Schräghecks wegen der Glasfläche echt nicht verkehrt. Im 900 Sedan mit seinen steilen Scheiben brauche ich auch keine, im 9000 CC dagegen wird es ohne Klima im Sommer unerträglich. 902 und 931 haben ja auch eine recht flache Frontscheibe und die große Heckscheibe, da würde ich auf die Kühlung nicht verzichten wollen. Und ein Auto ohne Tempomat ist sowieso unbrauchbar. (Wenn ich mich aber recht erinnere müßte das das plug and play sein).
 
Für den Betrag gibts gute 9-3er.
Vorteil sind hydr. Kupplung und noch bessere Verarbeitung.
Da ich auch von Opel komme, kann ich sagen , dass die Saab insgesamt besser verarbeitet sind.
Bei den Saugern ist aber wenig Gutes auf dem Markt.
Die meisten haben enormen Wartungsstau und sind heruntergeritten.
Einmal durchrepariert absolut zuverlässig aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht unlogisch.
 
Bei mir werden die Autos immer gepflegt, aber auch nicht geschont.ich bin oft mal über 200km/h. Ich brauch kein Top Fahrzeug, es muss laufen und leicht zu reparieren sein. Mein Vectra läuft ja auch noch und so lange ich den nicht kalt verforme, ist er fast nicht kaputt zu bekommen. Da ich aber immer auf ein Fahrzeug angewiesen bin, brauche ich erst mal einen Ersatzwagen, da ich meinen Calibra dazu nicht mehr nehmen will, da es langsam ein Klassiker wird und wenn ich die rostbeseitigung noch weiter aufschiebe, dann ist er nicht mehr zu erhalten.
 
Einmal durchrepariert absolut zuverlässig aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht unlogisch.
Warum das - was ist an einem Wertverlust von 10T€ in den ersten 1-2 Jahren für einen Neuwagen betriebswirtschaftlich sinnvoll, wenn du für das gleiche Geld 2 900II komplett durchrepariert und absolut zuverlässig haben kannst - oder warum letzteres "unlogisch"?!?
 
Weil es immer ein altes Auto bleibt und unvorhergesehene , manchmal auch teurere Reparaturen anstehen können.
Für manche ist ein Hyundai mit 7 Jahren Garantie die günstigere Variante.

Nur weil viele SAABS veramscht werden, heißt dies nich, daß SAAB-fahren billig ist.

Gruß Joschy
 
Ja, und?

Für das Geld, das mich meine "aus betriebswirtschaftlicher Hinsicht unlogische" Motorrevision (5000€-Motor in 1000€-Auto...) gekostet hat hätte ich einen Neuwagen noch nicht mal vom Hof fahren können... Also bitte.
Wenn man nicht nur auf die nächsten drei Monate schaut, sondern langfristig denkt, dann ist es am günstigsten, ein Auto in einen brauchbaren Zustand zu versetzen und es dann so lange wie möglich zu fahren (was voraussetzt, daß man es in diesem Zustand hält). Daß das Geld kostet (und zwar ein Vielfaches des Kaufpreises) ist klar, aber es ist unterm Strich trotzdem noch die billigste Lösung.

@Andy601 : Die b204 sind, regelmäßige Ölwechsel und sorgsames warmfahren (bei den Turbos auch wieder kaltfahren und nachlaufenlassen) vorausgesetzt, nahezu unzerstörbar. Egal ob Turbo oder Säugling.
 
Stimmt, es muss ja nicht immer ein Saab sein, aber grundsätzlich wiederhole ich mich und kann da aero84 nur zustimmen: wenn die Substanz stimmt und v.a. wenn man nicht für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muss, geht es nicht günstiger.
Aber klar, für manche, die einfach nur fahren und sich um nix technisches kümmern wollen oder können, ist der Neuwagen (in der Hoffnung auf ausbleibende Probleme) die bessere Alternative (wovon sollte sonst die Autoindustrie auch leben :redface:) - ändert aber nix daran, dass auch ein i40 Kombi, der neu 26T€ kostet, nach einem Jahr bei mobile.de für 16T€ zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muß klar sein, dass viele Wagen schon seit 10 Jahren keine richtige Wartung mehr genossen haben, dass sie dennoch weitere 10 Jahre überlebt haben, spricht für die Qualität.
Umso schneller hat man sich hier ein Fass ohne Boden geangelt.
Deshalb Augen auf beim SAAB-Kauf und weniger Vorbesitzer sind imho von Vorteil.

Zu den Kosten darf man nicht nur Wertverlust eines Neuwagen vs. Repkosten eines Gebrauchtwagen sehen.

Wenn man wegen ständiger Defekte öfter seiner Arbeit fern bleiben muss, wird es manchmal richtig teuer, nur mal so am Rande.

Deswegen nicht den Erstbesten kaufen, sondern Augen auf und evtl. noch einen neutralen Begleiter mitnehmen.

Zum Thema passende Opelteile:

Viel passt nicht und Verschleißteile sollte man ohnehin neu kaufen.
 
Ist klar, das Verschleißteile immer neu, es geht eher um die Verfügbarkeit. Ich Kauf ca. ein Auto pro Jahr, ich weiß inzwischen, auf was ich achten muss. Und ich bin nur zwei mal auf die Fresse geflogen, das war mit meinen Vectra B, deswegen Fähre ich jetzt wieder den A.
 
da hab ich gesehen, das die FB gleich zum Vectra B sind

Äußerlich sind die Fröschlein zwar identisch, innerlich aber nicht. - Soweit ich weiß lassen sich Fernbedienungen eines Vectra nicht am SAAB anlernen.
 
Zurück
Oben