Kaufberatung vielleicht ein Saab?

Registriert
04. Okt. 2015
Beiträge
12
Danke
3
Hallo ich heiße Andreas und wollte mich mal orientieren, ob nicht vielleicht ein Saab etwas für mich wäre.
Ich fahre seit 15 Jahren Opel. zZt. fahre ich im Alltag einen Vectra A 2.0i LPG. Leider gibt es fast keine mehr mit gescheitem Motor und Ausstattung und wenn, dann am Ar** der Welt oder auch inzwischen teuer. Da der 900 II bzw. 9-3 auf dem Vectra A basieren und auch gut ausgestattet sind, hatte ich an so ein Modell gedacht. Dazu hab ich inzwischen ein gutes Teilelager, wo auch einiges am Saab passen sollten.
Gedacht hätte ich an einen B204i. Ich würde ihn auch gern wieder mit LPG fahren, da ich schon seit 12 Jahren damit unterwegs bin und auch 400km zur Arbeitsstätte habe.
Jetzt meine Fragen. Auf was sollte man achten, außer Rost. Wie sind die Getriebe übersetzt, ich würde ein langes bevorzugen. Gibt es unterschiedliche Getriebe, im gleichen Modell?
 
Willkommen!
Warum sollte er nicht passen? Gerade wenn du einiges selbst erledigen kannst. Die Kaufberatung hast du gesehen?! Da findest du auch Hinweise zu den Motorisierungen. Unterschiedlich übersetzte Getriebe für den selben Motor gab es (original - inzwischen mag ja bei einigen nicht mehr das originale drin sein) AFAIK nicht.
Und der Langzeitbericht von einem Langstreckenfahrer könnte dich vielleicht auch überzeugen: http://www.saab-cars.de/threads/dauertest-saab-902.36822/
Gruß, patapaya
 
Kaufberatung habe ich gelesen, die Probleme, die da gelistet sind, sind für mich keine ;). Habe gerade mal den Langzeitbericht überflogen. Das ist ein Automatik, ich würde gern beim Schalter bleiben.
Gibt es eine Übersicht, was für ein Getriebe es beim B204i gibt und wie die Übersetzungen da sind?
 
Hallo,
den 2.3i solltest Du auch ins Auge fassen, mehr Drehmoment und länger übersetzt führt zu niedrigeren Verbtauch, zumindest nominal.
In jedem Fall das bessere Fahrzeug wählen, beide Motoren sind ok