Vier Jahre sind rum!! Wieder mal ne Zusammenfassung

Registriert
06. Juli 2007
Beiträge
192
Danke
33
SAAB
9-3 I
Turbo
TiD
So,

einige werden sich ja erinnern, hin und wieder geb ich mal mein Statement zu meinem Saab ab. Das vierte Jahr mit Saab 9-3 2,2 TID neigt sich seiner Vollendung und da wird es wieder mal Zeit Resumee zu ziehen.

Kurz nach meinem letzten Statement letztes Jahr hat es mir ja bei ca. km 195.000 den Turbolader zerlegt. Kurz vorher hatte sich der poröse Laderschlauch verabschiedet.

Danach kam dann in looser Reihenfolge die Wasserpumpe, der Anlasser, eine Koppelstange vorne und das Motorlager.
Zur Zeit hat der Wagen ca. 225tkm drauf und zeigt massiven Rostbefall an den hinteren Radläufen.
Was soll man sagen, alles normal bei dem Wagen? Oder bei einem Auto im Allgemeinen?
Klar, der Karren hat schon einige km runter, aber trotzdem häufen sich die Mängel (vor allem die Kostspieligen) doch sehr.
Zur Zeit hat der Wagen noch ein Jahr TÜV und nächstes Jahr entscheidet darüber, wie es mit unserer Beziehung weitergeht.
Ich hab den Wagen sehr lieb gewonnen, da ich seine praktischen Seiten sehr schätze. Mit den kleinen Unzulänglichkeiten könnte ich sehr gut leben, bzw. hab mich einfach daran gewöhnt daß Verbandskasten und Warndreieck nicht sinnvoll zu verstauen sind. Auch die Pixelfehler in der ACC nehme ich hin, da die serienmäßig sind. Ich schätze die tollen Sitze (die auch nach 10 Jahren noch top sind). Ich mag das Fließheck weil es praktisch ist.

Was mich aber stört ist, wie „alt“ der Wagen inzwischen zu neueren Autos wirkt. Nicht von der Optik, da ist er für mich zeitlos. Keine Frage.
Aber H4 Birnen waren vor 10 Jahren in dieser Klasse schon nicht mehr zeitgemäß.
Das fehlende ISO-Fix tritt umso deutlicher hervor, weil die Gurte hinten einfach viel zu kurz sind. Bei nun 2 Kindern und zu montierender Babyschale ist es mir wieder voll bewußt geworten. Die Gurte des Saab sind kacke, aber so richtig. Der Aufroller vorne ist ja bekannt daß er Müll ist, aber hinten ist es wirklich nervig.
Nervig ist auch die Tatsache, daß die Türen hinten sich nur „halb“ öffnen lassen. An Kinder hatte man bei Saab nicht gedacht, als dieser Wagen geplant wurde.
Da ich momentan im Hausbaus beschäftigt bin, wird er wohl noch einige Zeit bei mir bleiben. Anhängerkupplung und Fließheck machen in zum Freund des Selbermachers. Ob es danach wieder weitergeht und ich den Wagen noch mal tüven lasse, oder ob ich zu einer anderen Marke greife weiß ich nicht so recht. Das liegt jetzt in der Hand des guten 9-3er, wie er sich verhält.
Zur Zeit fängt die zweite Koppelstange vorne auch an zu klappern. Außerdem ist die Standheizung bei der Überholung (da kann der Wagen nix dafür). Sind alles so Sachen die an der Börse kratzen. Aber ich hab neulich wieder mal Mobile.de durchforstet (etwas was ich seit Erwerb des Saab kaum mehr gemacht habe) und ich kann nur sagen, der Saab war damals mit seinen 5 Jahren und seinen 7.500€ ein Geschenk.
Für 10 Jahre alte Opel Vectra wird z.T. deutlich mehr verlangt. Von Mercedes oder BMW wollen wir gar nicht sprechen.

Mal schauen wie er sich schlägt bis nächstes Jahr, sonst muß ich doch noch zu nem Dacia Duster greifen. Das einzige Auto welches mich zur Zeit reizen täte. Die Karre ist so kacke, daß sie schon wieder cool ist.

Gruß
Alex
 
ist mir in ca. 7 Jahren bei drei selbst gefahrenen 9³ nicht aufgefallen :confused:
schon mal mit Silikonspray behandelt?

Lass das Teil mal 10 Jahre alt werden. Ich hab das Teil schon ausgebaut, gereinigt, mit Silokonöl behandelt und was weiß ich. Hilft immer nur ne Zeitlang, das Teil ist einfach müde.

Gruß
Alex
 
Wahre Liebe ist, mit den Macken des Anderen leben zu können :-D
 
Im Mittel haben alles Wagen mit zunehmendem Alter ihre Probleme. Mal mehr mal weniger teuer. Meine bisherige Erfahrung war insbesondere, dass es mit einem neueren Gebrauchten keineswegs besser wurde sondern eher das Murmeltier täglich grüßte (bei gleichem Fahrzeug die gleichen anstehenden Reparaturen die man vor kurzem durch hattte). Einzig ärgerliches in deiner Aufzählung ist der Turbo, kann aber leider immer mal passieren. Willst du dich beruhigen? dann such mal nach 1.4 TSI und Turboschäden. Und 200tkm wird ja kaum einer von denen, bis jetzt schon gar nicht.
 
Naja, vielleicht verklär ich meinen alten Golf etwas zu sehr. IIer Golf TD. Gefahren von 92tkm bis 305tkm. Und die Schäden waren echt an einer Hand abzuzählen und wirklich nichts nennenswertes.
Da war ich noch jung und dumm und dachte, jedes Auto wäre so gut wie mein alter Golf. Mich nervt nur die Mängelhäufung zur Zeit. Aber der Blick in Mobile vorhin hat mich echt wieder kuriert. Ist ja der Hammer was da für nen 10 Jahre alten Opel aufgerufen wird. Da fahr ich lieber meinen Saab weiter. Vor allem weil die Langstreckenqualitäten nach wie vor super sind. Und wenn ich einen 10 Jahre alten Gebrauchten mit 100tkm kaufe, hab ich hundertpro die Mängel zu beheben wie bei meiner Mühle. Nur bei meinem kenn ich die Macken inzwischen. Naja, warten wir mal das kommende Jahr ab.

Gruß
Alex
 
Ja dann schau mal wie viele vom GTD nur ein Turbo gebraucht haben. Bei uns gabe es einige, die nach ca. 70tkm das erste mal getauscht haben. Warum auch immer. Von kapitalen Motorschäden mal abgesehen sind die Schweden scheints recht pflegeleicht und vor allem gebraucht recht günstig zu haben.
 
Zurück
Oben