So,
einige werden sich ja erinnern, hin und wieder geb ich mal mein Statement zu meinem Saab ab. Das vierte Jahr mit Saab 9-3 2,2 TID neigt sich seiner Vollendung und da wird es wieder mal Zeit Resumee zu ziehen.
Kurz nach meinem letzten Statement letztes Jahr hat es mir ja bei ca. km 195.000 den Turbolader zerlegt. Kurz vorher hatte sich der poröse Laderschlauch verabschiedet.
Danach kam dann in looser Reihenfolge die Wasserpumpe, der Anlasser, eine Koppelstange vorne und das Motorlager.
Zur Zeit hat der Wagen ca. 225tkm drauf und zeigt massiven Rostbefall an den hinteren Radläufen.
Was soll man sagen, alles normal bei dem Wagen? Oder bei einem Auto im Allgemeinen?
Klar, der Karren hat schon einige km runter, aber trotzdem häufen sich die Mängel (vor allem die Kostspieligen) doch sehr.
Zur Zeit hat der Wagen noch ein Jahr TÜV und nächstes Jahr entscheidet darüber, wie es mit unserer Beziehung weitergeht.
Ich hab den Wagen sehr lieb gewonnen, da ich seine praktischen Seiten sehr schätze. Mit den kleinen Unzulänglichkeiten könnte ich sehr gut leben, bzw. hab mich einfach daran gewöhnt daß Verbandskasten und Warndreieck nicht sinnvoll zu verstauen sind. Auch die Pixelfehler in der ACC nehme ich hin, da die serienmäßig sind. Ich schätze die tollen Sitze (die auch nach 10 Jahren noch top sind). Ich mag das Fließheck weil es praktisch ist.
Was mich aber stört ist, wie „alt“ der Wagen inzwischen zu neueren Autos wirkt. Nicht von der Optik, da ist er für mich zeitlos. Keine Frage.
Aber H4 Birnen waren vor 10 Jahren in dieser Klasse schon nicht mehr zeitgemäß.
Das fehlende ISO-Fix tritt umso deutlicher hervor, weil die Gurte hinten einfach viel zu kurz sind. Bei nun 2 Kindern und zu montierender Babyschale ist es mir wieder voll bewußt geworten. Die Gurte des Saab sind kacke, aber so richtig. Der Aufroller vorne ist ja bekannt daß er Müll ist, aber hinten ist es wirklich nervig.
Nervig ist auch die Tatsache, daß die Türen hinten sich nur „halb“ öffnen lassen. An Kinder hatte man bei Saab nicht gedacht, als dieser Wagen geplant wurde.
Da ich momentan im Hausbaus beschäftigt bin, wird er wohl noch einige Zeit bei mir bleiben. Anhängerkupplung und Fließheck machen in zum Freund des Selbermachers. Ob es danach wieder weitergeht und ich den Wagen noch mal tüven lasse, oder ob ich zu einer anderen Marke greife weiß ich nicht so recht. Das liegt jetzt in der Hand des guten 9-3er, wie er sich verhält.
Zur Zeit fängt die zweite Koppelstange vorne auch an zu klappern. Außerdem ist die Standheizung bei der Überholung (da kann der Wagen nix dafür). Sind alles so Sachen die an der Börse kratzen. Aber ich hab neulich wieder mal Mobile.de durchforstet (etwas was ich seit Erwerb des Saab kaum mehr gemacht habe) und ich kann nur sagen, der Saab war damals mit seinen 5 Jahren und seinen 7.500€ ein Geschenk.
Für 10 Jahre alte Opel Vectra wird z.T. deutlich mehr verlangt. Von Mercedes oder BMW wollen wir gar nicht sprechen.
Mal schauen wie er sich schlägt bis nächstes Jahr, sonst muß ich doch noch zu nem Dacia Duster greifen. Das einzige Auto welches mich zur Zeit reizen täte. Die Karre ist so kacke, daß sie schon wieder cool ist.
Gruß
Alex
einige werden sich ja erinnern, hin und wieder geb ich mal mein Statement zu meinem Saab ab. Das vierte Jahr mit Saab 9-3 2,2 TID neigt sich seiner Vollendung und da wird es wieder mal Zeit Resumee zu ziehen.
Kurz nach meinem letzten Statement letztes Jahr hat es mir ja bei ca. km 195.000 den Turbolader zerlegt. Kurz vorher hatte sich der poröse Laderschlauch verabschiedet.
Danach kam dann in looser Reihenfolge die Wasserpumpe, der Anlasser, eine Koppelstange vorne und das Motorlager.
Zur Zeit hat der Wagen ca. 225tkm drauf und zeigt massiven Rostbefall an den hinteren Radläufen.
Was soll man sagen, alles normal bei dem Wagen? Oder bei einem Auto im Allgemeinen?
Klar, der Karren hat schon einige km runter, aber trotzdem häufen sich die Mängel (vor allem die Kostspieligen) doch sehr.
Zur Zeit hat der Wagen noch ein Jahr TÜV und nächstes Jahr entscheidet darüber, wie es mit unserer Beziehung weitergeht.
Ich hab den Wagen sehr lieb gewonnen, da ich seine praktischen Seiten sehr schätze. Mit den kleinen Unzulänglichkeiten könnte ich sehr gut leben, bzw. hab mich einfach daran gewöhnt daß Verbandskasten und Warndreieck nicht sinnvoll zu verstauen sind. Auch die Pixelfehler in der ACC nehme ich hin, da die serienmäßig sind. Ich schätze die tollen Sitze (die auch nach 10 Jahren noch top sind). Ich mag das Fließheck weil es praktisch ist.
Was mich aber stört ist, wie „alt“ der Wagen inzwischen zu neueren Autos wirkt. Nicht von der Optik, da ist er für mich zeitlos. Keine Frage.
Aber H4 Birnen waren vor 10 Jahren in dieser Klasse schon nicht mehr zeitgemäß.
Das fehlende ISO-Fix tritt umso deutlicher hervor, weil die Gurte hinten einfach viel zu kurz sind. Bei nun 2 Kindern und zu montierender Babyschale ist es mir wieder voll bewußt geworten. Die Gurte des Saab sind kacke, aber so richtig. Der Aufroller vorne ist ja bekannt daß er Müll ist, aber hinten ist es wirklich nervig.
Nervig ist auch die Tatsache, daß die Türen hinten sich nur „halb“ öffnen lassen. An Kinder hatte man bei Saab nicht gedacht, als dieser Wagen geplant wurde.
Da ich momentan im Hausbaus beschäftigt bin, wird er wohl noch einige Zeit bei mir bleiben. Anhängerkupplung und Fließheck machen in zum Freund des Selbermachers. Ob es danach wieder weitergeht und ich den Wagen noch mal tüven lasse, oder ob ich zu einer anderen Marke greife weiß ich nicht so recht. Das liegt jetzt in der Hand des guten 9-3er, wie er sich verhält.
Zur Zeit fängt die zweite Koppelstange vorne auch an zu klappern. Außerdem ist die Standheizung bei der Überholung (da kann der Wagen nix dafür). Sind alles so Sachen die an der Börse kratzen. Aber ich hab neulich wieder mal Mobile.de durchforstet (etwas was ich seit Erwerb des Saab kaum mehr gemacht habe) und ich kann nur sagen, der Saab war damals mit seinen 5 Jahren und seinen 7.500€ ein Geschenk.
Für 10 Jahre alte Opel Vectra wird z.T. deutlich mehr verlangt. Von Mercedes oder BMW wollen wir gar nicht sprechen.
Mal schauen wie er sich schlägt bis nächstes Jahr, sonst muß ich doch noch zu nem Dacia Duster greifen. Das einzige Auto welches mich zur Zeit reizen täte. Die Karre ist so kacke, daß sie schon wieder cool ist.
Gruß
Alex