Viggen 7,5x17 ET42 auf 9-3 Cabrio Bj.99

Registriert
13. Mai 2003
Beiträge
722
Danke
113
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin zusammen,
da demnächst bei meinem Cab TÜV ansteht, muss ich wohl endlich mal die Viggen Räder mit den 215/45 Winterreifen eintragen lassen.

Hat jemand von Euch Unterlagen für die Felgen, oder ist das problemlos wegen den 215ern?

Gruss
Sven
 
Hallo,
der TÜV wollte mir die Reifen nicht eintragen, weil die Tachoabweichung zu hoch war. Außerdem schreibt Saab noch Irgendwelche Anschlaggummis vor. Das war ein nerviges hin und her.
Mir hat ein Forumsmitglied geholfen,
Aero270, ist aber schon ein paar Jahre her, evt. den mal um Hilfe bitten.
Gruß Kawa
 
215/45/17

Ist die Serienbereifung beim 9-3 I, daher kann das mit der Tachoabweichung überhaupt nicht sein.

Das mit den Anschlagsdämpfern stimmt, nur das kann der TÜV eigentlich überhaupt nicht kontrollieren.

Ich würde mir einfach ein Prospekt mit zum TÜV nehmen, auf dem man die Viggen-Felge montiert sieht. Von den anderen Anschlagsgummis würde ich da einfach nichts sagen.
 
Das ist meines Wissens nach beim 9-3 I erst ab 2000 Serienbereifung. Und mein GPS zeigt oben rum immer mehr an als mein Tacho, oder ist das normal?
Gruß Kawa
 
Wüßte nicht wo der Unterschied zwischen einem 99er und einem 2000er 9-3 liegen sollte.

Serienbereifung ja nur in dem Sinn, daß diese Größe von Saab zugelassen ist.

195/60 15
205/50 16
215/45 17

Da ist es ja quasi egal, welche Größe man da fährt, der Tacho sollte immer MEHR anzeigen als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Die Reifengröße kann man ja auch per Tech2 einstellen.
 
Ich habe bis 235/40 17 eingetragen.
Standardmässig fahre ich im Sommer 225/45 17.

Grip
 
Die 215er sind kein Problem, nur bei den Felgen könnte der Tüv'er motzen, da kein Festigkeitsgutachten exestiert...

Gruß aus Stolberg
 
Zurück
Oben