Viggen Cabrio Heckflügel entfernen

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
ich bin mit meinem Viggen Cabrio absolut glücklich und finde den Wagen auch sehr schön - bis auf ein Detail: Der Heckspoiler stört mich. Hat mal jemand seinen Flügel erfolgreich entfernt? Wie habt Ihr die 5 Löcher im Deckel versteckt? Ist das machbar? Falls nicht, bin ich gern bereit meinen Deckel zu tauschen wenn jemand Interesse hat. Zustand müßte in diesem Fall natürlich ebenso einwandfrei sein - Umbau könnte in meiner Werkstatt vor Ort erfolgen. Farbe ist schwarz.
VG
Mario
 
Hallo Mario,
Flügel abschrauben, Löcher zuschweißen + verzinnen (lassen), ab zum Lacker und schon ist davon nichts mehr zu sehen.
Hab ich für eine Freund schon gemacht, ist kein großer Aufwand.
Wenn du den Spoiler dann los werden willst melde dich - würde ihn evtl. nehmen.

Grüße aus BI - Thomas
 
Hm, was kostet das wenn man es machen läßt und was kostet ein gut erhaltener Deckel ohne Löcher mit Ein-/Umbau?

Ach, nebenbei, warum stört dich bei einem Viggen der Flügel??

Flemming
 
über Geschmack läßt sich nicht streiten...warum der Flügel mich stört? Hmm....mag sportlich sein und in gewisser Weise Sinn machen, doch sehe ich die ansonsten klare Linie des Autos empfindlich gestört. Meiner Meinung nach gehört das Ding da nicht hin - auch wenn ich hier schon gelesen habe, der gehöre ins Museum of modern Art. Das sehe ich persönlich nicht so. Die Form des Autos ist genial
 
Ja denn. Ich bin ein Originalzustand-Fan, beim Viggen also mit Flügel. Aber jedem das seine, wohl wahr. Kannst dich ja bei Achim auf die Warteliste schreiben, vielleicht kommt ja ein Wagen mit passendem Deckel vorbei. Ansonsten die üblichen verdächtigen oder siehe #2.

Flemming
 
ich suche einen Flügel, wenn du ihn runter hast kannst du dich gerne mal bei mir melden, würden uns bestimmt einig.....

Gruß aus Stolberg
 
Gern. Hast Du ein schwarzes Cabrio? Am liebsten wäre mir ein direkter Tausch der ganzen Heckklappe hier vor Ort.
VG
Mario
 
Der Heckflügel hat eindeutig fahrtechnische Vorteile: Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Heck spürbar stabilisiert.

Ich würde es mir ganz genau überlegen ob ich den Spoiler abmache ....
 
?
Das kann ich gar nicht glauben....Bodykit kpl. vielleicht....nur Spoiler leuchtet mir nicht ein. Zitat Nightcruiser ;-):

CW-Wert 0,34 Coupe (Viggen 0,31) - Das leuchtet mir ein....es wird wohl nicht nur am Heck liegen.....
 
Zitat aus MT (Schwedentroll): "Echte 250 km/h (Navi). Letztes Jahr hatte ich den Aero-/Viggenspoiler
noch nicht und da waren maximal 230 km/h möglich"

Gruß Jan, ohne Spoiler >250 Km/h :tongue:
 
Na ja. Wenn ich so was an einem Tag mit gleichmäßigem Wetter (als keine knallige Sonne, durchgängig incl. Nacht bewölkt) durchziehen würde, also fahren ohne, anhalten, Spoiler zack zack draufschrauben und wieder auf die Bahn, dann OK. Aber solange da nicht mal Temperatur, Luftdruck, Wind, ... erwähnt wird ....

Nicht dass ich gar nicht glauben mag, dass der etwas bringt, aber 230->250 ?
 
zugegeben, kenne mich mit Aerodynamik nicht aus, vermute aber, das die
Luftverwirbelungen hinter der Heckscheibe reduziert werden.

Auserdem hat Saab früher auch Flugzeuge gebaut,
sollten sich also auch mit Tragflächen auskennen :smile:
 
Na abheben wollte ich nicht :tongue:. Geht an der Stelle um die Abrisskante der Wirbelschleppe. Und was auch zu erwähnen wäre, Abtrieb und CW-Wert stehen sich mitunter gegenüber. Darum ja auch der Kasperkram mit dem verstellbaren Flügel in der F1. Flach für Topspeed, steil für viel Abtrieb in den Kurven. Viel hilft viel ist ja nicht grundsätzlich falsch, wenn man denn die richtige Maßnahme für den gewünschten Effekt wählt. Und bei Aerodynamik kommt nach ansteigendem Effekt schlagartig eine Umkehr oder anderer Effekt. Ist der Flügel zu steil, kommt es schlagartig zum Strömungsabriss der dann bremst und keinen Abtrieb mehr verursacht. Und Abflug.

Ein Test wie oben beschreiben wäre schon interessant. Bleibt nur die Frage, ob der Effekt wirklich größer ist als die Unbekannten oder nicht beeinflussbaren Faktoren die sich zwischen zwei Tests ändern können.

Flemming
 
Beim MB W201 190E 2.3-16 und 2.5-16 war es ab Werk verboten, den Heckspoiler zu entfernen, weil dieser als sicherheitsrelevant bei Hochgeschwindigkeitsfahrten angesehen wurde.

Beim Audi 80 B4 Competition wurde ebenfalls ein Heckspoiler in Serie verbaut. Über das nachträgliche Entfernen wurde dort aber nichts genannt. Nur dass man die mitgelieferten Distanzstücke, die den Spoiler nochmals gegenüber dem Serienzustand um einige cm anhoben, nicht im Straßenverkehr benutzen durfte.

Soviel zu Spoilergeschichten, die mir geläufig sind. Ich fände es schade, wenn der Viggen-Spoiler runterkäme. Der gehört bei dem Modell irgendwie dazu.
 
Beim Audi TT 8N wurden alle Autos von Audi mit einem Heckspoiler nachgerüstet, da der Abtrieb auf der Hinterachse zu gering war.

Von daher ist ein Heckspoiler natürlich nicht nur Zierde.

Bei feinem Nieselregen konnte ich im Rückspiegel bei meinem 2008er auch beobachten, wie die Verwirbelungen an der Heckklappe nach Montage des Spoilers sich veränderten.
 
Gern. Hast Du ein schwarzes Cabrio? Am liebsten wäre mir ein direkter Tausch der ganzen Heckklappe hier vor Ort.
VG
Mario

nein, mein cabi ist bordeux rot und hat leider eine kleine Antenne auf der Haube verbaut...., außerdem ist es eine 902 und kein 9³.

Gruß aus Stolberg
 
So! Jetzt habe ich genug gelesen und nachgedacht.....der Spoiler bleibt! Auch wenn er mir nicht so richtig gefallen mag und ich nur selten über 200km/h fahre, glaube ich den Befürwortern. Ihr habt mich ganz sachlich davon überzeugt, dass es sicherer ist, einen zu haben....vielleicht macht das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten damit auch mehr Spass....
VG
Mario
 
Zurück
Oben