Viggen Kupplung...

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Servus,

ich bin gerade dabei mein Getriebe vor meinem anstehenden Tuning vorsorglich mit dem Getriebe-Reparatur-Kit zu überholen.
Bei Ausbau hab ich natürlich einen Blick auf die Kupplung geworfen....und wie solls auch anders sein: muss getauscht werden.

Nun meine Frage:
Welche Kupplung ist empfehlenswert? (habe schon das ein oder andere hier gelesen...würde aber gerne wissen, wie es mit Langzeiterfahrungen aussieht...)
Ich tendiere eigentlich dazu eine "normale" von Skandix einzubauen, da ich meine dass diese das schon aushalten sollte, wenn man nicht wie behindert fährt. Aber belehrt mich gerne eines besseren.
Ich bin keiner der seinen Viggen an der Ampel brutal losbrügelt und dann die Gänge ruckartig reinklopft.
Richtig Gas geben tu ich eh nur ab dem 3ten Gang...

Ich wäre für schnelle Antworten dankbar, da ich das Auto die Woche noch fertig bekommen will ;)

Danke schon mal im vorraus!
 
Noch ein Hinweis: Ich werde die Hirsch Software mit 280 Ps und max. 400 Nm aufspielen.
Die orginale Kupplung sollte 450 Nm aushalten.
 
ich würde auf die Viggen Kupplung wechseln. Eine Funktion der Kupplung ist der Überlastschutz => Sie kann und soll bei bestimmten Bedingungen "rutschen". Mit 400 Nm knackt es im Gebälk. Die originale Kupplung wird wohl u.U. schon neu rutschen oder nach ein paar 10 tkm. Ich bin faul und baue das Getriebe möglichst nur einmal aus und würde deshalb direkt die Viggen Kupplung verbauen.
 
Hast du dir das mit der absichtlich rutschenden Kupplung jetzt ausgedacht? ...
 
Ja wenn ich von einer "normalen" spreche, die für 450 Nm ausgelegt ist, ,meine ich natürlich eine "normale" Viggen Kupplung....so blöd bin ich nicht dass ich in mein Viggen ne kleinere Kupplung reinmache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich von einer "normalen" spreche, die für 450 Nm ausgelegt ist, ,meine ich natürlich eine "normale" Viggen Kupplung....so blöd bin ich nicht dass ich in mein Viggen ne kleinere Kupplung reinmache...
Ok. Falsch verstanden. Habe von Viggenfahrern gehört, die trotzdem hochgerüstet haben.
In meinem 95 Aero mit Hirsch reicht die Standard Aero Kupplung. Der hat auch so um die 400 Nm.
 
Ich erzähle den ganzen Tag nur Blödsinn ;)

Nein. Das habe ich so in der Lehre einmal gelernt. Was passiert, wenn du an einer Steigung stehst und anfahren musst, die richtig heftig ist und du kommst nicht hoch, weil die Kupplung durchrutscht?
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kupplung

Genau, da steht es ja:
Diese werden verwendet, um den Antrieb zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, wenn der Gang gewechselt wird oder wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor stehen soll.

Eine Kupplung hat aber nicht die Aufgabe, ab einem gewissen Punkt überschüssige vom Motor abgegebene Energie in Reibung/Wärme/Abrieb umzuwandeln und dadurch verpuffen zu lassen... (der Motor würde übrigens dabei überdrehen)
Entweder hält der Antriebsstrang das Drehmoment aus, oder er hält es nicht aus und optimiert dementsprechend die Leistungsabgabe am Motor. Man überlässt nicht der Kupplung die Aufgabe einen Schaden von Getriebe, Antriebswellen oder Räder zu bewahren indem sie überschüssige Energie einfach verpuffen lässt.
Das wäre ja witzig.... das würde sie keine paar tausend km so machen und sie müsste wieder neu. (verglasen würde sie dadurch natürlich auch permanent)
Es ist und bleibt eine kraftschlüssige Verbindung. Nur Schleifend bei der Betätigung durch das Pedal. Alles andere ist Fehlfunktion.

Sorry aber von was für einer Lehre ist die Rede, wenn du scheinbar erst im tiefsten Winter die Fehlfunktion eines Thermostates bemerkst und dich über die Reparatur noch auslässt?
Der Wechsel ist so ziemlich ähnlich easy going wie der Zündkerzenwechsel. Bin gerade etwas verwundert, KFZ Lehre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erzähle den ganzen Tag nur Blödsinn ;)

Nein. Das habe ich so in der Lehre einmal gelernt. Was passiert, wenn du an einer Steigung stehst und anfahren musst, die richtig heftig ist und du kommst nicht hoch, weil die Kupplung durchrutscht?
man nimmt den berg rückwärts oder kippt cola nach....:biggrin:

warum hat die sensonic eine andere kupplung?
 
Dann baut man wohl eine Viggen Kupplung ein damit sie nicht durchrutscht. :rolleyes:

Ich hätte auch gern eine SPEC Kupplung als upgrade drin, kostet aber ein paar Münzen mehr und wirkt sich als daily driver durch den erhöhten Pedalgegendruck nicht gerade positiv aus, eher nervend auf Dauer.
Und so hoch ist das Drehmoment bei mir dann doch nicht.:rolleyes: Habe aber so manchmal das Gefühl das die Kupplung nicht immer ganz mitspielt bei den Sommerrädern, oder war es der Fuß.:tongue:
Die Winterreifen drehen gnadenlos bei jedem Mist durch, wenn ich es mal eilig habe. ^^
 
Genau, da steht es ja:


Eine Kupplung hat aber nicht die Aufgabe, ab einem gewissen Punkt überschüssige vom Motor abgegebene Energie in Reibung/Wärme/Abrieb umzuwandeln und dadurch verpuffen zu lassen... (der Motor würde übrigens dabei überdrehen)
Entweder hält der Antriebsstrang das Drehmoment aus, oder er hält es nicht aus und optimiert dementsprechend die Leistungsabgabe am Motor. Man überlässt nicht der Kupplung die Aufgabe einen Schaden von Getriebe, Antriebswellen oder Räder zu bewahren indem sie überschüssige Energie einfach verpuffen lässt.
Das wäre ja witzig.... das würde sie keine paar tausend km so machen und sie müsste wieder neu. (verglasen würde sie dadurch natürlich auch permanent)
Es ist und bleibt eine kraftschlüssige Verbindung. Nur Schleifend bei der Betätigung durch das Pedal. Alles andere ist Fehlfunktion.

Sorry aber von was für einer Lehre ist die Rede, wenn du scheinbar erst im tiefsten Winter die Fehlfunktion eines Thermostates bemerkst und dich über die Reparatur noch auslässt?
Der Wechsel ist so ziemlich ähnlich easy going wie der Zündkerzenwechsel. Bin gerade etwas verwundert, KFZ Lehre?

Ich zitiere mal von Wikipedia:
"
  • Mit ihr kann in Grenzen ausgeglichen werden, dass die beiden Wellen nicht fluchten, das heißt zueinander versetzt sind oder /und nicht die gleiche Richtung haben.
  • Man kann eine Kupplung drehelastisch gestalten, wodurch Drehmoment- und Drehgeschwindigkeitsstöße gedämpftübertragen werden.
  • Das in einer Kupplung verwendete Material (zum Beispiel Gummi) kann die Ausbreitung von Körperschall dämpfen.
  • Eine Kupplung kann einen Überlastschutz darstellen, beispielsweise durch die Verwendung von definiert brechenden oder rutschenden Elementen.
"

Schau dir mal die Jungs mit zu schwachen Motoren an, wenn sie einen Bootstrailer aus dem Wasser ziehen und die Rampe zu steil ist. Dann rutscht die Kupplung z.B. - und nicht nur weil sie der Fahrer am Anfang schleifen lässt. Habe das früher oft genug in Holland gesehen: Mercedes 190D und dann hat es gejault und fies gestunken, das Boot blieb mit Trailer im Wasser ;) Ein stärkeres Zugfahrzeug musste den Job dann machen.
Meine Frau hat das mit ihrem alten Zündplättchen (Audi A3 1.6 mit 101 PS) auch mal an einer Rampe zu einer Garage hinbekommen. Die Kupplung ist gerutscht und sie ist erst im dritten Anlauf wieder raus gekommen.
 
Ich habe nun heute früh eine Viggen Kupplung + Nehmerzylinder bei Skandix gekauft.
Von meiner Seite kann der Thread beendet werden.
Eure Diskussionen könnt ihr 2 ja auch gerne per PN weiterführen... Ist ja hier nicht direkt von nutzen.
 
Hallo,

jetzt hört mal auf hier!! :-)

DrehELASTISCH ist eine Kupplung, die zwei Wellenteile die sonst starr verbunden wären, minimal elastisch verbindet. Sie dämpft. Sie "schlupft" NICHT.

Wenn ich einen hart laufenden Schrittmotor mit der Spindel dahinter verbinde, dann macht man das.
Wenn es minimalen Winkelversatz zwischen den Wellen gibt / geben könnte, macht man das.
------------------------------------------------------------------

Aber: die Kupllung im Auto hat garantiert niemals nicht "rutschen" als Sollzustand.

Kennst du die Spezialisten die es schaffen, bei fast jedem Gangwechsel eine kurze "KupplungsRutschphase" einzubauen?
Die brauchen komischer Weise spätestens nach 50 tkm eine neue Kupplung ...

Wenn dir eine Kupplung im Auto unter Last Rutscht, ist das eine Frage von Tagen, bis sich die Sache final erledigt hat. Könnte man ja mal überschlagen, was da bei 200 km/h Vollast, wenn die Serienkupplung das nicht mehr packt, an Leistung mal fix verraucht...

-----------------------------------------------

Von 400 Nm bin ich weit weg, hab aber im 2.0 T die Sachs Kupplung für den 2,3er 9000er Aero (weil die für den Viggen gedachte, kann mir erzehlen wer / was will, nicht in den T5er passt).

Ich würde an deiner Stelle die "Markenware" Sachs Original für den Viggen nehmen.
Die ist erheblich kostengünstiger als alles was danach kommt.
Zudem ist die Fahrbarkeit einfach super. Da gibts kein "Rennkupplungsproblem", Zupfen, etc. Ist halt einfach eine solide Serienkupplung.

Wenn das dann wirklich nicht reicht, musst du halt nachrüsten. Probieren, würde ich es mit der Viggen original auf jeden Fall.

Viel Grüße!
 
Ich habe nun heute früh eine Viggen Kupplung + Nehmerzylinder bei Skandix gekauft.
Von meiner Seite kann der Thread beendet werden.
Eure Diskussionen könnt ihr 2 ja auch gerne per PN weiterführen... Ist ja hier nicht direkt von nutzen.
mach mal bilder bitte, vor allem bitte die belagstärke

Danke
 
wie wäre es, wenn ihr hier jetzt nicht den Sonderfall Standard Kupplung vor Schaltgetriebe im PKW mit allgemeinen Definitionen von Kupplungen vermischt?! Sonst werf' ich noch die Schaku (Scharfenberg-Kupplung) in den Ring. Da dreht sich nicht mal mehr was. Klar gibt es auch Kupplungen, die schlupfen dürfen. Aber das hat nichts mit der hier benötigten zu tun.
 
Danke Benway zur Klarstellung.

Der Vergleich beim Bergauffahren oder Anfahren im falschen Gang - und dadurch durchrutschende Kupplung zu erleben - ist insofern falsch als Überlastschutz anzusehen, da in diesen Situationen das volle Drehmoment vom Motor gegen beinahe unendlichen Widerstand am Antriebsstrang kurbeln muss. Klar das die Kupplung damit dann GANZ schnell überfordert wird. Entweder der Motor gibt auf oder die Kupplung.

Das ist etwas anderes wie wenn 400Nm bei volle Beschleunigung anliegen können (verarbeiten kann) aber durch eine schwache Kupplung effektiv nur 300Nm übertragen kann. Ein baldiger Kupplungsschaden ist dann so oder so vorporgrammiert. Das ist dann gewiss kein sinniger Überlastungsschutz im Sinne des Getriebes oder so..

Wenn der Motor 400Nm an den Antrieb prescht, dann hat der das voll an die Räder zu geben. (am Ende geben die eh nach, wenn nicht gerade zB schon 4, 5. Gang)
Man wählt also natürlich niemals eine schwache Kupplung für einen zu starken Motor als "Überlastschutz". Das wäre fatal und komplett kontraproduktiv.
Das Ding ist so schnell am verglasen...so schnell kann man gar nicht gucken.
 
@majoja02 ich hoff, dass ichs Bilder machn nicht vergesse
@Benway Ich habe bereits bei Skandix bestellt, wobei ich davon ausgehe, eine Sachs Kupplung zu bekommen. Wäre mir neu, dass Skandix eigens Kupplungen entwickelt ;)
 
Naja. Die haben ja auch "Skandix Hausmarke". Das sind dann Teile, die ggf. von x-beliebigem Hersteller sind. Üblicherweise günstiger als die "Marken-Hersteller". Und Viggen-Kupplungen gibt es auch von anderen Anbietern, nicht nur Sachs. Ich habe letztes Jahr spezifisch Sachs bestellt (nicht bei Skandix, anderer Lieferant). Bin gespannt, was du bekommst.
 
Ich habe vor zwei Wochen auch die Viggen Kupplung verbaut, da meine alte Kupplung anfing zu rutschen. Im Zubehör konnten weder Sachs noch Luk, die Kupplung liefern. Aussage des Teilelieferanten " Produktion wurde eingestellt".
Hab dann eine "Genuine Saab" bei Neobros. bestellt und in der Verpackung lag Sachs.

Mfg
 
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