Viggen Optimierung durch SKR

Registriert
10. Sep. 2010
Beiträge
1.064
Danke
957
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
ich möchte euch mal eine kurze Zusammenfassung der "königlichen" Viggen Abstimmung geben:
Den ersten Termin mussten wir nach vielen Versuchen ergebnislos abbrechen. Selbst nach Austausch der Kerzen, BOV, Überprüfung aller Gummiteile waren die gewünschten Werte nicht erreichbar. Das einzige, was wir nicht testen konnten war der LMM. Und der war´s, wie der schnelle Austausch am nächsten Tag zeigte. Problem gelöst -> EUR 345.- :mad: Und das war schon der Zweite...
Am letzten Wochenende dann der zweite Versuch und diesmal mit sehr gutem Ergebnis! Kurzum, am Ende stehen 400Nm und 250 PS im Diagramm und das Ganze mit einem max. Ladedruck von 1 bar und 1200mg Luft/Verbrennung als Obergrenze (Außentemperatur ca 25 Grad). StephanK hat bewußt eine moderate Abstimmung über Zündwinkel und Luftmenge vorgenommen ohne über den Ladedruck zu gehen. In mehreren Beschleunigungstest wurden die Daten mitgeschrieben und wir konnten sehr genau die Unregelmäßigkeiten im Zündwinkelverlauf etc. verfolgen und natürlich korrigieren. Im Ergebnis ergibt sich jetzt ein sehr ausgeglichenes Regelverhalten und damit auch ein lineares Ansprechverhalten von Leistung und Drehmoment über den Bereich von 2000-6000rpm.
Sicher ist noch mehr Leistung/Drehmoment möglich, jedoch ist erkennbar, dass die Leistungsgrenze der Komponenten schon wieder erreicht ist: der LLK ist zwar vergrößert, aber die Lufttemparatur erreichte bereits mehr als 53 Grad bei Volllast, so dass die Regelung schon wieder im Eingriff war. Zudem hätte ich besser vor einem Jahr nicht den Standardlader wieder eingebaut, sondern die nächst größere Version gekauft. Nun ja, nachher ist man schlauer.
3'' Downpipe und 2,5'' Abgasanlage sind auf jeden Fall die Mindestvoraussetzungen, um im jetzigen Setup Höchstleistung zu erzielen. Alles in allem liegt dieses Setup auf der sicheren Seite und wir bewegen uns jenseits möglicher Klopfbereiche, die jetzt auch sehr schön im Live-SID zu überwachen sind.
Fazit:
Die Abstimmung und Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Zumal auch erkennbar wurde, dass selbst das ursprüngliche Viggen Grundsetup des 99er nicht optimal ist. Gelernt habe ich auch, dass man all die Off-the-Shelf Tuning Kits mit großer Skepsis betrachten sollte. Ja, sie bewirken mehr Leistung und Nm, aber über welchen Weg? Das Zusammenspiel aller Komponenten ist derart komplex und dynamisch und bedarf m.E. immer einer individuellen Abstimmung. Und dies benötigt Zeit und jemanden, der weiß, was zu tun ist: und an dieser Stelle kann ich SKR Performance wirklich nur empfehlen! Besten Dank nochmals nach Paderborn.

Werde nun mal prüfen, ob sich der Verbrauch ändert und überlegen, auf den Prüfstand zu fahren.
Gruss
Ulf
 
Dann hat es ja doch noch geklappt.

Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Viggen!
 
Zurück
Oben