Viggen Startprobleme

Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
33
Danke
8
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Hallo Leute,

habe seit 3 Wochen startprobleme mit meinem Viggen (Bj 2000, 230Ps, 185.000 Km).
Wenn der Motor kalt ist startet er perfekt. Auch nach kurzes anhalten (z.B. an der Tankstelle) keine Probleme.

Wenn ich aber ca. 20 Minuten anhalte will der Motor nicht starten. Der Anlasser dreht, der Motor "dreht", springt aber nicht an. Alle andere Funktionen scheinen normal. Es gibt im Display keine Fehlermeldung und der 2. Schlüssel habe ich auch versucht. Wenn der Motor wieder richtig kalt ist, springt der Motor sofort wieder an.

Mir ist die Problematik mit den KWS bekannt. Nur hatte ich verstanden, dass sich dabei nichts dreht bzw. der Anlasser nicht gestartet wird.

Erfahrungen und Ratschläge nehme ich gerne an.
 
Mir ist die Problematik mit den KWS bekannt. Nur hatte ich verstanden, dass sich dabei nichts dreht bzw. der Anlasser nicht gestartet wird.
Nein, der Kurbelwellensensor übermittelt ja nur die aktuelle Stellung der KW an die Motorsteuerung z.B. für die Ermittlung des korrekten Zündzeitpunktes. Mit dem Anlasser hat er nichts zu tun, so dass deine Symptomatik schon passt. Vorstellbar, dass die Hitze durch einen höheren (Übergangs-)Widerstand zum Ausfall führt. Schon mal Kabelzuführung geprüft?
In der Suche findest du mehr dazu, ist schon öfter behandelt worden.
 
Nein, der Kurbelwellensensor übermittelt ja nur die aktuelle Stellung der KW an die Motorsteuerung z.B. für die Ermittlung des korrekten Zündzeitpunktes. Mit dem Anlasser hat er nichts zu tun, so dass deine Symptomatik schon passt. Vorstellbar, dass die Hitze durch einen höheren (Übergangs-)Widerstand zum Ausfall führt. Schon mal Kabelzuführung geprüft?
In der Suche findest du mehr dazu, ist schon öfter behandelt worden.

Da lohnt Suchen nicht wirklich..... neuen kaufen, einbauen und gut :smile:
 
Habe den KWS tauschen lassen. Da das Problem nur abundzu aufgetreten ist habe ich erst mal ein wenig gewartet mit mein Meldung ob das Problem jetzt behoben ist. Seit einige Wochen habe ich indertat keine Startproblemen mehr.

Danke an Allen und Gruß.
 
Zurück
Oben