VIN Code Interpretation

Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
2.015
Danke
78
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Moin zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.
Im gelben Forum gibt es eine Tabelle die eine Interpretation des VIN-Codes bei 900er ermöglicht.http://www.forum-auto.de/technik_fahrg.htm

Kann diese Tabelle in gleicher Weise auch für 9000er interpretiert werden?

Wenn nicht, weis jemend vieleicht wie ein 9000er Vin-Code zu interpretieren ist?

Danke
Martin
 
Hmm also in der Bedienungsanleitung bei meinem 96er ist die Interpretation glaub ich auf der vorletzten Seite drin...
Aber ich glaub die gibts auch hier in der Knowledge Base...
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13075

Danke!

Sagt mal, gibte es eigentlich Erkenntnisse/ Vermutungen die mit den jeweiligen Produktionsstätten in Verbindung gebracht werden können?

Ich meine Stelle 11:

Produktionsort:
1=Trollhättan Fertigung A
2=Trollhättan Fertigung B
3=Arlöv/Schweden
7=Nystad/Finnland
9=Trollhättan Fertigung C

Also in etwa soetwas in der Art wie "die in Nystad gebauten Autos sind weniger gut / besser lackiert als die in Trollhättan".

Schon klar, hier kommen wir (vielleicht) in den subjektiven Bereich.
Dennoch würde mich Eure Meinung interessieren!

Liebe Grüße
Martin
 
Der 9000 wurde glaub ich nur in Trollhätten gebaut...
Der 900er wurde auch an anderen Standorten gebaut..
Aber da gibts sicher Leute die das genauer untersucht haben hier im Forum...
 
Um es klar und deutlich zu sagen, es geht mir um ein Auto mit folgenden Characteristika:

1. Drei Stellen: YS3 also Saab (was sollte die Frage auch sonst hier)
4. Stelle: C = 9000
5. Stelle = H = keine ahnung was das heist. Angeblich eine Saab interene Kennung.
6. Stelle = 6 = 5-Türig CS (9000)
7. Stelle = 5 = 5- 5 Gangschaltgetriebe
8. Stelle = R = B234R (Motortype)
9. Stelle = check digit, soweit ich weis ohne tiefere Bedeutung
10. Stelle = T = Modelljahr 1996
11.Stelle = 1 = Trollhättan Band A (was immer das auch für eine "gegentische" Vorprägung bedeutet

Restliche Stellen = fortlaufende Nummer.

Bei dem Wagen handelt es sich um ein Auto das ein Kollege erwägt zu verkaufen. Es hat einen Meieltacho und wurde wohl für den Kanadischen Markt produziert.
Gelaufen hat das Auto ca. 106 000 Meilen. D.h. ungefähr 170 000 km.
Das Auto ist zweite Hand und ordentlich gepflegt.
Farbe: Ein Dunkelgrünmetallic (werde mich wegen des Farbcodes noch schlau machen).
Was darf sowas kosten? (so ungefähr von bis)
Worauf ist zu achten?

Liebe Grüße
Martin
 
Ein 9000 Aero halt. Ein ähnliches Auto (auch mit Meilentacho und in scarabäusgrün mit beigem Leder) ist vor einiger Zeit im Gießener Raum für ca. 6000 Euros angeboten worden. Preisschätzungen übers Forum sind immer schwierig.
 
Ein 9000 Aero halt. Ein ähnliches Auto (auch mit Meilentacho und in scarabäusgrün mit beigem Leder) ist vor einiger Zeit im Gießener Raum für ca. 6000 Euros angeboten worden. Preisschätzungen übers Forum sind immer schwierig.

Um genau so ein Auto geht es.
6000 Euronen sind wirklich schon eine Menge Geld wenn man sich vor Augen führt, das, obschon das Auto gepflegt wurde, bei der Laufleistung die ein oder andere Renovierung in absehbarer Zeit nicht auszuschließen ist.

Kurz, 6000 Euronen wären mir für ein gepflegtes aber nicht "renoviertes" Auto zuviel.
Habe so etwas mit meinem 900er hinter mir. Neue Kupplung, Neues Getriebe (Nr.3), neuer ZK,
Motorblock komplett überholt, neuer Himmel und und und.
Da kann schon was zusammen kommen...

Andere Erfahrungen / Meinungen?

Viele Grüße und Danke
Martin
 
Bei solchen Preisbetrachtungen auch immer mal im Hinterkopf behalten, daß der AERO '96 nette 85TDM gekostet hat und damit auch damals mehr als nur deutlich über den 'normalen' 2,3er TUs lag.
 
... daß der AERO '96 nette 85TDM gekostet hat ....

Ja, ja, die gute alte DM. Die spielt aber auch beim 9000Aero keine Rolle mehr.

Auch hier wird über 5tEUR die Luft (leider) sehr dünn, deshalb schiebt der Grossteil des Angebots einen satten Repataturstau vor sich her.
 
Ging mir weniger um die DM als solche, als um den Unterschied zw. AERO und 'normalem' 2,3er TU. Und halbwegs 'saubere' AEROs werden ja auch immer seltener.
Auch wenn es mehr Zufall und fast ein 'Versehen' war, bin ich doch sehr froh, daß ich noch einen recht ordentlichen abbekommen habe.
 
Danke soweit

Allen die sich hier soweit eingebracht haben zuerst einmal ein Dankeschön!
icon14.gif


Hab mich mal bei Mobile.de und autoscout24 umgesehen und kann das bzgl, des Preisgefüges gesagte bestätigen.

Die Preise liegen so zwischen 2000-5500 Euro wobei der Wagen mit dem höchsten Preis von einem Händler (idR. hohe Preise...:rolleyes: ) aus Süddeutschland stammt . Hier ist anzuführen, das ein Händler wg. Gewährleistung und den Risiken solche Preise nehmen muß.

Danke noch einmal
Martin

PS: Auch wenn es vielleicht nicht sooo gut ankommt, ein 9k ist halt kein 901 Turbo und wird wesentlich rationaler betrachtet.
 
Ein Aero ist heute schon schwer zu bekommen ,inden man nicht erst Geld reinschütten muss das er fährt.
 
In Scout und mobile gibt es immer wieder welche. Aber sicher keine, die gleichzeitig im 3tausender Bereich liegen und brauchbar sind.
 
Ein Aero ist heute schon schwer zu bekommen ,inden man nicht erst Geld reinschütten muss das er fährt.

Wenn Geld reinschuetten wenigstens reichen wuerde, um dann fuer viele Jahre halbwegs garantiert ein gutes Auto zu haben... :frown: ist ja nun beileibe nicht so, dass jede teuer bezahlte Arbeit - besonders bei Saab-Fachwerkstaetten bei einem Nicht-fast-Neuwagen - gewissenhaft durchgefuehrt werden. Komplette Stempel im Serviceheft ueberzeugen mich schon lange nicht mehr, und je nach Werkstatt bedeuten mehr Stempel und mehr Rechnungen auch mehr Pfusch... :mad:

Ich denke Hauptkriterium ist das Verhaeltnis des/der Vorbesitzer(s) zum Auto, deshalb wenn moeglich Vorbesitzer ausquetschen und fahren lassen. Nur jemand, der sein Auto mag und einen gewissen Sachverstand mitbringt, ist ueberhaupt in der Lage, ein auch nach Jahren der Nutzung noch vernuenftiges Auto zu haben, es sei denn er/sie hat das seltene Glueck, eine wirklich gute und ehrliche Werkstatt an der Hand zu haben...
 
...Ich denke Hauptkriterium ist das Verhaeltnis des/der Vorbesitzer(s) zum Auto, deshalb wenn moeglich Vorbesitzer ausquetschen und fahren lassen. Nur jemand, der sein Auto mag und einen gewissen Sachverstand mitbringt, ist ueberhaupt in der Lage, ein auch nach Jahren der Nutzung noch vernuenftiges Auto zu haben, es sei denn er/sie hat das seltene Glueck, eine wirklich gute und ehrliche Werkstatt an der Hand zu haben...

Da ist definitv was dran, dennoch ist es mitunter eher schwierig diese subjektiven Dinge zu bemessen. Sicher auch ein wesentliches Kriterium, doch auch jeder umsichtig gefahrene km bleibt ein km.
 
Ja, aber ob Motor kalt getreten wird, oder eben nicht, wirkt sich auf Motor und natürlich Lader doch recht stark aus. Ein über 50Tkm ständig auf Kurzstrecke 'getretener' Motor wird ggf. schlechter sein, als jener mit sinnig gefahrenen 200Tkm.
Bei der Kette zählen die km sicher fast 1zu1, aber das wär's dann wohl im groben auch schon.
 
CS Aero mit Passagier Airbag....

Gruss !.

Ein Aero ist eben ein Aero - so einfach ist es.

Nun, ab BJ ´95 besteht die Möglichkeit zu erkennen ob der Wagen tatsächlich als ein "Aero" produziert wurde und als solcher auch vom Band ging.

Dass ist eben in der Position 5 zu erfassen. Dann heisst es:

C= CD/CS mit Fahrer Airbag
D= CD/CS mit Fahrer und Passagier Airbag
E= CDE/CSE mit Fahrer Airbag
F= CDE/CSE mit Fahrer und Passagier Airbag

G= Aero mit Fahrer Airbag
H= Aero mit Fahrer und Passagier Airbag

K= Griffin mit Fahrer Airbag
M= Griffin mit Fahrer und Passagier Airbag

....und dann eben in der Position 8 des VIN´s entziffert sich dann die Maschine:

J= 2,0 i
W= 3,0 V6
M= 2,3 Turbo - 200 PS
T= 2,0 t - 150 PS
R= 2,3 Turbo - 225 PS
U= 2,3 t - 170 PS

Fur die fruheren Jahren gibt´s kein direkter Hinweis um welches es sich handelt - Aero oder nicht. Da muss mann den VIN als ganzes - so weit ich weiss - beim SAAB intern entziffern.

Zum anderen Thema.....Die Laufleistung hängt ganz gewiss damit zusammen wie mann mit der Maschine umgeht und bestimmt so ob sie kalt getreten worden ist.

Andersfalls halten die recht gut.

Gruss aus Schweden

Tomas 220 PS

9000 CC Aero ´91 220 PS Werkstuning - Talladegarot - Das Lancierungs- und Presseauto - Juli 1990.
9000 CC Aero ´91 220 PS Werkstuning - Odoardograu metallic - 420 tkm
9000 CC 2.3 Turbo S ´92 220 PS Werkstuning - Schwarz - 590 tkm
9000 CS Aero ´97 225 PS Silber. Niedrige Laufleistung. Zustand 1-. Eines der letzten vom Band.
 
Dass ist eben in der Position 5 zu erfassen. Dann heisst es:

C= CD/CS mit Fahrer Airbag
D= CD/CS mit Fahrer und Passagier Airbag
E= CDE/CSE mit Fahrer Airbag
F= CDE/CSE mit Fahrer und Passagier Airbag

G= Aero mit Fahrer Airbag
H= Aero mit Fahrer und Passagier Airbag

K= Griffin mit Fahrer Airbag
M= Griffin mit Fahrer und Passagier Airbag

....und dann eben in der Position 8 des VIN´s entziffert sich dann die Maschine:

J= 2,0 i
W= 3,0 V6
M= 2,3 Turbo - 200 PS
T= 2,0 t - 150 PS
R= 2,3 Turbo - 225 PS
U= 2,3 t - 170 PS

Danke,
diese Info konnte ich bisher nirgendwo finden
Martin
 
Sicher auch ein wesentliches Kriterium, doch auch jeder umsichtig gefahrene km bleibt ein km.

Rene suggeriert in seinem Beispiel einen Faktor 4, ich behaupte, ein "schlecht" gefahrener km kann locker weit mehr als 10 mal mehr Verschleiss verursachen wie ein ordentlich gefahrener. Am Ende ist es nur eine Frage, wann genug Verschleiss zusammengekommen ist, bis ein bestimmtes Bauteil den Geist aufgibt. Durch welches Verhalten ist dabei nebensaechlich, der Zeitpunkt ist halt jeweils ein anderer.

Und bei unsachgemaesser Behandlung entpuppen sich noch ganz andere Bauteile als Verschleissteile als die ueblichen Bremsen, Kupplung, GUmmi- und manche Plastikteile, Daempfer etc... :smile:
 
Zurück
Oben