- Registriert
- 10. Feb. 2009
- Beiträge
- 58
- Danke
- 7
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1986
- Turbo
- FPT
Hallo Forum,
fahre seit ca. 1Jahr einen 900II Aero (2.0T mit ACC - Erstzulassung in Italien). Bei der Wartung ist mir aufgefallen, dass die Leitung vom Lüftermotor zum Stecker ihre Isolation verloren hat. Iso war brüchig, nicht verschmort. Nach weiterer Fehlersuche stellte sich raus, dass der Motor fest war. Nachdem ich den Neupreis erfahren habe, kam für mich nur ein gebrauchter in Frage. Dieser dreht sich leichtgängig, die Iso war geschmeidig und intakt. Lüfter verrichtet seit ca 2 Monaten seinen Dienst.
Ich konnte es kaum glauben, während der letzten Kontrolle war die Iso wieder komplett brüchig und tlw. nicht mehr vorhanden. Hinter dem Stecker sind die Leitungen nach wie vor einwandfrei. Eine Strommessung führte auch zu keiner Auffälligkeit (Betrieb = 14Ampere/ Anlauf-Spitzen bis zu 60A).
Komisch finde ich auch, dass das EPC mir mit Filter den 250Watt Lüfter, Teile-Nr.: 43 96 248, nicht anzeigt. Demnach müßte ich den 160W, Teile-Nr.: 4357489, installieren. Finde ich aber nicht so gut, immerhin hat der Wagen ja Klimaautomatik und somit 'nen Kondensor, der ausreichend gekühlt sein will. Scanimport sagte mir noch, dass die alte Nr. 4357133 für den 250W sei, was Saab ja wohl nicht ohne Grund macht.
Ist jemand im Forum, dem dieses Problem bekannt ist, vielen dank.
fahre seit ca. 1Jahr einen 900II Aero (2.0T mit ACC - Erstzulassung in Italien). Bei der Wartung ist mir aufgefallen, dass die Leitung vom Lüftermotor zum Stecker ihre Isolation verloren hat. Iso war brüchig, nicht verschmort. Nach weiterer Fehlersuche stellte sich raus, dass der Motor fest war. Nachdem ich den Neupreis erfahren habe, kam für mich nur ein gebrauchter in Frage. Dieser dreht sich leichtgängig, die Iso war geschmeidig und intakt. Lüfter verrichtet seit ca 2 Monaten seinen Dienst.
Ich konnte es kaum glauben, während der letzten Kontrolle war die Iso wieder komplett brüchig und tlw. nicht mehr vorhanden. Hinter dem Stecker sind die Leitungen nach wie vor einwandfrei. Eine Strommessung führte auch zu keiner Auffälligkeit (Betrieb = 14Ampere/ Anlauf-Spitzen bis zu 60A).
Komisch finde ich auch, dass das EPC mir mit Filter den 250Watt Lüfter, Teile-Nr.: 43 96 248, nicht anzeigt. Demnach müßte ich den 160W, Teile-Nr.: 4357489, installieren. Finde ich aber nicht so gut, immerhin hat der Wagen ja Klimaautomatik und somit 'nen Kondensor, der ausreichend gekühlt sein will. Scanimport sagte mir noch, dass die alte Nr. 4357133 für den 250W sei, was Saab ja wohl nicht ohne Grund macht.
Ist jemand im Forum, dem dieses Problem bekannt ist, vielen dank.