Viscolüfter

Registriert
10. Feb. 2009
Beiträge
58
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo Forum,

fahre seit ca. 1Jahr einen 900II Aero (2.0T mit ACC - Erstzulassung in Italien). Bei der Wartung ist mir aufgefallen, dass die Leitung vom Lüftermotor zum Stecker ihre Isolation verloren hat. Iso war brüchig, nicht verschmort. Nach weiterer Fehlersuche stellte sich raus, dass der Motor fest war. Nachdem ich den Neupreis erfahren habe, kam für mich nur ein gebrauchter in Frage. Dieser dreht sich leichtgängig, die Iso war geschmeidig und intakt. Lüfter verrichtet seit ca 2 Monaten seinen Dienst.

Ich konnte es kaum glauben, während der letzten Kontrolle war die Iso wieder komplett brüchig und tlw. nicht mehr vorhanden. Hinter dem Stecker sind die Leitungen nach wie vor einwandfrei. Eine Strommessung führte auch zu keiner Auffälligkeit (Betrieb = 14Ampere/ Anlauf-Spitzen bis zu 60A).

Komisch finde ich auch, dass das EPC mir mit Filter den 250Watt Lüfter, Teile-Nr.: 43 96 248, nicht anzeigt. Demnach müßte ich den 160W, Teile-Nr.: 4357489, installieren. Finde ich aber nicht so gut, immerhin hat der Wagen ja Klimaautomatik und somit 'nen Kondensor, der ausreichend gekühlt sein will. Scanimport sagte mir noch, dass die alte Nr. 4357133 für den 250W sei, was Saab ja wohl nicht ohne Grund macht.

Ist jemand im Forum, dem dieses Problem bekannt ist, vielen dank.
 
Kurze Zwischenfrage : wie kam es zu dem Titel "Viscolüfter" ?
 
...immer diese technischen Spitzfindigkeiten :biggrin:

@ Ikarus: Quer eingebaute Motoren haben elektrische Lüfter, die bei Bedarf zugeschaltet werden, so auch dein 900. Viskolüfter gibt es nur bei Längseinbau des Motors, hier wird der Lüfter über ein Viskoelement von der Kurbelwelle angetrieben und durch dieses zugeschaltet, und zwar umso mehr, je höher die Temperatur ist, dem das Element ausgesetzt ist.
 
So, nun mal Spass beiseite: Wenn ich hier so lese, denke ich meine komische Entdeckung dürfte gar nicht so selten vorkommen; immerhin sind hier 'ne Menge ältere Schluren unterwegs. Denke nach über 10 Jahren ist es ganz natürlich, dass sich die Weichmacher aus einer Kunststoffisolierung verflüchtigen, somit das Material brüchig wird und abplatzt. Vor dem nächsten Kurzschluss habe ich ihn heute mal ausgebaut, neu abisoliert und so min. 350,-- EUS gespart, das kostet nämlich so ein 250W elektronisch geregelter Lüftermotor bei Scanimport...

Würde mich trotzdem mal interessieren, bei welchem Saab die Isolierung brüchig geworden ist und was ihr so unternommen habt.

Schönen Tach auch!
 
IM Motorraum sitzt eine Sicherung 30A für Fan, welcher ist denn damit gemeint, denn bei mir fehlt diese Große Sicherung, neben der ABS-Sicherung das Ding meine ich
 
IM Motorraum sitzt eine Sicherung 30A für Fan, welcher ist denn damit gemeint, denn bei mir fehlt diese Große Sicherung, neben der ABS-Sicherung das Ding meine ich


Das ist auch richtig so. Dein Saab hat ein einstufiges Gebläse (Radiator Fan, low speed), also eine Schmelz-Sicherung (40A, sitzt im Motoraum Sicherungskasten). Die von dir erwähnte Maxi-Fuse (Radiator Fan, high speed) ist dem Amerikanischen, Australischen, usw. Markt vorbehalten. Dort kommt im Saab ein 330W, 2-stufiges, elektronisch geregelter Kühlergebläsemotor zum Einsatz. Dort ist es eben wärmer als in der EU...

MfG
 
Sicherung für den Ventilator sitzt im Sicherungskasten im Motorraum, linke Seite, vor der Spritzwand!
 

Anhänge

  • Fuse.GIF
    Fuse.GIF
    47,2 KB · Aufrufe: 14
"IM Motorraum sitzt eine Sicherung 30A für Fan, welcher ist denn damit gemeint, denn bei mir fehlt diese Große Sicherung, neben der ABS-Sicherung das Ding meine ich"

Richtig! Aber Eike hat ja nach der nicht vorhandenen 30A Maxi gefragt, siehe auch dein Bild links neben der fürs ABS und #7!

MfG
 
@ Ikarus siehe Post #7 da steht das diese für einen zwei stufigen Lüfter gedacht ist, also für den EU Markt nicht vorhanden
 
Sorry dann habe ich das wohl falsch verstanden:tee:
 
Zurück
Oben