Hallo zusammen,
bin neu hier, seit einer Woche hab ich meinen 9-3 II MJ 2006, 2,0T B207L, Sportcombi, Automat (mein erster Saab), soweit nachvollziehbar ordentlich gewartet, aber nur für die letzten 1,5 Jahre nachvollziehbar.
Bin noch dabei, das Auto durchzulesen ... Frage an die Ölwissenschaftler: Er hat bisher 221tkm geschafft, nächster Ölwechsel steht laut Ölwechselzettel in 8.000 km an, verfüllt ist derzeit ein 10W40, mit dem er meines Wissens auch bei den letzten 2 Vorbesitzern betrieben wurde. Ölverbrauch kann ich noch nicht beurteilen, erst 500 verhalten gefahrene km hinter mich gebracht. in denen er zumindest keinen meßbaren Verbrauch hatte. Von unten geringfügig ölfeucht, aber nix tropft raus.
Ich fahre allerdings relativ viel Kurzstrecke und überlege, vorsichtshalber auf ein 0w40 mit MB 229.5-Freigabe zu wechseln (Empfehlungen und Abhandlungen gibt´s hier ja zuhauf, kollektiver Dank an die Foristen ). Früher gab es mal die generelle Empfehlung, einen Motor möglichst mit seinem »gewohnten« Öl weiter zu betreiben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht einfach nur ein Gerücht aus den 70er/80er Jahren ist ... Vermuten würde ich, dass es nicht schadet und nach dem Umstieg ein verkürztes Wechselintervall sinnvoll wäre, um durch neues Öl ggf. gelösten Dreck loszuwerden. Sonstige Empfehlungen?
bin neu hier, seit einer Woche hab ich meinen 9-3 II MJ 2006, 2,0T B207L, Sportcombi, Automat (mein erster Saab), soweit nachvollziehbar ordentlich gewartet, aber nur für die letzten 1,5 Jahre nachvollziehbar.
Bin noch dabei, das Auto durchzulesen ... Frage an die Ölwissenschaftler: Er hat bisher 221tkm geschafft, nächster Ölwechsel steht laut Ölwechselzettel in 8.000 km an, verfüllt ist derzeit ein 10W40, mit dem er meines Wissens auch bei den letzten 2 Vorbesitzern betrieben wurde. Ölverbrauch kann ich noch nicht beurteilen, erst 500 verhalten gefahrene km hinter mich gebracht. in denen er zumindest keinen meßbaren Verbrauch hatte. Von unten geringfügig ölfeucht, aber nix tropft raus.
Ich fahre allerdings relativ viel Kurzstrecke und überlege, vorsichtshalber auf ein 0w40 mit MB 229.5-Freigabe zu wechseln (Empfehlungen und Abhandlungen gibt´s hier ja zuhauf, kollektiver Dank an die Foristen ). Früher gab es mal die generelle Empfehlung, einen Motor möglichst mit seinem »gewohnten« Öl weiter zu betreiben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht einfach nur ein Gerücht aus den 70er/80er Jahren ist ... Vermuten würde ich, dass es nicht schadet und nach dem Umstieg ein verkürztes Wechselintervall sinnvoll wäre, um durch neues Öl ggf. gelösten Dreck loszuwerden. Sonstige Empfehlungen?