Vlt neuer US 900er ?!?

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12. Juli 2010
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo,
habe ja schon lange nichts mehr hier geposted,aber nu ist es wieder soweit.Mein Weibchen hat eigentlich relativ viel Glück mit dem Saab gehabt.Bis auf einen geplatzten Kühler und der damit einhergehenden 5km Fahrt kochend mit Restwasser (sagt nix... Frauen ;) )...
Aber der Motor hats überstanden und er läuft immer noch sehr gut und spult ne Menge Kilometer ab...

Was jetzt noch anstehen würde: Diverse Rostnester entfernen,Kupplung wohl nächstes Jahr neu,linker Scheibenhebermotor,Hinterachsfedern sowie komplette Bremsen hinten...

Obwohl er absolut alltagstauglich und zuverlässig ist,war er ja leider nie der absolute Traum 900er... dieser sollte ja ein US Modell mit Vollausstattung ohne Leder,ohne Turbo in schwarz sein,nicht zu gut erhalten (Sammlerstück) sondern alltagstauglich...aber es ließ sich ja nix auftreiben (im bezahlbaren Bereich)!

Nja,jetzt war es soweit,meine Freundin stöberte im Netz und stolperte über einen relativ günstigen US 900,völlig original US,alles leuchtet alles blinkt,Klima,GRA,ELRA,Chrompaket etc...aber in silber...

Tja und nu der Grund des Postings: Sie will meine Meinung aber ich kann nur für mich sprechen und würde ihn aus meiner Sicht nehmen,weils halt doch ne Menge Auto für relativ wenig Geld ist.
Aber lohnt es sich wirklich?!?
Er hat halt auch diverse Roststellen aber eben andere...komisch,daß die Teile an so unterschiedlichen Stellen rosten...
Der Motor klackert im Kaltlauf recht ordentlich (Hydros?was gäbe es schlimmeres?).Das SSD rostet,am Scheibenrahmen sind 2 Roststellen,die Stoßstangen sind billig übergesprüht,der Fahrersitz an den unteren Ecken aufgescheuert,eine ca 5cm große runde Durchrostung an ehemaligen Gummipropfen am Boden der Fond...und die Bremse vorn ist fällig...KEIN TÜV !!!

Tja,so gesehen ist der grüne also wohl deutlich mehr wert,aber der silberne eben das Objekt der Begierde und wohl deutlich seltener (nja,der grüne ist ne "NATO.Version,aber bietet trotzdem net viel)...
Ich würde es vlt machen,aber in meiner Situation würde es jmd seiner Freundin raten das vermeintlich bessere Auto gegen ein zustansmäßig schlechteres zu tauschen,eben aus oben genannten Gründen?!?
Also mit "Tauschen" ist jetzt nicht tauschen im Sinne von 1:1 gemeint,sondern der silberne wird jetzt gekauft und dann der grüne veräußert...

Achso und der jetzige ist Euro 1 der "neue" Euro 2...

Is ne ziemlich strange Geschichte...:confused:

Wie sieht es übrigens mit dem ELRA Saab System aus?Von wann bis wann wurde es verbaut,war es aufpreispflichtig,habe es im US SAAB jetzt auch noch net gesehen,hatte es vormals aber in einigen US VW´s...wie selten ist es?Kann jmd was dazu sagen?!?

Danke schonaml für die "Hilfestellungen" ...



Greetz
 
Das war ne knappe "Zusammenfassung"... :D
 
Man sagt mir gelegentlich, ich solle mich kürzer fassen. Habe ich gleich mal ausprobiert.
 
Ja vlt sollteste das mal genau in diesem Thread net machen... ;)
 
PS: auch den jetzigen kriegst Du auf euro2.
 
Ja klar,aber das ist auch wieder mit einigen Kosten verbunden,die müßte man ja dann auch reinrechnen,also was bringts wenn ich sage mal 300 EURO für KLR,Einbau und Eintragung etc hinlege,diese aber auch ins "neue" Auto stecken könnte...

Btw... um mal n Vergleich zu haben,hab ich mich heut morgen mal unter den grünen gelegt.Er hat an gleicher Stelle ebenfalls 2-3 Durchrostungen (noch keine Löcher,aber der Schraubenzieher würde da schon für sorgen...)
Was ist das bitte für ne Schwachstelle?Einfach so am Unterboden mal eben 2-3 kreisrunde 5 Mark Stück große Durchrostungen...

Allerdings muß man sagen,daß in den grünen die letzten 2 Jahre an die 5000 EURO investiert wurden (mit Arbeitstunden,da der Vorbesitzer nichts selbst konnte)...Was in den silbernen investiert wurde,kann man nicht sagen... das Teil soll eben weg!
 
Ok,
also mal n Update... zufälligerweise meinte der Grüne nun ein Wasserverbrauchsproblem mittels Verbrennung an den Tag legen zu müssen.Egal,wird jetzt noch alles gemacht,die Durchrostung ebenfalls...
Der Verkäufer ist jedoch nochmal mit dem Preis runtergegangen und ich hab mir das Teil auch heut nochmal auffer Bühne angeschaut.

Gutes:Motor trocken,Abgasanlage nagelneu,hintere Traggelenke neu,Bremsanlage hinten neu,Kupplung neu,Längsträger ok und andere SAAB typische Stellen sind auch noch im Anfangsstadium oder in Ordnung...

Schlechtes:Antriebswellentunnel völlig marode,Falze vor den Wagenheberaufnahmen ebenfalls Bätterteig,Radlager vorn,Spurstangenkopf und linker Querlenker richtig Spiel...

Nja,aber sie findet ihn halt gaaanz toll und der Karton ist sooo gnstig,daß man es wohl wagen kann.Da es überschaubar,würde sich im Zweifelsfall noch ein Verkauf oder ne Schlachtung rechnen...


Greetz
 
Der Grüne scheint mir doch das bessere Auto zu sein... mach halt die zkd neu und gut is'.


(Jetzt überlege doch mal, was der andere wieder für einen Aufwand bringt... Und wolltest Du Dich mal um das Auto nicht kümmern? Wenn Deine Süßen den anderen Wagen unbedingt haben will, dann soll se selber schweißen lernen.)
 
Haha,du wirst lachen.Ich schweiße da gar nix zZ dran.Das kannse schön selber zahlen.(ich vermittle da aber zumindest)Für so ne Aktion hab ich imo überhaupt keinen Platz.Bei den anderen Sachen bin ich ja nach nem WE mit durch...
obs die ZKD ist,scheint ja noch gar net so klar.Mit ganz großem Pech hat der Kopf n Riss und sie ist auf das Auto angewiesen... Ist die Frage was dann teurer wird und zuerst gemacht werden muß...

Sagen wir so,es ist noch ein Stellplatz frei... der Karton würde im Zweifelsfall kein Brot fressen,aber evtl. sogar noch n paar Stullen auf´n Tisch bringen...
 
nen kopf dürfte zur not günstig zu beschaffen sein.
 
Haha,du wirst lachen.Ich schweiße da gar nix zZ dran.Das kannse schön selber zahlen.(ich vermittle da aber zumindest)Für so ne Aktion hab ich imo überhaupt keinen Platz.Bei den anderen Sachen bin ich ja nach nem WE mit durch...
obs die ZKD ist,scheint ja noch gar net so klar.Mit ganz großem Pech hat der Kopf n Riss und sie ist auf das Auto angewiesen... Ist die Frage was dann teurer wird und zuerst gemacht werden muß...

Sagen wir so,es ist noch ein Stellplatz frei... der Karton würde im Zweifelsfall kein Brot fressen,aber evtl. sogar noch n paar Stullen auf´n Tisch bringen...

Tja, da sieht es wohl so aus als ob das fahren mit defektem Kühler doch nicht ohne Folgen war......
 
Ja nee...
habe es ja schon geschrieben,ihr ist der Kühler geplatzt und sie ist dann noch gute 3-5km weitergefahren,bei wahrscheinlich 0L Wasser ...
Habe den Kühler erneuert,aber da schon gesagt,daß ich nicht sagen kann ob der nix abbekommen hat.Im Härtefall erst bei richtig fiesen Temperaturen...

Nja,scheinbar wollt er net mehr solange warten oder hat mitbekommen,daß er Konkurrenz bekommt... ;)
 
Jaguuut, nach gesammter Bestandsaufnahme ist der grüne wirklich noch TOP,aber jetzt die ZKD oder gar ZK, Fahrwerk ist fertig und Kupplung nächstes Jahr wohl auch ,sowie komplette Bremsen hinten...DAS muß auf jedenfall noch gemacht werden!

Den silbernen haben wir heut abgeholt,für die paar Kröten ( im unteren 3 stelligen Bereich) konnte man nichts falsch machen,ne Menge Klamotten erst bekommen,Kupplung flatsch neu,Federn-Dämpfer,komplette Abgasanlage neu und er läuft sauber + Euro 2 kann man nix sagen...dafür halt n neuen Antriebswellentunnel einschweißen ist halt im Rahmen,außerdem ist er von außen eh keine Schönheit und wird täglich genutzt...
Für den grünen sollte ja eigtl. n "Diesel-Winterkarren" her... aber,der hat sich eben jetzt selbst disqualifiziert...

Mal sehen,also wer n 901er sucht in den die letzten 2 Jahre an die 6000 Euro investiert wurden (ordentlich durchrepariert) und ne ZKD austauschen will/kann ,der möchte sich melden,ansonsten mach ich das eben noch und er geht dann eben weg!
 
Ich hätte da einen anderen Vorschlag: den "neuen" als Schlachter nehmen...

Oder stell "grün" an die seite und mach ihn Dir übern nächsten Winter als richtiges Schmuckstück fertig.
 
Nja,
wenne den "neuen" jetzt sehen würdest,Du würdest ihn garantiert nicht schlachten!Viel zu selten!Der Grüne ist zwar wohl auch kein alltägliches Exemplar,aber halt schon einer den man rein optisch von zig anderen net unterscheiden könnte.
Ich persönlich würde aufgrund des Gesamteindruckes und der viel hochwertigeren Ausstattung den silbernen fertig machen,außerdem ist der 100% original US und das finde mal so leicht.
Bei dem Kaufpreis sind zudem die Investitionen im überschaubaren Rahmen,wenn ich überlege was für den Grünen ausgegeben und wurde und dann noch allles reingesteckt,wird mir schlecht...
So kann man wenigstens noch was für das Auto verlangen,kein Reparaturstau,keine Durchrostungen,fährt fast wie neu... soll sich doch jmd dran erfreuen,der mit nem "Kassengestell" zufrieden ist...
So einer wie jetzt sollte es ja sein,warum also a) schlachten und b) den anderen behalten?!?
Der Zustand ist ja überraschend besser als noch beim ersten Post gedacht!
Außerdem paßt ad hoc ja nichts vom Silbernen in den Grünen,dafür sind die Ausstattungen zu unterschiedlich... (wenn mans original haben möchte)


PS: ich habe da auch selbst zuwenig Zeit für,da ich wieder in der Ausbildung stecke und froh bin mal das ein oder andere durchzuchecken,auszutauschen etc...desweiteren habe ich selbst noch einige Autos und der SAAB ist ja net meiner...
 
Ok...

zu Anfang lies sich das ja so, als wäre der silberne eine absolute Vollgrotte.
 
Ja nee,
also ich habe mir das Teil insgesamt 4x angeschaut,beim ersten mal wars dunkel:er sah überraschend gut aus.Beim zweiten mal war es hell und hat geregnet:da kam schon ein wenig Ernüchterung auf und man hat schlimmeres befürchtet.Beim dritten Mal hatte ich ihn auf der Bühne und konnte außer rechten Achswellentunnel und Randdurchrostung rund um einen ehemaligen Gummistopfen nichts weiter finden.Beim vierten Mal gabs dann auch ne Probefahrt und der Kaufpreis wurde nochmal (schon eigentlich unverschämt) neu verhandelt:Das Ding wurde eingepackt...

Klar,der Grüne ist natürlich aufgrund der Investitionen der an sich bessere,wahrscheinlich läßt er sich jetzt an die 2 Jahre ohne weitere Kostenfallen fahren,aber ich persönlich würde alles Geld jetzt in den silbernen stecken zB auch das Geld was der Grüne erziehlt... damit hätte man dann ein wirklich schönes und vor allem seltenes Exemplar...habe bislang noch keinen in dieser Farbe/Ausstattung gesehen...außer auf ner US Seite...
Wenn alles funzt kommt dann ab nächstem Winter n Dieselhobel und der silbrige wird dann für die Zeit abgestellt.
 
900 machen sich hervorragend als Winterfahrzeuge. Sieh zu, daß der Wagen gescheit konserviert wird, und dann paßt das.

Ich kenne kein anderes vergleichbares Fahrzeug, das im Schnee so einen Spaß macht.
 
Haste schonmal n Audi Quattro probiert... ;) ja glaube ich dir,dafür wurden sie u.a. wohl auch konzipiert,aber n Hecktriebler im Schnee macht auch Spaß... :D
 
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