Voll o.T.: Wie öffne ich eine Datei .odt?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
508
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Arbeitet wohl nicht jeder mit Word. Ich habe einen Text.odt erhalten. Wie kriege ich den auf?

Ich habe erstmal von SUN ein ODF-Plugin heruntergeladen und installiert. Aber wie greife ich jetzt da drauf zu? Ich dachte, ich müßte das Plugin unter Word freischalten, da finde ich aber nichts. Kann es sein, daß es das in Word 97 noch nicht gibt?

Danke und Grüße
Ralf
 
Mit Open Office oder wie das seit neuestem heisst...
 
Das ist ein open office format, kannst kostenlos runterladen
 
Schonklar, aber wegen einer Mitteilung OpenOffice installieren............?
Wollte ich eigentlich nicht.
 
Also MS Office 2007 kann das auch öffnen... Einfach mal im Word unter Datei öffnen auf Opendocument Text Format stellen

Das ist ja der große Vorteil von Open Office - das Dateiformat ist dokumentiert und frei zugänglich - somit kann auch MS es implementieren...
 
Nö, geht leider nicht.
Ich vermute, meinem Word fehlt das Plugin für ODT.

Aber hat sich erledigt, ich habe die Datei inzwischen als .dot
 
Wenn es möglich ist, kann der Absender das *.odt-Format in -> speichern unter als MS 97/2000/xp (.doc) abspeichern und nochmal zuschicken.
 
Interessant ist Open Office auch, wenn Dein Word mal wieder eine seiner nativen Dateien nicht öffnen kann und abstürzt, Open Office kann das meist immer noch... :rolleyes:

Wieso schickt man Dir eine Mitteilung als dot?
 
Das "eigentliche" OpenOffice wird unter dem Namen LibreOffice weitergeführt, nachdem der Böse Branchenbube Oracle OpenOffice übernommen hatte und gemerkt hat, dass er sich daran die Finger verbrennt.

DOT ist die Kennung für (Word-)Formatvorlagen, nicht Dokumemte.

Ich habe erstmal von SUN ein ODF-Plugin heruntergeladen und installiert.
Wenn SUN dransteht dürfte es einigermassen alt sein, Sun gibt's (leider) seit ein paar Jahren nichtmehr.

Das hier dürfte aktuell sein:
http://odf-converter.sourceforge.net/
 
Hallo.

Das Hilfsprogramm zur Umwandlung war auf Chip, vielleicht sind die nicht mehr aktuell.
Die Datei.odt war ein Anhang an einer Mail, inzwischen habe ich die Mail erneut erhalten mit Anhang.dot

Ist also erstmal erledigt.

Danke für die Hilfe
Ralf
 
Ansonsten hätte ich LibreOffice hier laufen :)
 
Das 97er Word kann es nicht, ist da wohl zu alt. Hab auch noch ein paar Open Office Versionen laufen, da ging vieles was die älteren Word Programme nicht unterstützt haben(zb direkt in PDF umwandeln- was der Sender hätte tun können um das Problem zu umgehen) Muss mal das libreOffice probieren.

Na gut das Problem hat sich ja erledigt
 
Zurück
Oben