Vollgas beim Anlassen... Schlimm?

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Hallo liebe Mitbrüder,

habe, wie der ein oder andere vielleicht weis, große Probleme mit dem Anlassen meines 8V... Jaja, Steuergerät und so... in letzter Zeit gings wieder ganz gut, sogar als es richtig kalt war, aber seit gestern siehts wieder schlecht aus. Anlasser müht sich ab, es sind im Rhythmus des Anlassers ein paar Zündungen zu hören, dann riechts nach Benzin... Dann, nach Gruftis Geheimrezept, Benzinpumpenrelais raus, anlassen, warten, wieder rein, und dann funktionierts mit ein bisschen Glück beim 2. oder 3. Mal. Ich bin nie auf die Idee gekommen, Vollgas zu geben, weil ich irgendwie im Hinterkopf hatte, dass es nicht gut wäre. Nachdem ich heute morgen obiges Procedere Satt hatte, da es auch beim 5. Mal nicht geklappt hatte, hab ich Voillgas gegeben, und er ist angesprungen... Jetzt die Frage: ist das was für Ausnahmesituationen, oder kann ich das unbedenklich auch jeden Morgen meinem Saab zumuten?

Viele Grüße
 
Jaja, Steuergerät und so
=====> hast Du garkeines im 8V, ausser bei den letzten mit G-Kat und dieses "Steuergerät" regelt nur Lambda, sonst nix; den Rest macht ein rauf- und runtergehender (im Alter leider häufig klemmender) Kolben im rein mechanischen Bosch K-Jet Mengenteiler.

Dann, nach Gruftis Geheimrezept,
Also ganz so geheim ist's wohl nicht, steht schliesslich seit Jahren für jeden an seinem mechanischen Fossil verzweifelnden 8V-Fahrer in:
http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm ;-)

Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du mit "Vollgas beim Anlassen geben" volles Durchtreten des Gaspedals bis zum Anschlag während des Anlassens ?
Das ist OK und unbedenklich, manche 8V (frag mich bitte nicht, warum !) springen damit sogar besser an.
Das würd ich sogar in jedem Fall vor meinem "Geheimtipp" mit dem Benzinpumpenrelais raus usw. zum Ausprobieren empfehlen !
Nur, wenn der Motor dann glücklich angesprungen ist, solltest Du das Gaspedal zurücknehmen, damit er nicht im Leerlauf in kaltem Zustand unnötig hochdreht. Aber das versteht sich ja von selbst und ich brauch sicher nicht beschreiben warum...

Viel Glück, samt Gruss Gerd B. :00000284
 
Danke, Gerd...

Beim erneuten Durchlesen deines (wirklich vorzüglichen) Handbuchs für 8V-Fahrer ist mir auch wieder eingefallen, wo ich das gelesen hatte, dass man das Gaspedal nicht durchdrücken soll... Punkt 16...


Viele Grüße
 
Danke schwedengardine (welch origineller Nick, das erinnert mich an "schwedische Gardinen) ;-), siehste, das Leben steckt voll neuer Erkenntnisse !
Also Punkt 16 werd ich mal überarbeiten und ergänzend erwähnen, dass es manche 8Vs gibt, die aus welchen Gründen auch immer, mit durchgetretenem Gaspedal schneller (oder überhaupt) anspringen.
Am besten ausprobieren - jedoch falls er nicht anspringt, spätestens dann aufhören zu orgeln, wenn's nach Benzin stinkt...
Dann allerdings hilft evtl. (vielleicht) noch mein im "Handbuch" ganz am Anfang erwähntes "Patentrezept" mit Benzinpumpenrelais raus usw. ;-)

Viel Spass beim Ausprobieren  Gerd B.  :00000284

PS: Der erste Kandesbunzler nach dem 2. Weltkrieg (wer von Euch kennt den wohl ?, sein Nachname beginnt mit A) sagte mal:
"Wat kümmert mir mein Jeschwätz von jestern" *g*
 
Aaaaa.........ngela?!?
Aaaaa.........denauer? Jaa, der wars...
Ach ja, Gerd danke für die Blumen bezüglich des Nicks.. Dahinter stckt dein Patient Tobi... :-)

Viele Grüße
 
Ich grüsse Euch! :00000299

8-Ventiler ohne Turbo...aber mit Kat...sind ganz schlimme Kaltstarter.
Wenn angesprungen, laufen sie wie ein Sack Muscheln....
Oft ist die Stauscheibe mit Öl verklebt und eine Reinigung hilft!
Ansonsten ist der Warmlaufregler nicht in Ordnung...Heizung-Bimetall defekt...
Bei manchen Fällen reicht es auch, wenn das Kaltstartventil vom Stecker getrennt wird...

Und jeder 8-Ventil-Sauger-Fahrer hat sein eigenes Startverhalten angeeignet, damit die Kiste endlich anspringt!
Leerlauf...halbGas...vollGas...da hat jeder Saab 8-Ventiler seine Vorlieben.
...und bei anderen Temperaturen können sie variieren.

Das war übrigens ein Grund, warum ich damals keinen 900i mit 8 Ventilmotor genommen habe...sondern einen Turbo mit 16 Ventilen.
 
Oft ist die Stauscheibe mit Öl verklebt und eine Reinigung hilft!
Ansonsten ist der Warmlaufregler nicht in Ordnung...Heizung-Bimetall defekt... Bei manchen Fällen reicht es auch, wenn das Kaltstartventil vom Stecker getrennt wird...
So, so, war da denn nicht "noch was" ?... Grufti
 
Ich würde mal versuchen die Zündkabel zu wechseln, Vollgas bei kaltem Motor ist bestimmt nicht gut.
 
Ich denke nach 4 Jahren sollte sich das Problem irgendwie gelöst haben....

wollte ihn gerade in Schutz nehmen ( Anfängerfehler bei 17 Beiträgen - oder so ) aber hab dann gesehen, dass er immerhin seit 2009 dabei ist.
Ich sag's ja, dieser blaue Hintergrund . . . . . . ;o )
 
Hier iss blau.
 
mein golf geht kalt nur mit vollgas an. das war auch vor 4 jahren schon so :)
 
Können wir die Forums-Optik im entsprechenden Fred diskutieren ?

Zurück zum Thema: Vollgas beim Starten vom 8V Motor ...

Zurerst mal ein bißchen Grundlagen: Damit ein Motor läuft, braucht er ein zündfähiges Gemisch, das aus einem bestimmtem Verhältnis von Luft zu zerstäubtem Treibstoff steht. Bei G-Kat-Motoren wird dieses Verhältnis über die Lambdasonde quasi im Nachgang kontrolliert und der Gemischbildung wieder zurückgemeldet, die dann entsprechend regelt.

Zum Starten muss dieses Gemisch ein wenig fetter sein, d.h. etwas mehr zerstäubter Kraftstoff auf die angesaugte Luftmenge. Das braucht der Motor, um aufzuwärmen. Stichwort: erhöhter Kraftbedarf für die größere innere Reibung bei kaltem Motor.
Zuviel Kraftstoff ist aber auch wieder schädlich, denn dann erreicht man das Ende des Bereichs des zündfähigen Gemischs: Der Motor "säuft ab", die Kerzen werden nass, unverbrannter Kraftstoff gelangt in den Auspufftrakt und mit Anspringen ist nix mehr.

Wenn der Motor mit gedrücktem Gaspedal (von ein bißchen bis voll drauf) besser anspringt, kommt das daher, dass durchs Öffnen der Drosselklappe man das Verhältnis wieder in Richtung "mehr Luft" verschiebt, weil durch die offene Drosselklappe mehr Luft mit weniger Widerstand durchgeht.

Das kann nur bedeuten, dass der Motor bereits mit zuviel Kraftstoff (und/oder zu wenig Luft) versorgt wird.

Gründe für zuviel Kraftstoff sind unter anderem: Nachtropfende Einspritzdüsen (nach dem Abstellen gelangen ein paar Tropfen ins Saugrohr und werden beim nächsten Start in die Zylinder gesaugt), hängender Steuerkolben im Mengenteiler (steht beim Abstellen auf oben = offen und gibt bei den ersten paar Anlassumdrehungen vollen Querschnitt frei => maximale Kraftstoffmenge an die Einspritzventile)

Gründe für zu wenig Luft sind unter anderem: Defekter oder zugeharzter Zusatzluftschieber, verdreckte oder falsch eingestellte Drosselklappe, verstellte oder verbogene Stauscheibe im Mengenteiler.

Leider sind die ganzen Parameter der K-Jet auch etwas interdependent: Es kann z.B. sein, dass das Auto schlechter anspringt, wenn man die Unterdruckschläuche neu macht: Die Einstellung war vorher etwas zu fett, um die vielen kleinen Unterdrucklecks durch die porösen Schläuche auszugleichen. Wenn da wieder alles dicht ist, muss man auch die Einstellung prüfen und ggfs. korrigieren.
 
Das kann nur bedeuten, dass der Motor bereits mit zuviel Kraftstoff (und/oder zu wenig Luft) versorgt wird.

Das scheint bei mir der Fall zu sein! Wenn ich den Wagen anschmeiße, dann startet er nur mit Halbgas und säuft ab, wenn ich vom Gaspedal runtergehe. Dann läuft er auch erstmal wie nen Sack Kartoffeln. Das geht dann ca. ne halbe Minute so, dann fängt er sich mit dem Leerlauf, brauche also nicht mehr gas geben. Von "anständig laufen" kann dann immer noch nicht die Rede sein. Nach ca. ner weiteren Minute fängt er dann an besser zu laufen, die Drehzahl steigt allerdings auch auf 1600 Umdrehungen an und es sieht so aus, als würde er viel zu fett laufen (grauer Qualm aus dem Auspuff). So bleibt es dann, bis man den Wagen ausmacht.:frown:
Zündkerzen, Zündkabel habe ich schon erneuert, Unterdruckschläuche kontrolliert. Kaltstartventil spritzt genau 8 Sekunden ein, die Einspritzventile spritzen auch einigermaßen gut vernebelt ein (auf jeden Fall kein scharfer Strahl und nachtropfen tun sie auch nicht)

Gründe für zu wenig Luft sind unter anderem: Defekter oder zugeharzter Zusatzluftschieber, verdreckte oder falsch eingestellte Drosselklappe, verstellte oder verbogene Stauscheibe im Mengenteiler.

Zusatzluftschieber hab ich geprüft, scheint zu funktionieren (ist im kalten Zustand ca. 4mm offen und wenn er heiß ist, ist er zu). Drosselklappe ist etwas ölig, muss ich mal sauber machen. Kann man die ausbauen, ohne die Dichtung zur Ansaugbrücke zu beschädigen? Wie ist sie denn richtig eingestellt? Gleiches gilt für die Stauscheibe.

hängender Steuerkolben im Mengenteiler (steht beim Abstellen auf oben = offen und gibt bei den ersten paar Anlassumdrehungen vollen Querschnitt frei => maximale Kraftstoffmenge an die Einspritzventile)

Kann man den Steuerkolben im Mengenteiler irgendwie kontrollieren? Mir erscheint das mit dem Steuerkolben irgendwie am wahrscheinlichsten.

Sorry, für den langen Text und die vielen Fragen. Und das bei meinem ersten Beitrag! Also, "Hallo" an alle, ich bin der Neue mit nem 900i 8V ohne Turbo. (Dafür aber mit zu fettem Gemisch :redface: )

MadoxX
 
Hallo und (nachträglich) willkommen!

An der Stelle ein Link auf das SchwarzGelbe Forum, dort unter 'Technik' und 'Fehlersuche 8V' schauen:
http://www.forum-auto.de/

Die Anleitung ist lang und für dene einen oder anderen auch zu weit gehend, aber führt zum Ziel.

Auch wenn jetzt der ein oder andere was anderes sagt: Ein korrekt gewarteter (d.h. ohne fehlerhafte Komponenten, etc.) und einjustierter 8V Kat startet und läuft Sommers wie Winters ganz normal. Der Kaltleerlauf ist zwar nicht so stabil wie bei einer Trionic (9000) oder Bosch/Lucas (900-16V), aber nicht wie 'ein Sack Nüsse'.

viel Erfolg beim Suchen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Fehlersuche für den 8V im Nachbarforum kenne ich schon, daher habe ich auch die Tipps mit den Einspritzdüsen, Kaltstartventil, ... (Danke an Gerd)
Allerdings steht da nichts, wie man die Drosselklappe richtig einstellt oder den Steuerkolben überprüft, nur das man es vorkommen kann, das er in der obersten Stellung hängen bleiben kann.

Vielleicht hat da jemand noch ein Tip für mich.
 
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