Vollgutachten adé!?

dschenser

Saaboteure e.V.
Registriert
29. Aug. 2004
Beiträge
1.078
Danke
19
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Gerade im Spiegel gefunden ...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,448119-9,00.html

Heißt das jetzt ein seit längerem abgemeldetes Auto, welches neu aufgebaut wird braucht nur noch normalen TÜV? (der russische Geheimdienst hatte so etwas schon einmal gemunkelt ...) Auch wenn der letzte TÜV Termin 4 Jahre her ist??
 
Uiuiuiui

Das verstehe ich auch so. Wäre dann doch endlich mal ein pro für alte Fahrzeuge
 
Aber nur, wenn die letzte HU nicht mehr als zwei Jahre her ist. Betrifft also nur Autos die ab März 2005 ihre letzte HU hatten (denn erst ab Mär 2007 gilt die neue Regelung). Wenn die also in den Monaten September bis Feber 2007 "ausgelaufen" wären, sollte man bis März warten. So versteh ich das (nicht).
 
Aber nur, wenn die letzte HU nicht mehr als zwei Jahre her ist. Betrifft also nur Autos die ab März 2005 ihre letzte HU hatten (denn erst ab Mär 2007 gilt die neue Regelung). Wenn die also in den Monaten September bis Feber 2007 "ausgelaufen" wären, sollte man bis März warten. So versteh ich das (nicht).

Hmm, habe das Gefühl, dass Du das richtig interpretierst ... m**t! Aber schau mer mal - nicht auf März/2005 bezogen wäre mir schon wesentlich lieber ...
 
Aber nur, wenn die letzte HU nicht mehr als zwei Jahre her ist. Betrifft also nur Autos die ab März 2005 ihre letzte HU hatten (denn erst ab Mär 2007 gilt die neue Regelung). Wenn die also in den Monaten September bis Feber 2007 "ausgelaufen" wären, sollte man bis März warten. So versteh ich das (nicht).

"Wäre während der Stilllegungszeit eine Hauptuntersuchung fällig gewesen, reicht künftig die einfache Fahrt zur nächsten Prüfstelle"
 
"Wäre während der Stilllegungszeit eine Hauptuntersuchung fällig gewesen, reicht künftig die einfache Fahrt zur nächsten Prüfstelle"

??? Und wie interpretierst Du das nun?? Egal wann stillgelegt?
 
Na, der Unterschied zwischen HU beim TÜFF und Vollgutachten lag bisher ja höchstens im Preis und im Beglotzen der Fahrgestellnummer. Insofern bleibt einem nix erspart.

Der einzige Vorteil wäre, wenn das TÜFF-Monopol damit ausgehebelt wäre und man zur vielleicht kulanteren Konkurrenz könnte.

Grüße Hardy
 
Der einzige Vorteil wäre, wenn das TÜFF-Monopol damit ausgehebelt wäre und man zur vielleicht kulanteren Konkurrenz könnte.
So würde ich das interpretieren.
Aber sagt mal, sollte sich da nicht ohnehin auch in Bezug auf Einzelabnahmen usw. einiges ändern?
 
>>> wenn jemals in D zugelassen gewesen, dann nur noch TÜV, egal wie lange still gelegt.

Ja, aber TÜV oder HU ? Das ist nicht das selbe ...

TÜV = eine der vielen Überwachungsorganisationen

HU (Hauptuntersuchung) = technische Untersuchung auf Sicherheit

Grüße Hardy
 
Ja, aber TÜV oder HU ? Das ist nicht das selbe ...

TÜV = eine der vielen Überwachungsorganisationen

HU (Hauptuntersuchung) = technische Untersuchung auf Sicherheit

Grüße Hardy

Ok, Hardy hat recht, aber ich glaube wir meinen alle dasselbe - die HU!
 
endlich mal eine vernünftige regelung seit langem im verkehrswesen. die vollabnahme bei serienautos war doch ein witz wo man nur die hand aufhielt.
 
Ahso. Sprich - Dieser Satz:

Sind noch keine zwei Jahre seit der letzten Hauptuntersuchung verstrichen, kann das Auto laut ACE direkt wieder zugelassen werden.

Traf ja früher auch zu. Nur nicht wenn der Wagen wohl noch 1,5-2 Jahre TÜV hatte, aber seit 1,5 Jahren (=18 Monaten) abgemeldet war.
 
Ok, Hardy hat recht, aber ich glaube wir meinen alle dasselbe - die HU!

Das Thema hatte ich doch mit Micha beim letzten Sit In. Scheint wirklich so zu sein, dass die kostenintensive Abnahme nicht mehr nötig ist, sondern das im Rahmen einer normalen HU abgegolten ist. Deswegen wartet er doch mit dem Sedan noch ein Weilchen.
 
Das Thema hatte ich doch mit Micha beim letzten Sit In. Scheint wirklich so zu sein, dass die kostenintensive Abnahme nicht mehr nötig ist, sondern das im Rahmen einer normalen HU abgegolten ist. Deswegen wartet er doch mit dem Sedan noch ein Weilchen.

Da saß ich wohl zu weit weg von Euch - hatte ich nicht mitbekommen! Macht er richtig mit dem Sedan - wir warten auch noch mit dem deluxe ...
 
Zurück
Oben