Völlig OT: Sicherheitstüren

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SAAB
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Hallo,
da ich nun innerhalb eines Jahres gleich 2x Opfer eines Wohnungseinbruchs geworden bin (beim zweiten Mal trotz Balkenschlosses unter Anwendung massivster Gewalt), möchte ich mir nun eine Sicherheitstür zulegen. Da die Versicherung für die vollkommen zerstörte, zweiflügelige Altbautür kaum etwas springen lässt, ich aber für eine Mietwohnung keine allzu grossen Investitionen tätigen möchte, suche ich eine preisgünstige Sicherheitstür, die trotzdem etwas taugt.
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung oder beruflich damit zu tun und kann mir sagen, ob auch solche "Billig-Türen" Sinn machen können:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200445123672&_trksid=p2759.l1259

Da in der Beschreibung wichtige Merkmale nicht beschrieben werden, bin ich sehr skeptisch. Habe den Verkäufer eben angeschrieben und warte auf seine Antworten. Eventuell hat ja zwischenzeitlich hier jemand Ratschläge für mich, worauf ich achten muss (eventuell auch, was den Einbau betrifft)?

Danke im Voraus für jeden Tipp!
 
Den hier kennst du? die haben im 10. das Geschäft - Suchenwirtplatz glaub ich oder eine der Seitengassen.
Das Problem mit den günstigen ist halt wie bei den Tresoren - was ordentliches gibt es halt nicht für wenig Geld...
Aber Achtung - auch eine Sicherheitstüre verhindert keinen Einbruch, wenn der Angreifer 2 Dinge hat: Zeit und die Gelegenheit Lärm zu machen. Die Möchtegerns veschandeln dir halt die teure Tür (Kratzer, Beulen, ..). So eine Tür verlängert nur die Zeit, die der Täter braucht...
Bei der Ebay Tür fehlt mir die Angabe einer Widerstandsklasse oder Zertifizierung. Weiters wer baut ein - was bringt die tollste Tür, wenn sie dann mitsamt de Zarge rausfällt.
 
Ja, die Seite habe ich mir schon angeschaut - die Preise für zweiflügelige Türen sind natürlich eher in einem Bereich, den ich für eine Mietwohnung nicht ausgeben will, da mir die Hausverwaltung schon signalisiert hat, nichts zuzuschiessen bzw. abzulösen.
Die Widerstandsklasse war auch das, was mir bei der ebay-Beschreibung gefehlt hat.
Und auch der Einbau, den du ansprichst, ist mein zweites, grösseres Problem. Meine Doppelflügeltür ist 2,6m hoch, die meisten Sicherheitstüren jedoch nur 2 bis 2,2m. Nachdem die Einbrecher diesmal das Balkenschloss mit roher Gewalt aufgebrochen haben, weiss ich, dass auch eine Sicherheitstür bei nicht fachgerechtem Einbau nutzlos ist.
Eventuell liefert mir der Ebay-Verkäufer die benötigten Informationen in seiner Antwort.
 
Das ist erstmal ein rein mechanisches Problem! Eine zweiflügelige Tür (1,?x2,6m²) muß schon sehr verwindungssteif sein, damit man die nicht aufgehebelt kriegt! Ob dir da überhaupt jemand WK3 garantiert? Wie wärs mir Rollläden?
Und für einen Profi ist es nur eine Frage der Zeit, die bekommen jede Tür auf!:frown:
Kleiner Hinweis: http://www.sitec.de/de/ratgeber-wissenswertes/einbruchhemmung/
 
Oder Katzen !!!

saber.jpg
 
Ja, die Tür ist aufgrund der Abmessungen 2,6 x 1,3m leider sehr "verwundbar". Mit langen Hebeln kriegt man die leider irgendwann mal auf, obwohl ich bereits mehrere Riegel zusätzlich zum Balkenschloss angebracht habe. Darum würde ich auch eine kleinere Tür mit vielleicht 2,05m einsetzen. Es gibt Firmen, die garantieren aber auch für die großen Maße WK4! Hat nur eben alles seinen Preis...
Rolläden...hmm..neuer Ansatz. Da muß ich mich mal erkundigen, welche Möglichkeiten es diesbezüglich gibt.
Eventuell sollte ich aber wirklich nur einen Rottweiler vor die Tür setzen. :rolleyes:
 
also es gibt ja nichts, was man nicht aufhebeln kann. das ist leider so...

sehr wirksam sind auch atrappen von alarmsystemen (oder kamera-atrappe)...und ein einfacher aufkleber der über diesen umstand informiert.
 
Alles immer eine Frage des Aufwandes und der Kosten. Gerade bei doppelflügligen Türen ist es wichtig dass der Rahmen Druckfest verankert wird (also nicht mit Bauschaum einsetzen, der läßt sich zusammenpressen und dann geben die Riegel frei). Des weiteren helfen Schließen die nicht einfahren sondern einschwenken, wie z.B. bei der Fa. PAX. Und von solchen mindestens drei auf der Schließseite und auf der Rahmenseite entsprechend viele Bolzen die ein Aushebeln verhindern. Da die passiv sind (feststehend, keine Schließbewegung) kann man die an einem ausreichend festen Tür und Rahmen auch nachrüsten.

Eine Verstärkung der Seite des ersten Flügels zur normalen Tür könnte auch eine günstige Tür erheblich versteifen, wenn es sich denn ordentlich verschrauben läßt. Hier kann ein Vierkannt-Stahlprofil zum Einsatz kommen in dessen Enden man manuelle Riegelbolzen einbaut die in Boden und Sturz eingreifen. Dann gibt diese Stellen schon mal nicht nach.

Flemming
 
Alles immer eine Frage des Aufwandes und der Kosten. Gerade bei doppelflügligen Türen ist es wichtig dass der Rahmen Druckfest verankert wird (also nicht mit Bauschaum einsetzen, der läßt sich zusammenpressen und dann geben die Riegel frei). Des weiteren helfen Schließen die nicht einfahren sondern einschwenken, wie z.B. bei der Fa. PAX. Und von solchen mindestens drei auf der Schließseite und auf der Rahmenseite entsprechend viele Bolzen die ein Aushebeln verhindern. Da die passiv sind (feststehend, keine Schließbewegung) kann man die an einem ausreichend festen Tür und Rahmen auch nachrüsten.

Eine Verstärkung der Seite des ersten Flügels zur normalen Tür könnte auch eine günstige Tür erheblich versteifen, wenn es sich denn ordentlich verschrauben läßt. Hier kann ein Vierkannt-Stahlprofil zum Einsatz kommen in dessen Enden man manuelle Riegelbolzen einbaut die in Boden und Sturz eingreifen. Dann gibt diese Stellen schon mal nicht nach.

Flemming

Und wie siehts mit der Wärmedämmung aus?:rolleyes:
 
Danke schon mal für die Anregungen.

Kleines Update: Die gestohlenen Dinge wurden gefunden. Die Polizei hat ein "verdächtiges" Fahrzeug kurz vor dem Grenzübertritt (kann man das noch so sagen, die Grenze ist ja offen) nach Ungarn angehalten und eine ganze Menge im Laderaum gefunden.

Ändert aber natürlich nichts an der zerstörten Tür.
 
Bevor Du Dich auf Deine Wohnungstür versteifst - wie sieht es ausser Hund und Aufkleber - denn mit anderen Massnahmen aus?
Ggf kann jemand, der sich mit der Lage in eurem Bezirk auskennt, einschätzen, was effektivere und weniger aufwändige Massnahmen sind. örtliche Polizeiberatung zB oder ein Fachmann aus dem Versicherungswesen. Die wissen, welche Sorte pöser Purschen sich bei euch rumtreibt und wovon die sich am ehesten aufhalten lassen.

Was ist mit der Haupteingangstür? Wenn die locker passierbar ist, kann man das evtl dem Vermieter aufs Auge drücken.
 
Und wie siehts mit der Wärmedämmung aus?:rolleyes:
Wie meinst du das? a) ist die Tür wenn ich das recht verstanden habe zum Treppenhaus und b) sollte die Versteifung innen gegengesetzt werden. Sozusagen ein Panzerriegel nur in Senkrecht und einer etwas größeren Eigensteifigkeit. Da er auch von außen nicht geschlossen werden muss reichen manuelle Riegel von innen. Durch die Tür gehen dann höchstens Schlossschrauben zur Verankerung. Wenn die Tür Holz massiv ist reichen geeignete Schrauben von innen, bei Kunststofftüren mit Stahlarmierung gewindeschneidende Schrauben in die Armierung.

CU
Flemming
 
Wie meinst du das? a) ist die Tür wenn ich das recht verstanden habe zum Treppenhaus und b) sollte die Versteifung innen gegengesetzt werden. Sozusagen ein Panzerriegel nur in Senkrecht und einer etwas größeren Eigensteifigkeit. Da er auch von außen nicht geschlossen werden muss reichen manuelle Riegel von innen. Durch die Tür gehen dann höchstens Schlossschrauben zur Verankerung. Wenn die Tür Holz massiv ist reichen geeignete Schrauben von innen, bei Kunststofftüren mit Stahlarmierung gewindeschneidende Schrauben in die Armierung.

CU
Flemming

Jepp, mein Fehler! Bin von ner Außentür ausgegangen. Verriegelung senkrecht (oder oben und unten) im Standflügel und eventuell Verriegelung waagerecht im Gangflügel, die in die senkrechte Verriegelung greift und von außen zu schließen ist (weiß nicht, ob es sowas gibt).
Altbautüren will man ja meistens erhalten!
 
Schrotpatrone, Reißzwecke, Klebeband.
 
Kleines Update: Die gestohlenen Dinge wurden gefunden. Die Polizei hat ein "verdächtiges" Fahrzeug kurz vor dem Grenzübertritt (kann man das noch so sagen, die Grenze ist ja offen) nach Ungarn angehalten und eine ganze Menge im Laderaum gefunden.

Ändert aber natürlich nichts an der zerstörten Tür.


Hmmmmm ....... :rolleyes:

so ein Zufall aber auch :biggrin:
 
Verriegelung senkrecht (oder oben und unten) im Standflügel und eventuell Verriegelung waagerecht im Gangflügel, die in die senkrechte Verriegelung greift und von außen zu schließen ist (weiß nicht, ob es sowas gibt).
Quer ist kein Problem. Siehe den Link zu den Panzerriegeln. Die gibt es in von außen schließbar, was bei auch bei Wohnungstüren die gängige Variante ist, ohne Schloss kenne ich nur als Zusatzverriegelung von Nebeneingangstüren durch die man nicht reingeht ohne vorher rausgegangen zu sein. Das zusätzliche Schloss zeigt einem potentiellen Einbrecher auch an, dass es hier nicht ganz so leicht geht wie an einer ungesicherten Tür die man mitunter mit einem kräftigen Ruck aufdrücken kann. Nützt aber nix, wenn der Einbrecher sieht dass neben der Tür nix ist was den Riegel halten könnte. Also wenn man innen versteift außen vielleicht gleich ein Flacheisen mit unter die Schlossschrauben verschrauben.
Das Vertikale ist dann eher was für Selbstbau. Mit DAVEX-Trägern lässt sich so was sogar optisch interessant bauen und Löscher zum Schrauben hat man auch gleich. Ansonsten quadratisches Stahlprofil mit abgerundeten Ecken. Am Boden und Decke eine Stahlplatte verankern die die Krafteinleitung verteilt. Als Verriegelung tun es dann einfache aber stabile Bolzenriegel (die schweren, 5mm Blech aufwärts).
Altbautüren will man ja meistens erhalten!
Was ihm in diesem Fall wohl eher egal ist, Hauptsache günstig (nein, nicht billig :biggrin:) und stabil.

Die größten Probleme sind immer das Nachgeben der beteiligten Elemente (sonst bräuchte es auch keine Pilzkopfverriegelungen, dann täten es auch die zylindrischen) und zu wenige oder unzureichend verankerte Riegelelemente. Was nützt ein Schließblech, dass mit zwei 4x45 Spax in einem Pressspahnrahmen "verankert" ist :frown:.


CU
Flemming
 
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