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- SAAB
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- 2000
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Moin werte Saab-Gemeinde,
habe offensichtlich einen größeren Fehler an meinem 99' 9.3, 154PS, Trionic5, Automatik.
Es fing so an: Beim herzhaften Überholen auf der Autobahn, schaltete das Getriebe einen Gang runter und der Wagen begann wie gewohnt zu Beschleunigen. Beim Erreichen von ca. 4000 U/min fing er an zu Rucken und drehte nicht weiter hoch. Erst das Lupfen des Gasfußes und mit dem darauffolgendem wieder Hochschalten machte ein Weiterbeschleunigen möglich. Check engine oder gearbox leuchtete nicht auf
Was fand ich bisher raus:
- Langsames Hochdrehen bei vorgegebenen Gang (jedem) problemlos möglich.
- sofort beim Durchtreten fällt er auf die oben genannte Drehzahl zurück.
- Schaltpunkte des Getriebes stimmen.
- Testzündkassette vom Händler getestet -> keinen Erfolg
- Trionic ausgelesen und keine Fehler gefunden, auch keine abnormalen Betriebswerte am Motor oder Getriebe.
- Wastgate überprüft.
- Unterdruckschläuche überprüft und ein vom Marder abgebissenen Schlauch zur Unterdrukdose des Turbos erneuert. Fehler bleib jedoch bestehen.
- Zündkerzen erneurt, da der Händler meinte: Nur NGK-Kerzen dürfen verwendet werden, da die Widerstandswerte evtl. nicht stimmen würden und auf Dauer die DI kaputt gehen könnte.
Die schockierende Aussage des Händlers: Vermutlich ein dektes Getriebe!
Kennt jemand in diesem Forum diese Symptome? Kann mir jemand einen Ausweg zeigen? Stehe im Dunkeln und weiß nicht was ich machen soll. Getriebe wachsen nicht auf Bäumen und sind nicht gerade preiswert. Vor allem weil der Händler meint, dass es zwingend ein Getriebe von einem Fahrzeug mit selben Motor sein müsse, wenn ein gebrauchtes G. eingebaut wird.
Für Tipps und Anmerkungen wäre ich sehr Dankbar.
habe offensichtlich einen größeren Fehler an meinem 99' 9.3, 154PS, Trionic5, Automatik.
Es fing so an: Beim herzhaften Überholen auf der Autobahn, schaltete das Getriebe einen Gang runter und der Wagen begann wie gewohnt zu Beschleunigen. Beim Erreichen von ca. 4000 U/min fing er an zu Rucken und drehte nicht weiter hoch. Erst das Lupfen des Gasfußes und mit dem darauffolgendem wieder Hochschalten machte ein Weiterbeschleunigen möglich. Check engine oder gearbox leuchtete nicht auf
Was fand ich bisher raus:
- Langsames Hochdrehen bei vorgegebenen Gang (jedem) problemlos möglich.
- sofort beim Durchtreten fällt er auf die oben genannte Drehzahl zurück.
- Schaltpunkte des Getriebes stimmen.
- Testzündkassette vom Händler getestet -> keinen Erfolg
- Trionic ausgelesen und keine Fehler gefunden, auch keine abnormalen Betriebswerte am Motor oder Getriebe.
- Wastgate überprüft.
- Unterdruckschläuche überprüft und ein vom Marder abgebissenen Schlauch zur Unterdrukdose des Turbos erneuert. Fehler bleib jedoch bestehen.
- Zündkerzen erneurt, da der Händler meinte: Nur NGK-Kerzen dürfen verwendet werden, da die Widerstandswerte evtl. nicht stimmen würden und auf Dauer die DI kaputt gehen könnte.
Die schockierende Aussage des Händlers: Vermutlich ein dektes Getriebe!
Kennt jemand in diesem Forum diese Symptome? Kann mir jemand einen Ausweg zeigen? Stehe im Dunkeln und weiß nicht was ich machen soll. Getriebe wachsen nicht auf Bäumen und sind nicht gerade preiswert. Vor allem weil der Händler meint, dass es zwingend ein Getriebe von einem Fahrzeug mit selben Motor sein müsse, wenn ein gebrauchtes G. eingebaut wird.
Für Tipps und Anmerkungen wäre ich sehr Dankbar.