Volllastruckeln

Registriert
24. Nov. 2007
Beiträge
103
Danke
15
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Moin werte Saab-Gemeinde,
habe offensichtlich einen größeren Fehler an meinem 99' 9.3, 154PS, Trionic5, Automatik.
Es fing so an: Beim herzhaften Überholen auf der Autobahn, schaltete das Getriebe einen Gang runter und der Wagen begann wie gewohnt zu Beschleunigen. Beim Erreichen von ca. 4000 U/min fing er an zu Rucken und drehte nicht weiter hoch. Erst das Lupfen des Gasfußes und mit dem darauffolgendem wieder Hochschalten machte ein Weiterbeschleunigen möglich. Check engine oder gearbox leuchtete nicht auf
Was fand ich bisher raus:
- Langsames Hochdrehen bei vorgegebenen Gang (jedem) problemlos möglich.
- sofort beim Durchtreten fällt er auf die oben genannte Drehzahl zurück.
- Schaltpunkte des Getriebes stimmen.
- Testzündkassette vom Händler getestet -> keinen Erfolg
- Trionic ausgelesen und keine Fehler gefunden, auch keine abnormalen Betriebswerte am Motor oder Getriebe.
- Wastgate überprüft.
- Unterdruckschläuche überprüft und ein vom Marder abgebissenen Schlauch zur Unterdrukdose des Turbos erneuert. Fehler bleib jedoch bestehen.
- Zündkerzen erneurt, da der Händler meinte: Nur NGK-Kerzen dürfen verwendet werden, da die Widerstandswerte evtl. nicht stimmen würden und auf Dauer die DI kaputt gehen könnte.
Die schockierende Aussage des Händlers: Vermutlich ein dektes Getriebe!
Kennt jemand in diesem Forum diese Symptome? Kann mir jemand einen Ausweg zeigen? Stehe im Dunkeln und weiß nicht was ich machen soll. Getriebe wachsen nicht auf Bäumen und sind nicht gerade preiswert. Vor allem weil der Händler meint, dass es zwingend ein Getriebe von einem Fahrzeug mit selben Motor sein müsse, wenn ein gebrauchtes G. eingebaut wird.
Für Tipps und Anmerkungen wäre ich sehr Dankbar.
 
Hallo,

Habe im Moment das gleiche Problem jedoch mit einem Aero 205PS Schaltgetriebe. Bin auch auf Fehlersuche.

Du hast eigentlich alles Kontrolliert was kontrolliert werden sollte, ich hätte auch zuerst auch auf defekten Schlauch getippt.

Hast du das LMM schon überprüft? Verdreckt oder so?!

Evt. Wandler von der Automatik, gehen auch mal gerne kapput.

In welchen Gängen passiert dies denn? bei mir z.b nur ab dem 2 Gang, beim 1 Gang geht beschleunigen ohne Probleme.

Viel Erfolg bei der Suche...

Gruss Pedro
 
So habe heute herausgefunden was es war. Die Kerzen sind druch, die hatten alles ca. 1.9mm Abstand vorgschrieben ist 1mm oder 1.1mm. Jetzt Beschleunigt er wieder ohne jegliches Ruckeln.

Wann wurden bei dir die Kerzen zum letztenmal gewechselt?

Ich werde bald mein Service machen und werden dann nur Platin Kerzen einbauen, was für ein Turbo ja empfohlen ist. Als übergangslösung habe ich die Kerzenspins wieder auf 1.1mm zurückgebogen.

Hoffe du findest bald den Fehler...

Gruss Pedro
 
Das freut mich, dass du deinen Fehler gefunden hast. Bei mir wurden die Kerzen ja gegen Neue getauscht, so dass ich dies als Fehlerquelle ausschließen möchte. Bin übrigens noch keinen Schritt weiter gekommen. Werde die Tage noch mal einem Tipp nachgehen und überprüfen, ob die Sportfunktion am Getriebe funktioniert.
 
Habe gerade die Sport-Taste mit selbem Ergebnis getestet.
Habe noch zwei Ideen und würde gern eure Meinung dazu hören. Was ist wenn die Benzinpumpe nicht genug fördert (macht recht deutlich hörbare summende Geräusche)? Benzinfilter ist erst 10000km alt! Was passiert, wenn der OT-Geber während des Betriebes ausfällt? Gibt es einen extra Drehzahlgeber, der die Drehzahl an die T5 gibt? Was ist wenn er bei höheren Drehzahlen einfach das Signal verliert? Fragen über Fragen und die Bitte nach vielen Antworten.
 
Bist Du zgl. des wastegates (und der Regelstange) vollkommen sicher?:confused:

Hänge mal ein Manometer an die Ansaugspinne und beobachte wie hoch der Ladedruck beim o.g. Beschleunigungsvorgang steigt.
 
Ich verlasse mich da auf die Aussage der Werkstatt, die wohl mittels Manometers dies getestet haben soll. Aber wenn ich ein passendes Manometer gefunden habe, werde ich es mal ausprobieren.
Aber dazu mal ein andere Frage. Ist das Wastegate im normalen Zustand nicht geschlossen? Es müsste doch erst beim schnellen Gaswegnehmen aufmachen um den Ladedruck abzubauen. Oder regelt es den Ladedruck über den Teillastbereich hinweg?
 
Völlig OT

Sorry was erwartest Du von Deinem SAAB, wenn Du Dir (ihm) den Namen Schluck_auf gibst?

MfG
 
Ist vielleicht der Wohnwagen noch dran gewesen? :biggrin:

Neee, mehr Enst nun aber: Hinsichtlichder Zündkerzen habe ich schon öfter gewundert. Ich kontrolliere den Abstand gerne nochmal selbst. War beim Neukauf notwendig, sowie beim Austausch in einer Werkstatt - zugegeben nicht einer Saab-spezifischen.
 
So habe den Wohnwagen abgehängt und bin mal auf die Autobahn, um zu überprüfen, ob das Ruckeln im letzten Gang auch auftritt. Natürlich ist es da! Wobei langsam mein Humor nachlässt. Kerzen sind überprüft. Meines Wissens wird beim Getriebe im letzten Gang durchgeschaltet, was bedeutet, dass es am Getriebe eigentlich nicht liegen kann. Liege ich da falsch?
 
Du liegst nicht falsch.
 
Habe gerade mit dem Händler einen Termin für eine Testfahrt mit Diagnosegerät vereinbart. Schaffen wir aber erst nächsten Freitag. Wollte es mir nicht überlassen. So ein Mist! Bin die Woche zum Glück nicht auf das Fahrzeug angewiesen. Werden uns noch einmal genauer den Ladedruck, Kraftstoffdruck und die Eingangs-, sowie die Ausgangsdrehzahl des Getriebes anschauen. Zumindest passt seiner Aussage kein Getriebe vom B204L sondern nur eins vom B204E. Schade! Kiesow in Norderstedt hätte ein L noch liegen. Aber wie gesagt, bin von einem Getriebedefekt nicht überzeugt
 
So habe den Wohnwagen abgehängt und bin mal auf die Autobahn, um zu überprüfen, ob das Ruckeln im letzten Gang auch auftritt. Natürlich ist es da! Wobei langsam mein Humor nachlässt. Kerzen sind überprüft. Meines Wissens wird beim Getriebe im letzten Gang durchgeschaltet, was bedeutet, dass es am Getriebe eigentlich nicht liegen kann. Liege ich da falsch?

Wenn Durchgeschaltet, läuft es nicht über das Getriebe. Beim Schalter ist der 4. Gang durchgeschaltet. Du liegst richtig...

Hmm... währe evt. die Lamba Sonde defekt? Hast du diese schon überprüft?

Was noch sein könnte währen die Zündspulen, der hat ja Zentral vier Zündspulen aber die kann man nicht Einzel Wechseln. Wenn eine Defekt sein sollte dann ergibt das Zündausetzer, gleicher Effekt wenn Kerze Defekt ist. Check das mal..

Behalte uns auf dem laufendem.

Gruss Pedro
 
Bei defekter Lambda-Sonde sollte die Check Engine Lampe leuchten, da die Werte zum Einstellen des korrekten Gemisches fehlen. Steuerung sollte auf Notprogramm umstellen und einen Fehler im Speicher hinterlegen. Ist bei mir aber nicht vorhanden. Das gleiche gilt für die Zündspulen. Zudem sollte ich mit Halbgas im vorgegebenen Gang nicht so hoch Drehen können. Den Zündspulen ist der Lastzustand weitestgehend egal.
Mal schauen, was es noch sein könnte. Auf jedem Fall was Lastabhängiges!
 
So war heute beim Händler.
Grausam! Es wurde noch einmal fast alles überprüft und nach Auswertung der Daten, hat keiner eine Ahnung, was es sein könnte. Bin jedoch etwas schlauer, was die Ladersteuerung bei diesem Modell anbelangt, da mein Tipp das Wastegate war. Jedoch wird der Ladedruck nur begrenzt gesteuert, sondern nur ein Druckschlauch von der Druckseite zur Druckdose geführt, die dann das Gestänge für das Wastegate betätigt. Habe mir selbst angeschaut, wie die Regelstange bei ca. 0.3 bar gefahren ist. Beim Getriebe wurden die Drehzahlen während des Beschleunigungsvorgang überprüft und für gut befunden (keine Abweichungen). Die Aussage der Werkstatt hat sich somit von einem "Getriebeproblem" auf ein "generelles Problem" verändert.
Hat noch jemand Ideen??? Wäre für alles Dankbar.
Gruß Axel
 
So,
habe die letzten 2Wo versucht den Fehler weiter einzugrenzen. Bin viel gefahren und habe auch ein paar neue Sachen herausgefunden.
Vorweg: War noch bei Frima Raak (Bremerhaven) und bei einem Getriebespezi in Henstedt Ulzburg. Die Aussagen sind nicht wirklich aussagekräftig. Raak hat nochmal alles klassische getestet (Zündkassette, Verdichtung, mit Tech ausgelesen...) und nichts gefunden. Zwei Sachen dazu: Im Tech war die Lamdasteuerung auf inaktiv, was uns beide verwunderte. Beim Abzug der Sonde kam dann auch die Check Engine Lampe und der klassische Fehler war da. Mann kann an der Spannung der Sonde auch sehen, dass sie arbeitet. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, oder es im Tech immer auf inaktiv steht, obwohl sie regelt. Das macht sie zumindest (kein Mehrverbrauch oder ähnliches feststellbar, Kerzenbild auch OK).
Dann telefonierte er und fand heraus, dass es auch am Getriebe liegen könnte. Mit dem er sprach meinte, dass er es bei einem 9-5 auch mal hatte und nach Getriebeölwechsel mit Spülöl weg gewesen sei. Sympatische Betreuung! Fand die Aussage gut: "Ein Fehler der nicht so leicht zu finden ist. Kriege ich aber raus! Reizt mich!"
OK. Nun zum Getriebespezi, von dem ich noch eine Meinung einholen wollte. Er sagt: Zu 90% liegt es nicht am Getriebe, sondern am Motor! Das überraschende für mich war, dass der Ölfilter wohl gar nicht so einfach zu tauschen ist. Dafür muss das Getriebe wohl getrennt werden, bevor man da rankommt. Es ist wohl das gleiche Getriebe wie es bei Opel, Volvo... eingesetzt wird und wohl kein Filterwechsel vorgesehen ist. Kostenpunkt für Filterwechsel 700 Euro :confused:. Er roch am Öl und meinte, dass es nicht verbrannt riecht, was auf ein defektes Getriebe deuten würde. Die Farbe war es auch OK und nicht die schwarze Pest.
Was habe ich noch heraus gefunden: Wenn man wirklich lange Strecken fährt, verschiebt sich das Phänomen im Drehzahlband nach hinten.
Was werde ich noch testen: Werde mal den Auspuff abnehmen und testen ob nicht der Kat dicht ist (sollte dann meiner Meinung nach aber langsamen Leistungsverlust haben und keinen apprupten. Irgenwie muss man ja aber eingrenzen.). Zusätzlich werde ich trotzdem einen Ölwechsel am Schaltautomaten machen. Sicher ist sicher.
Viel Text, aber ich hoffe jemand von Euch hat noch Ideen zum Thema.
Bis dann
 
Keine Ahnung, obs jemanden interessiert, habe gerade das Getriebeöl mit Spülgang gewechselt. War etwas schwarz, meiner Meinung nach jedoch nicht übermäßig dreckig. Am Problem hat sich aber leider trotzdem nichts geändert.
Nächstes Wochenende werde ich mal den Kat abnehmen und testen, ob dieser vielleicht zugesetzt ist. Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter!:frown:
Bis dann
 
Hallo schluck_auf,
war 4 Wochen zur Reha weg und lese nun die Beiträge, die in der Zwischenzeit eingestellt wurden.

Das dein Kat dicht ist glaube ich nicht wirklich. Ist der zu erreichst das Fahrzeug trotz Vollgas seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Hatte mal einen Golf mit 90 PS, der lief auf der BAB noch 140 km/h bei Vollgas - saß der Kat zu. Geruckelt hat der dabei nicht!

Kann das sein, dass der Motor (bei starkem Beschleunigen) nicht genug Benzin bekommt? Die Motoren haben neben der Benzinpunmpe, die im Tank sitzt und natürlich genug fördern muss, noch einen Benzindruckregler am Motor sitzen. Meiner "bockte" vor einigen Monaten auch immer dann, wenn ich ihm richtig Leistung abverlangt habe. Nach längerem Suchen bin ich dann auf den Benzindruckregler als Ursache gestoßen. Habe ihn gegen einen neuen ersetzt, der einen etwas höheren Druck hat als der serienmäßige (hab einen von VW genommen, der passt auch, hat mehr Druck und ist deutlich güntiger im Preis). Seitdem ist das noch nicht wieder aufgetreten! Vielleicht schaust du mal in die Richtung...

Gruß - Thomas
 
Habe mal ein wenig mit verfolgt.
Meiner Meinung hast Du die Antwort schon selbst gegeben. Irgendwas stimmt da nicht mit der Spritzufuhr, ich würde sagen der kriegt bei Drehzahl und Last zu wenig. In die Richtung würde ich mal suchen. Druckregler, Filter, Pumpe.:rolleyes:
Die Symtome sind ja nicht unbedingt Saab-typisch. Auch nicht Automatik-typisch.
 
Vielen Dank für die beiden Infos, hatte den Druckregler wirklich aus dem Auge verloren. Beim ersten Werkstattbesuch hatte ich noch daran gedacht. Die Werkstatt tat meine Idee aber mit den Worten ab: "Hatten wir noch nie!"
@teuto: Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er ja auch nicht mehr.
Begründung für Kat: Staudruck nimmt bei Last zu und die Druckdose am Lader macht das Wastegate auf, so dass der Ladedruck zusammenbricht. Durch den reduzierten Ladedruck nimmt dann folglich auch wieder der Staudruck ab, woraufhin das Wastgate wieder schließt. So erkläre ich mir das Pumpen. Hab nur Angst, dass ich die Schrauben beim Abnehmen abreiße!
Habe mal einen Druckregler bestellt (20Euro). Hab aber leider erst in 2Wo Zeit mich weiter um ihn zu kümmern.
 
Zurück
Oben