Ich würde nie einen Volvomotor in einen Saab bauen ;-P
Der Wagen der mich interessiert ist Baujahr '92 hat den 2,3 Liter Motor mit 131 PS. Hmm Ausstattung ist nix besonderes aber er ist gepflegt, abnehmbare AHK und ansonsten fällt mir nicht viel ein.
Wie fällt er denn im Verbrauch so aus? Dass er nicht wenig brauchen wird ist mir auch klar aber der Raum entschdigt denke ich.
Gruß Axel
Hallo Axel,
das hört sich fast nach einem Auto fürs Leben an ..... *Grins* .
Die Karosserie an sich ist verzinkt, die Heckklappe wenn ich's recht erinnere ist aus Aluminium. Ein gut gepflegtes Exemplar sollte auch langfristig keine Rostprobleme aufwerfen.
Der Motor (in Deinem Fall der B230 FB) gilt, wenn er nicht im extremen Kurzstreckenverkehr (das wäre bei der Laufleistung aus diesem Baujahr zu hinterfragen) verschlissen wurde, als nahezu unkaputtbar. Zu prüfen bestenfalls die Einhaltung der Ölwechselintervalle und wie es um den Zahnriemen bestellt ist. Der Zahnriemenwechsel kostet aber selbst beim Volvo-Händler incl. Spannrolle 'nur' etwas über 300,00 Euro. Ansonsten sifft ab und an der Simmerring zur Getriebeseite hin. In sehr seltenen Fällen kann das Getriebe einen vorzeitigen Abflug planen. So noch nicht geschehen gibt es für das Auto für gut 100,00 Euro einen Euro 2 Umrüstsatz.
Die abnehmbare AHK (wenn original Volvo) war Gegenstand eines Rückrufs, hier wäre zu kontrollieren, ob das erledigt wurde. Zu 90% wird der Wagen mit Nivomaten ausgerüstet sein, hier unbedingt Wirkung prüfen sowie äusserlich auf Ölspuren untersuchen. Ersatz ist empfindlich teuer, notfalls besteht die Möglichkeit der Umrüstung auf verstärkte 'normale' Dämpfer und Federn. Ist dann alles zusammen aber auch nicht viel günstiger .....
Funktion von Heckwischer und Kennzeichenbeleuchtung prüfen, hier gibt's gerne mal einen Kabelbruch. Rep.Sätze sind aber erhältlich.
Sollte das Auto Klima haben - schon auf R134a umgerüstet ?
Verbrauch bei gemischtem Betrieb ca. 10 - 11 Liter mit der Tendenz zu 11, das Raumangebot ist natürlich galaktisch .........
Der Fahrkomfort ist durch die Starrachse hinten etwas rustikal auf schlechten Strecken, der Langstreckenkomfort aber wirklich gut.
Ich wünsche Dir ggf. viel Freude mit dem alten Schweden ......
Viele Grüsse,
Jörg