Volvo C30

Registriert
06. Feb. 2003
Beiträge
248
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Na ja unter der Suchfunktion habe ich nun doch nichts über den neuen kleinen Volvo finden können (sollte ich doch im Volvoforum vorbeischauen?!)
Na gut, gehe ich dieses "heisse" Thema doch mal an.
Im Gegensatz zu der aktuellsten Modellpolitik von Saab (9-2/9-7) finde ich den Schachzug von Volvo gar nicht so schlecht in der klein(eren)-Wagen-Klasse auf Kundenfang zu gehen (Saab wahrscheinlich doch erst 2009).
Zudem muss ich sagen das der kleine mir gefällt.
Wie sieht denn das bei euch so aus??

Microsite: http://www.volvocars.de/_campaigns/MY07/C30/ParisPhase1/C30Paris.htm
 
dabei könnte's SAAB doch so einfach haben... Astra nehmen, neue Schnauze dran, Heck vom 9-3 Sportkombi. feddich.
/To
 
Mir gefällt der Wagen sehr gut, hatte ihn als "letzten" Wagen für meine Mutter angedacht - denke sie würde ihn fast ungesehen kaufen da sie schon seit Jahren auf ein Kompaktmodell von Volvo wartet.

Ihre letzten 343 und 345 Modelle haben es ihr angetant - wegen der traumhaften Sitze - sie spricht heute noch davon.

Leider scheint der Wagen nur jenseits der 200 PS angeboten zu werden - das dürfte ein erneutes Ausschlußkriterium für meine 81jährige Mutter sein ... ;)
 
Wo kann ich meinen 9-3 Inzahlung geben? Machen Volvo-Händler einen guten Preis????
 
@wvn: deine Mutter darf sich freuen, wahrscheinlich fängt die Motorenpalette bei einem 1,6-Liter mit 100 PS an.

@Kevin: Ich denke das Volvohändler ein bisschen wertstabilere Autos aufweisen, sodass der Spielraum eher schmal bleibt oder?
 
ich finde den C30 auch ganz nett. sehr schöner innenraum und anscheinend reichlich platz für 4. und von außen - typisch (moderner) volvo. geiles heck. die großen, leider nicht serienmäßigen felgen machens auch einiges her ... mich würde interessieren, wie leicht/schwer der wagen ist ... 1500 kilo wären schon arg viel ...
 
Mir gefällt der Wagen auch. Von vorne vielleicht etwas brav, innen kann man sich dran gewöhnen, das Heck sieht klasse aus (nun gut, ich mag diese Karosserieform sowieso, wie sie z.B. ein Volvo P1800 ES, 480 oder in Ansätzen ein Z3 Coupe hat/ hatte).
Über einen Saab in der Größe wird nun leider schon so lange diskutiert, dass man in der Zeit locker zwei Modellgenerationen auf den Markt hätte werfen können.

Nur kann mir jemand den Werbespruch auf der Homepage erklären "Ein Produkt des freien Willens" ??????
 
schick, aber von vorne schon sehr A3-like...
 
wvn schrieb:
Leider scheint der Wagen nur jenseits der 200 PS angeboten zu werden - das dürfte ein erneutes Ausschlußkriterium für meine 81jährige Mutter sein ... ;)
das kann ich gut verstehen -- laß muttern lieber taxi fahren ....:):cool:
 
turbostar schrieb:
auch du mit neuem avatar ?? .. der alte war besser !!!!!:p
.. aber wenigsten scheint deine smart zeit vorbei zu sein:mad:
 
turbostar schrieb:
... kann mir jemand den Werbespruch auf der Homepage erklären "Ein Produkt des freien Willens" ??????


Nun, ob ich es erklären kann, sei mal dahingestellt. Schönes Deutsch ist es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass aus dem Englischen übersetzt, aber nicht getextet wurde. Die Vorlage könnte "Made of free minds" sein. Ist nicht 1:1 übersetzt, aber rund. Für die deutsche Adaption war dann nur ein Übersetzer, aber kein Texter am Werk. Oder zumindest keiner, der sich ein paar Gedanken gemacht hat.

"Aus freiem Willen" wäre eine mögliche, besser klingende Variante. Aber irgendwie scheint mir der Gedanke den C30 "freiwillig, mal ausnahmsweise nicht mit einer Waffe an der Schläfe zu kaufen" ein wenig krank zu sein. Die Entstehungsgeschichte des C30 ist wahrscheinlich gemeint. Dass die Entwickler und Designer ihren Vorstellungen freien Lauf lassen konnten. Das hätte was. Aber das müsste man anders zu Papier bringen.

Ich zieh mal nur so'n Vergleich zum Saab Claim "Move your mind". :cool: Hat ein anderer Hintergrund als der C30-Claim, ist aber einfach schön. Auf deutsch würde es sich auch seltsam anhören.

Fazit: Im Zweifel für den englischen original Claim.

Gruß,
Volker
 
hb-ex schrieb:
auch du mit neuem avatar ?? .. der alte war besser !!!!!:p
Nimm es als stummen, ironischen Beitrag zu der einen oder anderen Diskussion im Forum- ein selbstgeschossenes Bild als Kopie eines anderen bekannteren Avatars.

hb-ex schrieb:
.. aber wenigsten scheint deine smart zeit vorbei zu sein
Mit einer Träne im Knopfloch leider wieder abgegeben.
Glückwunsch übrigens zum 2.000sten (Zeit einen auszugeben :p :rolleyes: )

Peak900 schrieb:
Für die deutsche Adaption war dann nur ein Übersetzer, aber kein Texter am Werk.
Das denke ich auch, aber wer gibt sowas frei.....

Peak900 schrieb:
"freiwillig, mal ausnahmsweise nicht mit einer Waffe an der Schläfe zu kaufen"
:) :)

Peak900 schrieb:
Dass die Entwickler und Designer ihren Vorstellungen freien Lauf lassen konnten.
Stimmt, dahin gehend lässt sich der Spruch nach längerem Nachdenken lenken.
 
Sehr sehr hübsch. Erinnert an den Schneewittchensarg, aber ich bleibe bei Opel anstatt Ford. :-D
 
Nachdem ich letzte Woche einmal Platz genommen habe, ein paar kurze Anmerkungen.

Außen
In meinen Augen hält der Wagen das Versprechen der ersten Bilder ein. Die Nase wirkt von der Seite etwas lang, die Seitenlinie gefällt. Das Heck wirkt breit, passt gut zu einem starken Auftritt (mit einem starken Motor).
Innen
Fällt die Tür zu, wird es dunkel. Kleine Fenster bedingen intime Atmosphäre. Die Sitzposition ist indes in Ordnung.
Hinten wird es eng. Pluspunkte gibt es für die beiden konturierten Sitze, negativ der Einstieg nach hinten (Easy-Entry auf der Beifahrerseite; der Weg von Bank bis zur Tür wirkt lang). Überraschung bei Öffnung der Heckklappe- der Kofferraum wurde glatt vergessen.
 
Zurück
Oben