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Zum Fahrzeug: 9-3 I Automatik Cabrio aus 2003 mit Motor 205R. Jetzt 140tkm
Im geringen zeitlichen Abstand zu einer sorgsamen Motorwäsche (Handpumpenspritze) und einem Zündkerzenwechsel sowie Austausch aller Unterdruckschläuche traten erst nacheinander diverse Fehlermeldungen (Magnetventil Ladedruckregelung, Gemisch zu mager, Gemisch zu fett, Sonde Absolutdruck, etc) ohne merkliche Leistungseinbußen auf.
Also hab ich mich im Motorraum versenkt um sämtliche Masseverbindungen zu säubern und alle Steckverbindungen mit Druckluft gereinigt. Zündkerzen zurückgetauscht und andere Zündkassette montiert.
Im Ergebnis wurden die Probleme nur noch schlimmer ...... brachiale Leistungsentfaltung (echt irre!) wechselt sich mit maximal Grundladedruck und pulsierender Beschleunigung (echt übel!) ab.
--
Also hier im Forum gelesen und Benzinfilter gewechselt sowie die Tankbelüftung und das zugehörige Geschläuchs überprüft.
Auf der mittlerweile 20zigste Probefahrt brachte das Auto nunmehr überhaupt keinen Ladedruck mehr zustande.
--
Hab dann in meiner Kramkiste einen gebrauchten LMM gefunden und eingebaut.
Und siehe an ---- Das Auto war auf einen Schlag wieder fahrbar. :-) Nach 20km und div Beschleunigungsversuchen hat er wohl die falsch angelernten Drücke einigermaßen wieder korrekt eingelernt und läuft immer besser.
Das ganze Prozedere zog sich über 600km.... Also traut euch mal den LMM zu tauschen. Es ist nicht so abwegig wie man denken könnte :-)
Im geringen zeitlichen Abstand zu einer sorgsamen Motorwäsche (Handpumpenspritze) und einem Zündkerzenwechsel sowie Austausch aller Unterdruckschläuche traten erst nacheinander diverse Fehlermeldungen (Magnetventil Ladedruckregelung, Gemisch zu mager, Gemisch zu fett, Sonde Absolutdruck, etc) ohne merkliche Leistungseinbußen auf.
Also hab ich mich im Motorraum versenkt um sämtliche Masseverbindungen zu säubern und alle Steckverbindungen mit Druckluft gereinigt. Zündkerzen zurückgetauscht und andere Zündkassette montiert.
Im Ergebnis wurden die Probleme nur noch schlimmer ...... brachiale Leistungsentfaltung (echt irre!) wechselt sich mit maximal Grundladedruck und pulsierender Beschleunigung (echt übel!) ab.
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Also hier im Forum gelesen und Benzinfilter gewechselt sowie die Tankbelüftung und das zugehörige Geschläuchs überprüft.
Auf der mittlerweile 20zigste Probefahrt brachte das Auto nunmehr überhaupt keinen Ladedruck mehr zustande.
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Hab dann in meiner Kramkiste einen gebrauchten LMM gefunden und eingebaut.
Und siehe an ---- Das Auto war auf einen Schlag wieder fahrbar. :-) Nach 20km und div Beschleunigungsversuchen hat er wohl die falsch angelernten Drücke einigermaßen wieder korrekt eingelernt und läuft immer besser.
Das ganze Prozedere zog sich über 600km.... Also traut euch mal den LMM zu tauschen. Es ist nicht so abwegig wie man denken könnte :-)