von altem LK zu neuem ?

Registriert
12. März 2003
Beiträge
271
Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo,
gibt es entsprechende Adapterplatten um vom alten LK (4/114,3) auf 108 zu kommen ?
Was sagt der TÜV dazu ? Wie sind Eure Erfahrungen ?

Hintergrund: Hätte auch gerne 16 Zoll Felgen....


Gruß,
Dirk
 
Lasse es:
Der einzig sinnvolle Weg ist es auf die "neue" Achse umzubauen, mit der Option auf die grössere 9000-Bremse.
 
16 Zollfelgen gibt es auch für den alten Lochkreis 114,3, wenn auch keine originalen. Da müssen die einschlägigen Alufelgen-Hersteller herhalten, viele aktuelle Japaner haben 4/114,3. Eintragen geht auch, allerdings als Einzelabnahme.

Grüße Hardy
 
im gelben Forum hatte mal jemand 16" Aero Felgen angeboten, mit beiden Lochkreisen.
Ist schon 'ne Weile her, ca. 3/4 jahr.
hab' damals leider nicht zugegriffen :frown:
 
waren die 16" Aerofelgen mit altem LK dann eine Sonderanfertigung? Dachte, die kamen erst so Ende der 80er mit dem 9000 raus (und nur mit neuem LK)?
 
waren die 16" Aerofelgen mit altem LK dann eine Sonderanfertigung? Dachte, die kamen erst so Ende der 80er mit dem 9000 raus (und nur mit neuem LK)?

Der 9000er kam 84 auf den Markt. Der alte Lochkreis beim 900er war bis 87....könnte also sein.
Weiß aber nicht, ob es die 16" Aeros genau so im alten LK gab....:confused:
 
Hallo Ihr,

also die org. Saab 16"er gab es nie mit alten LK, die Aero 16" mit zusätzlichem altem LK waren halt Felgen mit 8 Schraubenlöchern ;-)
...Man(n) kann ja alles basteln. Die Schweden sind da sehr erfinderisch.

LGLars
 
Hallo Ihr,

also die org. Saab 16"er gab es nie mit alten LK, die Aero 16" mit zusätzlichem altem LK waren halt Felgen mit 8 Schraubenlöchern ;-)
...Man(n) kann ja alles basteln. Die Schweden sind da sehr erfinderisch.

LGLars

Die waren also Marke EIgenbau? Die mit 8 Löchern?
 
...am Anfang nicht größer, nur anders. Aber die VR-Bremsanlage der 9k's wurde m.E. 3 mal geändert (also 2 mal geändert, ergo gibt es drei verschiedene)
 
Hatten die 9000er eine größere Bremse vorne als die 900 TU 16S :confused: mit 108LK

Ab 88 Ja....

Edit: Bis 87 bei allen 9000er wie beim 900er mit 108er Lochkreis.

Ab 88 turbos vorne größere
Ab 90 "i" vorne größere....
 
Das sind ja 17 Zöller. meinst Du wirklich das geht ?
ZZt fahre ich 5,5 * 15 ET 40.

Wie war nochmal die Umrechung der ETs um zu sehen ob man die unter die Kotflügel bekommt ?

Gruß,
Dirk
 
Aero 16" mit 8-Loch für LK4x108+4x114.3

Hallo Ihr,

also die org. Saab 16"er gab es nie mit alten LK, die Aero 16" mit zusätzlichem altem LK waren halt Felgen mit 8 Schraubenlöchern ;-)
...Man(n) kann ja alles basteln. Die Schweden sind da sehr erfinderisch.

LGLars

Tatsächlich die Aero-16“-Felge mit 8-Loch, d.h. original 4x108 und zusätzlich mit 4x114.3 belocht! Waren ab Schweden via Tuning-Markt während den 90ern Jahren auf Bestellung erhältlich.

Habe diese Ausführung am Festival 1997 in Trollhättan auf einige Fahrzeugen begegnet, u.a. auch auf einem 99er, sah ganz „heiss“ aus; aber was in Schweden erlaubt ist, wird bei uns in ME nur mit Mühe oder gar nicht abgenommen!

Jedenfalls habe ich mich damals erkundigt, weil ich dies unbedingt für meinen 99er wollte; waren ab Schweden fabrikneu verfügbar, aber leider ohne nötigen Homologationspapieren, wie dies bei uns in der Schweiz von der Motorfahrzeugkontrolle verlangt wird!

Schade, ansonsten hätte ich meine „Wunschfelge“ damals bereits gefunden; somit bleibe ich meinen RONAL R10 TURBO in 15“ & 16“ treu, für die ich noch einige originale Eignungserklärungen für die Schweizer-MFK im Vorrat habe!

Gruss Gi.Pi
 
Super Aero 17" für LK4x108

„Appropo“ SAAB-Super-Aero in 17“ mit LK4x108, war ursprünglich für den 9000CS-Aero vorgesehen und wurde während den 90er Jahren in kleiner Serie vom Felgenhersteller Ronal für SAAB-Testzwecken hergestellt; aber wer weiss aus welchen Gründen auch immer, von SAAB leider nie Serienmässig eingeführt wurde! Sehr schade, dass sich SAAB nur mit der 16“-Super-Aero-Felge begnügte, obwohl bereits eine normale 16“Aero-Felge im Programm war!!!

Am Genfer Automobilsalon 1998 oder 1999 gab’s von der Ronal eine genau diese 17“Super-Aero-Felge zur Verfügung für die damalige Reifenvorstellung, habe aber leider nicht mal ein Foto knipsen können; so dumm von mir, da ich normalerweise immer mit Fotoapparat unterwegs bin! Sofern ich in Erinnerung habe, handelte es sich um eine 7,0x17!

Jedenfalls wurde auf Rennpisten in GB und Schweden diese 17“-Super-Aero auf 9000er bereits betrachtet, aber habe bis heute immer nur mündliche Info’s erhalten!
Weiss jemand mehr darüber?

Gi.Pi
 
RONAL R10 TURBO 16" ürsprünglich nur 9000 bis M87

Ab 88 Ja....

Edit: Bis 87 bei allen 9000er wie beim 900er mit 108er Lochkreis.

Ab 88 turbos vorne größere
Ab 90 "i" vorne größere....

Wer mit RONAL R10 TURBO in 16" Erfahrung gesammelt hat, kann dies bestätigen, weil bei neuen Bremsscheiben und -belägen ab M88 die Felgenspeichen am Bremsbacken der VA streift. Abhilfe dazu war die Bremsbeläge leicht abschleifen; dies veranlasste Hirsch-Tuning in St.Gallen komentarlos, denn dieses Problem war bekannt!

Da gab's einige Laien bei der MFK, die aus diesem Grunde die Felgen nicht abnahmen, trotz korrekter Zertifizierung!

Aber gewusst wie vorgehen, merkt's kein Experte der MFK!

Gruss Gi.Pi.
 
Zurück
Oben